Beiträge von Gerd#14

    Hallo Hubi,
    doch es gibt große Unterschiede. Die Pumpe sitzt im Ölbehälter und wurde von den beiden selbst entwickelt. Der Sensor sitzt auf der Schwinge und der Magnet kommt ans hintere Kettenritzel. Getestet wurde das umweltfreundliche Kettensägeöl ausgiebig. So wurde z.B. ein Kettenteil 1/4 Jahr in das 60 Grad heiße Öl gelegt. Die O-Ringe quollen nicht auf. Das Öl wurde längere Zeit in die Gefriertruhe gelegt und es blieb flüssig.
    Da die ganze Elektronik anschließend in Kunststoff gegossen wird, ist absolute Wasserdichtigkeit gegeben.

    Hallo allerseits,
    einige von euch haben in ihrem Haushalt das eine oder andere Mopped mit Kettenantrieb. Ein befreundetes, motorradfahrendes Brüderpaar (1 Feinmechanikingenieur und ein Zweiradmechaniker) haben einen neuen Kettenöler entwickelt und eine Kleinserie hergestellt. Das Gerät hat sich im Betrieb bestens bewährt und verlängert Haltbarkeit von Ketten und Ritzel auf mindestens das Doppelte. Der Clou ist die prozessorgesteuerte Ölabgabe. Das Ding hat einen Sensor, der die Radumdrehungen durch einen Magneten am hinteren Ritzel misst und danach die Dosierung abgibt. Also es tropft nur dann auf die Kette, wenn man fährt und nur soviel, wie die jeweilige Geschwindigkeit erfordert. Die Elektronik ist justierbar, so dass verschiedene Einstellungen machbar sind. Die Pumpe ist im Ölbehälter (120 ml) integriert, Elektronik und Prozessor sind wasserdicht eingegossen in Kunststoff. Ein Füllung reicht für 5 – 6 000 km. Zur Verwendung kommt umweltfreundliches Kettensägeöl, welches für alle Arten von Ketten geeignet ist. Das Ganze ist für 140 Euro zu haben.
    Wichtig: Ich verdiene überhaupt nix daran. Ich finde die beiden haben ein Jahr in die Entwicklung gesteckt, einfach aus einer Idee heraus, weil sie mit ähnlichen Produkten unzufrieden waren, und aus Freundschaft heraus will ich ihnen etwas helfen. Ich habe die Geräte an den Moppeds der beiden (V-Strom und CB 500) in Augenschein genommen und war über die professionelle Machart begeistert. Das Gerät gibt es in einem Anbau-Set, nur der Platz dafür muss selbst gefunden werden, wie bei anderen Modellen auch. Bilder habe ich leider nicht, eine Homepage gibt es aus Zeitgründen auch noch nicht.
    Wer Interesse an dem Ding hat, möchte mich bitte direkt anmailen (Gerd # 14). Ein paar haben sie noch auf Lager dann wird neu produziert.
    Ich selbst habe also wirklich nix davon. (Leider)

    Hallo Freunde,
    um irgendwelchen Anfragen vorzubeugen:
    Die Pfalz Rundfahrt findet auf jeden Fall statt. Wie das Wetter wird steht ja in dem ersten Beitrag. Hatte ich damals schon gewusst. :lol:


    Also man sieht sich.

    Schade Josef,
    bei der Touratech-Halterung für den SP kann man das U-förmige Teil mit dem Haltegummi in die Horzontale "Umschrauben".
    Für die Ram-Mount Lösung muss ein Teil der Lenkerverkleidung geopfert werden. Wäre ein Gedanke.
    Befestigung direkt an der Lenkerverkleidung ist äußerst unpraktisch, da man das Gerät so angebracht haben will, dass man den Blick auf die Straße beibehalten kann.

    Hallo Josef,
    ich weiß nicht ob es Dir hilft. Ich habe den alten SP Color-Map und MRA-Maxi. Ich habe die Alfons-Schiene modifiziert, das heisst die Streben an den Seiten länger gemacht (ca 8 cm). Damit kommt das Teil mehr von der Scheibe weg. Allerdings kann ich die Antenne nur in der horizontalen
    Stellung betreiben. Funktioniert aber trotzdem.

    Hallo Josef,
    nach vielem Probieren hier das Ergebnis:
    Es geht nicht anders, als mit einem Texteditor die Angaben in deutsch manuell in englisch in der MapSource_Export-Datei zu ändern. Einzige Möglichkeit ist, das Update von MapSource in der englischen Sprachversion auszuführen. Da müsste Touratech in der Programmierung was ändern, denke ich.


    Bei älteren Updates von Mapsource war die Export-Datei noch mit Lat/Lon-Angaben.

    Hallo Guy,
    ich verstehe Deinen Unmut.
    Aber sonntags eine Rundfahrt durch die Pfalz ist Stress pur. Zu viele Knieschleifer, Fransenjackenträger, Fähnchen_am_Mopped_Habende und vor allem gut "behütete" Dosenfahrer, frisch geputzte Rentner-Wochenend-Wagen und Inhaber von Freikarten des Pfälzer-Wald-Vereins unterwegs. Nein, sonntags könnten wir die geplante Strecke nicht genießen.
    Vielleicht ist es doch möglich, dass Du mitfahren kannst. Würde mich sehr freuen.

    Hallo Freunde,
    habe heute die Bestätigung bekommen, wir fahren durch das Elmsteiner Tal !!!.
    Allerdungs ist bei 20 Motorrädern Schluss. Ich denke damit kann man leben.
    Nun aber Beeilung, es sind nur noch 13 Plätze frei.

    Hallo Leute,
    Matthias Schwind hat für den 26.04.03 eine schöne Rundfahrt durch den Pfälzer Wald ausgearbeitet, bzw. er arbeitet noch dran. Wie immer soll es wettermäßig am Anfang etwas nieseln, aber dann wird sich die Sonne durchsetzen. Wer Interesse hat, möge sich bei mir melden.
    Aus verwaltungstechnischen Gründen ist die Teilnehmerzahl etwas begrenzt, da verbotenes Terrain in Anspruch genommen werden soll. Ob es dafür eine Gebühr gibt, steht noch nicht fest, wird dann aber auf jeden Teilnehmer umgelegt.
    Nur ein Hinweis, Mittagessen soll in der Gaststätte "Lokschuppen" in Elmstein stattfinden.
    Wenn die Planung beendet ist, erfolgt Info auf Peter`s Seite und auf der Seite vom STOC-Chapter Saar-Pfalz.
    GPS-Files werden zur Verfügung gestellt (außer für Bärnd). :D
    Ein Roadbook wird auf Wunsch von Matthias auch verfügbar sein.
    Also meldet euch rasch an.