Beiträge von ralf.heuer

    Das ist eine interessante Frage. Meine AWO 425 Bj. 1954 hat eine, ebenso die MZ 250 ETZ. Auch die Guzzi Sport 1100 hat eine und erläutert die Funktion im Handbuch. Bei der Goldwing finde ich im Handbuch keine Hinweise.


    Weiß jemand, ob sich bei der Pan eine Kontrolleuchte meldet, wenn der Ladestrom zu schwach ist?


    Gruß Ralf

    Ich würde hier noch den Benzinfilter tauschen. Möglicherweise lässt er nur noch wenig durch. Das reicht dann für die Schleichfahrt hinter dem LKW, aber nicht mehr, wenn mehr Leistung abgefragt wird. Den Neigungssensor zu tauschen, ist vielleicht auch eine Idee. Nach Deiner Schilderung geht der Motor aber bei klarer Geradeausfahrt (Autobahn) aus. Da würde ich nicht zuerst an dieses Teil denken oder gibt es ähnliche Erfahrungen?


    Gruß Ralf

    Hallo Maik,


    das hört sich frustrierend an. Du solltest prüfen, ob das Thermostat wirklich richtig eingebaut war. Womöglich pumpt die Wasserpumpe gegen einen Widerstand an. Wenn ja, könnte es natürlich auch defekt sein. Das dürfte sich in einem Wasserbad prüfen lassen, wenn man die Temperatur fürs Öffnen kennt (WHB?).


    Gruß Ralf

    Ich habe keine Angst vor Ketten. Bei meiner VFR vor über 20 Jahren hat die erste Kette > 40.000 km gehalten. In dieser Zeit habe ich zweimal nachspannen müssen. Das gelegentliche Fetten ist mit Haupständer in 5 min erledigt. Eine kleine Reiseflasche Kettenfett passt in jede Jackentasche. Bei meiner Sevenfifty war ein Scottoiler montiert. Die Kette sah immer topp aus. Auch ein Kardan muss durch Ölwechsel gepflegt werden. Geht der kaputt, kann man für das Geld fünf Kettensätze kaufen. Zudem dürfte ein Kardanantrieb erheblich mehr wiegen.


    Gruß Ralf

    Ich bin bekennendes mittelhartes Ei: Fahre ab 1 Grad aufwärts noch gerne und auch weiter, solange kein Salz auf der Straße liegt. Leider sind die Salz-Tage zahlreicher als die wirklich kalten Tage.