Beiträge von stefan19701970
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Hi, habe noch die linke und rechte grauen Verkleidungen die ganz unteren. Interesse? Melde Dich! Gruß Stefan
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Hi Leute
um nochmal alle aufzuklären und mich für die Antworten bei Euch zu bedanken!!!
Für alle die vielleicht irgendwann mal ähnliches haben ....
Also es hat lange ... zu lange gedauert, bis wir den Fehler gefunden haben.
Es war der Ölkühler oder der Ölvorwärmer der undicht war und Wasser mit Öl vermischt hat.
Auf eine gute warme und sonnenreiche Saison!!! -
Zitat
Original von Hans Graf
Hi Fahrensleute...jetzt muß ich erstmal Kotzen! Leider ist mein füherer Gedanke, vor dem 31.3. beim TÜV aufzutauchen wg. Zeit- u. Wettermangel nicht in die Tat umgesetzt worden.
Habe heute 53 Euronen hingelegt um meine 15 Jahre alte Panne (1te-Hd.-Garagen-Fz, 49-Tkm) bei dem (ansich netten) Beamten die 2-jährliche Prozedur zu absolvieren, und nun das!
==> Messwerte von 6,6 % CO im Leerlauf, der Rest (wie immer) alles super in Ordnung; viel Geld weg und wg. dem "Gesetzes-Scheiß" keine neue Plakette!Der TÜV-Typ wollte mir noch helfen und die Vergaser einwenig magerer einstellen, kam aber natürlich nicht weiter (gibts da vielleicht einen Tip für eine Einstellung ohne die ganze "Entblätterungsprozedur" bis unter den Luftfilter ?!; ... und wo müßte er einstellen?)
Ansonsten hat das Teil keinerlei Schwierigkeiten (startet gut und hängt gut am Gas).Oder soll ich das Ding jetzt in die Tonne hauen od. ins Ausland verscherbeln?!
Oder sie vor dem ach so ehrenwerten "Haus des Gesetzgebers" in Berlin einfach mal mit ein wenig Nachdruck (und ein wenig Nitr-Glyz.) in die Luft jagen?
Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme ?
Für aus der Patsche helfende Gedankenmitteilungen eurerseits wäre ich dankbar ...Schöne (unfallfreie) Grüße
HansemannDa mußt Du sie wohl in die Tonne hauen! .... Sag mir kurz vorher bescheid wo die Tonne steht
Ne jetzt aber mal im ernst, wenn die Kiste gut läuft, beim Starten keine Probleme macht und auch nicht viel verbraucht, dann können diese Werte, so denke ich, nicht sein.
Ich würde zum freundlichen fahren kostet mehr, aber der kann Dir mit Sicherheit sagen ob Deiner Dicken was fehlt oder zum nächsten TÜV - ATU soll preiswert seit und schnell gehen.
Viel Glück!!! -
Zitat
Original von ManfredKaemmerer
Hi... wenn das Kühlmittel sogar ohne laufenden Motor in die Ölwanne gelangt....Kerzen raus.... Kühlerdeckel weg....Zündkerzenbohrung so gut wie möglich abdichten.... Pressluft drauf geben und schauen in welchem Zylinder es blubbert.....
Sollte in einem Zylinder/Zylinderkopf/Zylinderkopfdichtung eine Undichtigkeit vorhanden sein wird es auf diese Weise bei einem derartigen "Loch" sichtbar und der Reparaturumfang kann eingeschränkt werden.
Manfred
Hallo Manfred - Danke - das werde ich nochmal am WE versuchen. Vielleicht wird es ja noch was?!
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Zitat
Original von mbrII
puhh!Schätze da würde ich sie für eine recht lange Zeit keines Blickes und Wortes würdigen....menno!
OK, Glück das ihr nix passiert is, aber eine Pan derart zusammenlegen, das gibt mächtig Ärger....
Mein aufrichtiges Beileid, tut weh... (will mir das gar net vorstellen...)Ich mir eigentlich auch nicht, deswegen steht sie jetzt unter einer Plane ... ich kann das Elend nicht sehen.
Dachte es damit ggF exakter lokalisieren zu können, mit 0,5 Bar sieht man vielleicht eher wo das austritt.
Wenn's ein Haarriß im Guß ist sieht man's womöglich bei einer Visuellen der Teile gar nicht....
Bin grundsätzlich dagegen einen Motor auseinander zu nehmen, außer es läßt sich absolut nicht vermeiden... denke das hier ist wohl so ein Fall.
Hast den Ölkühler als Ursache bereits ausgeschlossen? Oder ist es sowieso schon ein >'96 Motor ohne?
Ist ja Eine der ersten BJ 1992 ... und noch ne "Graue"
Habe heute mal nachgefragt ... unter 350 Euro ist da nix zu machen haben die mir gesagt ... nur Arbeitslohn.
Eigentlich müßte ich die Zeit der Nichtbeachtung noch verdoppeln - lach -
Zitat
Original von mbrII
Def. Kopfdichtungen bei der ST1100 sind an sich nur Mythos...
