Beiträge von stefan19701970

    Hi Leute
    um nochmal alle aufzuklären und mich für die Antworten bei Euch zu bedanken!!!
    Für alle die vielleicht irgendwann mal ähnliches haben ....
    Also es hat lange ... zu lange gedauert, bis wir den Fehler gefunden haben.
    Es war der Ölkühler oder der Ölvorwärmer der undicht war und Wasser mit Öl vermischt hat.
    Auf eine gute warme und sonnenreiche Saison!!!


    Da mußt Du sie wohl in die Tonne hauen! .... Sag mir kurz vorher bescheid wo die Tonne steht :lol:


    Ne jetzt aber mal im ernst, wenn die Kiste gut läuft, beim Starten keine Probleme macht und auch nicht viel verbraucht, dann können diese Werte, so denke ich, nicht sein.
    Ich würde zum freundlichen fahren kostet mehr, aber der kann Dir mit Sicherheit sagen ob Deiner Dicken was fehlt oder zum nächsten TÜV - ATU soll preiswert seit und schnell gehen.
    Viel Glück!!!


    Hallo Manfred - Danke - das werde ich nochmal am WE versuchen. Vielleicht wird es ja noch was?!


    Ist ja Eine der ersten BJ 1992 ... und noch ne "Graue"
    Habe heute mal nachgefragt ... unter 350 Euro ist da nix zu machen haben die mir gesagt ... nur Arbeitslohn.
    Eigentlich müßte ich die Zeit der Nichtbeachtung noch verdoppeln - lach


    Wie soll ich denn das System abdrücken lassen, wenn ich sie einen Tag stehen lasse - ohne den Motor zu starten und dann in der Ölwanne Kühlwasser ist?
    Aber ich komme immer weiter auf den Gedanken meine alte Lady zu den freundlichen zu bringen :(


    ... doch - mein Weib :evil:
    Sie hat ne Kurve nicht gekriegt und da war ein Stein - etwa 1,2 Meter hoch und 30 x 30 cm dick im Weg
    Ihr ist nix passiert, aber dem Motor - Zylinderkopf mit allem drum und dran rechts im A....

    Zitat

    Original von mbrII
    Najo, ein AT Motor mit 60Tkm hat sicher eine Vergangenheit...
    Ohne Grund zerfetzt niemand eine Pan und vertickert die Einzelteile...
    Eine Havarie ist demnach naheliegend, je nach Heftigkeit könnte das bis zum Riß im Block führen (der ist auch als tragender Teil in den Rahmen geklemmt)
    Könnte neben Kopf- oder Fußdichtung also auch Gröberes sein...
    Weist der Motor irgendwelche Spuren auf, zB zerkratzte/töpperte Ventildeckel, kaputte Gewinde an den Motoraufhängungen?


    Dachte ich ja auch, aber als ich den Motor in Augenschein genommen habe dachte ich ... ein Schnäppchen - freu.
    Sieht aus wie frisch eingefahren, keine Kratzer, Riefen, Schrammen oder sonstiges. Auch nicht nach frisch eingebauten Teilen um irgend etwas zu vertuschen ... ich hatte ein gutes Gefühl .... und er war komplett mit LIMA und Kupplung. Nur Anlasser und Vergaser fehlten - die hatte ich ja. Könnte es denn sein das der Motor super läuft und trotzdem innerlich ein Schaden, außer eine, zwei, drei ... Dichtungen kaputt sind?


    Ich habe sogar 2 x Öl gewechselt. Ich konnte es erst nicht glauben und dachte es waren noch Reste von einer Reinigungsflüssigkeit bzw. Konservierungsmittel. Der Motor sah nicht aus wie irgendwo im Regen gelagert. Wenn die Wapu oder die dichtung kaputt ist, kann da Öl und Wasser sich vermischen?