Beiträge von horst.w

    ... Vergaser defekt ... das ist immer so leicht dahin gesagt. Was es wirklich ist, weiss man selten. In jedem Fall mal mit Startpilot anspringen lassen. Oft reicht es nach längerer Standzeit nicht, durch Ziehen (oder Drehen wenn el. Anlasser) genug Sprit durch zu bringen. Habe so einen Rasenmäher, wenn er läuft, ist er Spitze. Wenn ... Mit Startpilot macht er ein nur paar Umdrehungen auf Vollgas und mit der nächsten Injektion rennt er wieder. Manuell starten - keine Chance.


    Wenn das Ding einen feder-belasteten Vergaser-Choke hat, die Dinger hat der Teufel erfunden. Funktioniert irgendwie mit dem Unterdruck des Ansaugens, aber saugt ja nicht an, also auch nix Choke - oder so ähnlich :evil:
    Müsste man sehen, so kann man wenig dazu sagen.


    H.

    .... wenn Du nur hoch hebst, vergehst Du Dich an 330 Kg Lebendgewicht. Der Weg der Ständerbefestigung geht eindeutig nach hinten, das Nach-Oben kommt von alleine durch die Hebelwirkung. Aber klar, das gekürzte und gestutzte Gebein hat die Geometrie schon stark verändert.


    Die Nobbelchen bekommst Du mit einer kleinen Ahle oder ähnlich spitzem Gerät raus, sind nur aufgesteckt.


    Hose vorsichtshalber unten zubinden.



    H.

    ... dann brauchst du 2 Brettstücke! Eins fürs Hinterrad zum Aufrollen, eins zum Unterlegen unter den Hauptständer. Stärken sollen so sein, dass Du das Brett unterm Rad auch wieder rausbekommst.
    Mache ich so, wenn ich die Maschine auf das Rangier-Rollen-Teil abstelle. Aber VORSICHT !!! die paar cm machen enorm etwas aus in Sachen Gleichgewichtsgefühl. Beim ersten Mal bitte nur mit 2. Person nebendran!


    H.


    PS Im Übrigen: Mit dem Klappgriff nicht hoch ziehen, nach HINTEN ziehen-drücken. Aber ich hab gut reden ;-), ich stell meine 120 Kg auf den Sporn, das ist schon mal die halbe Miete. Und wenn Du keinen Gang drin hast, gehts nochmal ein Stückchen leichter.

    ... ja, wie sie noch in Braunschweig waren, Service erste Sahne!


    Ich kann auch nicht mehr sagen, als das sie mich abgewiesen und an meinen Händler verwiesen haben. War halt blöd, weil der in Austria sitzt, habe den Helm der Not wegen auf der Rückfahrt dort kaufen müssen.


    Passiert mir mit Schuberth garantiert nicht mehr!


    H.

    ... vielleicht passt´s bei anderen J1-Piloten besser.


    ... z.B. bei Eier-Köpfen oder so :mrgreen:


    Schuberth hat schlicht im Anatomie - Unterricht gepennt. Mein C3 hat die Ohren auch nicht dort, wo sie hingehören und außerdem sitzt das Futter zu straff drüber und verpasst den Watscheln ordentlich Druck. Alles andere als gelungen.


    Schuberth stand ja mal in der Kritik wegen ungesunden Ausdünstungen der Helme und taten ganz überrascht und gelobten Besserung. Ich meine, es hat sich nichts gebessert. Das Visier kann nur offen oder geschlossen und im geschlossenen Zustand fangen mir die Augen sofort an zu brennen und dann zu tränen. Das kommt nicht von Zugluft, die auch da ist. Denn wenn ich mit einem Halstuch unten hermetisch abdichte, verstärkt sich das Augenbrennen. Ich muss oft genug mit offenem Visier fahren, um dem Augenbrennen zu entgehen.


    Und zum guten Schluß, die Hinterkante des Helms sitzt so im Genick, dass die Helmkante an der Stirn in den Sichtbereich gedrückt wird.
    Etwas Besserung hat ein neuer Inlet-Kragen gebracht, den mir ein Schuberth-eigener Werbemensch auf einer Ausstellung kostenlos eingebaut hat.



    Wenn ich bedenke, wie mir mein alter Concept gelegentlich durch die Gegend geflogen und auch aufs Pflaster geknallt ist, der C3 verträgt insoweit gar nichts. Material nicht mehr durch gefärbt, nur noch lackiert.


    Für mich war es das mit Schuberth. Ein Jammer! Ich habe zu dem hiesigen Anlass gestern noch mal die alte Braunschweiger Service-Adresse wieder gefunden - waren das noch Zeiten!


    H.

    Schuberth hat doch den Direktservice eingestellt, alles nur noch über die Händler. Man kann sie wohl erreichen, aber sie wimmeln alles ab.
    Ich schau mal, ob ich die Unterlagen noch finde. ...



    H.



    neeee, tut mir leid, ich habe auch nur noch das hier im Adressbuch:
    Kundenservice@schuberth.com
    alles andere ist weg.


    H.

    Prima!
    Meine "Erfindung" ist natürlich verbesserungswürdig und auch -fähig.
    Das Hauptproblem besteht auch darin, dass das an der Pressfläche der Dichtung austretende Öl an der Unterseite der Filterpatrone nach hinten läuft ist es erst mal im Bereich des HS, kann man es kaum noch auffangen. Das muss man irgendwie im wahrsten Sinne des Wortes unterbinden. Da reicht ein Stoffstreifen o.ä. mit Knoten an der Unterseite. Da kann das Öl abtropfen.


    - so oder so ähnlich -


    H.

    Dochdoch, ich habe eine ...


    ... dann brauchst Du einen Schlabberlatz, habe auf die Schnelle einen für Dich erfunden, Ablauf nach vorne-unten ... :lol:
    oder haust einfach mit spitzem Dingens wie Schraubendreher ein Loch von schräg unten in den Ölfilter, dann kanns Öl an dem Schrauber entlang in ein Auffanggefäß ablaufen. Angenehmer Nebeneffekt: Du brauchst keinen Ölfilterschlüssel zum Lösen des Filters, denn die Sache mit dem Locheinschlagen zum Lösen ist eigentlich die Ultima ratio wenn sonst nichts geht.


    H.

    ... Die Stecker waren so fest
    dass es aus der einen Birne den Kontakt rausgerissen hat. ...



    ... tröste Dich! Ich habe neulich die Gelegenheit der demontierten Kanzel wahrgenommen, die geschraubte Halterung des Klemmbügels, die ich abgebrochen hatte, wieder instand zu setzen. Kommt in der besten Familie vor.


    Wenn man es alles schön sehen kann, ist's ja einfach. Aber im Blindflug um 5 Ecken rum, ist Handschuhgröße 12 halt doch etwas hinderlich.


    H.