Manni's Theorie bt. unsachgemäßer Lagerung/Transport hat natürlich auch was.Bevor ich beginne den Motor zu zerlegen würde ich erst mal das Kühlsystem abdrücken (lassen) und sehen ob hierbei Austritt über Ölwanne/Ablaßschraube stattfindet (also nicht panisch drauflos zangeln, sondern Verdacht erst mal nachprüfen).
WaPu liegt extern, von da kommt kein coolant in's Motoröl.
Der erste sensible Teil der mir da einfällt (und mit Havarie/Transport in Zusammenhang stehen könnte) ist der Wärmetauscher an der Ölfilterbasis den die <'95 Modelle mit LiMa noch hatten; ist es der dann auch nicht, kann man beginnen sich langsam Gedanken über Kopf/Fußdichtung zu machen.BTW: warum mußt Du eigentlich Deinen eigenen Motor raus tun? Was hat's da? Ein ST1100 Aggregat bringst normal ja nicht um.
Wie soll ich denn das System abdrücken lassen, wenn ich sie einen Tag stehen lasse - ohne den Motor zu starten und dann in der Ölwanne Kühlwasser ist?
Aber ich komme immer weiter auf den Gedanken meine alte Lady zu den freundlichen zu bringen -
Zitat
Original von mbrII
Def. Kopfdichtungen bei der ST1100 sind an sich nur Mythos...
Manni's Theorie bt. unsachgemäßer Lagerung/Transport hat natürlich auch was.Bevor ich beginne den Motor zu zerlegen würde ich erst mal das Kühlsystem abdrücken (lassen) und sehen ob hierbei Austritt über Ölwanne/Ablaßschraube stattfindet (also nicht panisch drauflos zangeln, sondern Verdacht erst mal nachprüfen).
WaPu liegt extern, von da kommt kein coolant in's Motoröl.
Der erste sensible Teil der mir da einfällt (und mit Havarie/Transport in Zusammenhang stehen könnte) ist der Wärmetauscher an der Ölfilterbasis den die <'95 Modelle mit LiMa noch hatten; ist es der dann auch nicht, kann man beginnen sich langsam Gedanken über Kopf/Fußdichtung zu machen.BTW: warum mußt Du eigentlich Deinen eigenen Motor raus tun? Was hat's da? Ein ST1100 Aggregat bringst normal ja nicht um.
... doch - mein Weib
Sie hat ne Kurve nicht gekriegt und da war ein Stein - etwa 1,2 Meter hoch und 30 x 30 cm dick im Weg
Ihr ist nix passiert, aber dem Motor - Zylinderkopf mit allem drum und dran rechts im A.... -
Zitat
Original von mbrII
Najo, ein AT Motor mit 60Tkm hat sicher eine Vergangenheit...
Ohne Grund zerfetzt niemand eine Pan und vertickert die Einzelteile...
Eine Havarie ist demnach naheliegend, je nach Heftigkeit könnte das bis zum Riß im Block führen (der ist auch als tragender Teil in den Rahmen geklemmt)
Könnte neben Kopf- oder Fußdichtung also auch Gröberes sein...
Weist der Motor irgendwelche Spuren auf, zB zerkratzte/töpperte Ventildeckel, kaputte Gewinde an den Motoraufhängungen?Dachte ich ja auch, aber als ich den Motor in Augenschein genommen habe dachte ich ... ein Schnäppchen - freu.
Sieht aus wie frisch eingefahren, keine Kratzer, Riefen, Schrammen oder sonstiges. Auch nicht nach frisch eingebauten Teilen um irgend etwas zu vertuschen ... ich hatte ein gutes Gefühl .... und er war komplett mit LIMA und Kupplung. Nur Anlasser und Vergaser fehlten - die hatte ich ja. Könnte es denn sein das der Motor super läuft und trotzdem innerlich ein Schaden, außer eine, zwei, drei ... Dichtungen kaputt sind? -
Zitat
Original von ManfredKaemmerer
Hast du einen Ölwechsel gemacht als du den Motor eingebaut hast?Wenn ja --> wahrscheinlich Kopfdichtung, Riss im Gehäuse/Kopf oder Wapu...
Wenn nein --> wer weiß wie der Motor gelagert wurde, vielleicht stand er draußen im Regen und das Wasser ist irgendwo reingelaufen...
Manfred
Ich habe sogar 2 x Öl gewechselt. Ich konnte es erst nicht glauben und dachte es waren noch Reste von einer Reinigungsflüssigkeit bzw. Konservierungsmittel. Der Motor sah nicht aus wie irgendwo im Regen gelagert. Wenn die Wapu oder die dichtung kaputt ist, kann da Öl und Wasser sich vermischen?
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Schon mal Danke ... obwohl ich das so nicht hören wollte.
Ich hoffte auf positive Antworten wie z.B. "... das ist ne Kleinigkeit ... " oder so -
per eMai, ist schlecht - hast nen Fax oder ne Adresse?