Beiträge von ralf.heuer

    Habe heute die neue Scheibe montiert und ausgiebig getestet. Die Scheibe war super verpackt und tadellos verarbeitet. Anbau problemlos (Höhe wie Original, Breite + 2", mit Air-Vent-Öffnung).


    Scheibe unten:
    Der Test bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h ergab ein wenig Ernüchterung. Die Turbulenzen haben sich zwar ein wenig verringert, aber nicht so sehr wie gehofft.


    Bei höherem Tempo meine ich aber eine spürbare Reduzierung merken zu können (Helm Schuberth C2).


    Scheibe mittlere Stellung:
    Wenig Turbulenzen, aber noch vorhanden. Guter Windschutz. Kein Sog nach vorn.


    Scheibe ganz oben:
    Wie bei OEM guter Windschutz, absolute Ruhe, aber kein Sog nach vorn. Dafür ein leichter Luftstrom von vorn durch die Öffnung der Scheibe. Bei hohen Geschwindigkeiten schließt man nun aber lieber das Visier. Bin gespannt, wie sich das bei Regen auswirkt.


    Und nun die Überraschung:


    Meine Maschine pendelte bei hoher Scheibe schon ab 150 km/h, sonst spätestens ab 180 km/h (Fahrer 1,72 m 75 kg). Mit der neuen Scheibe konnte ich nun erstmals die Höchstgeschwindigkeit gefahrlos ausprobieren: Tacho 245 ohne Pendeln. Bei hoher Scheiben waren immer noch gut 200 drin.


    Nun will ich nicht vorschnell das Pendeln auf die OEM-Scheibe schieben. Meine Reifen sind relativ runter (11.000 km) und es waren nur wenig LKW unterwegs.Kurz zuvor konnte ich aber mit der OEM noch Pendeln feststellen. Bei der 12.000er Inspektion gibts neue Reifen und dann kann ich erst den richtigen Test machen. Eine deutliche Reduzierung der Pendelneigung ist aber sicher schon jetzt feststellbar.


    Das ist jetzt doch eine sehr erfreuliche Nebenwirkung der Scheibe, ich habe sie eigentlich nur zur Reduzierung von Sog und Windgeräuschen haben wollen.


    Gruß, Ralf

    Hallo,


    habe heute meine Scheibe vom Zoll abgeholt. Bestellt am 30.09. Lieferzeit also alles in allem 2 Wochen. Der Zoll in Berlin rechnet auch Dollar in Euro um. So habe ich auf den Kaufpreis von ca. 115 € noch 22 € Zoll bezahlt. Plus Versandkosten (die nicht zu verzollen sind, deshalb Rechnung mitbringen) alles zusammen also 172 €.


    Ich habe entgegen vielen Ratschlägen nur eine kleine Scheibe (+2" in der Breite) genommen, weil ich weiter Motorrad fahren und nicht segeln will ;-)
    Praxistest am Moped folgt am Wochenende.


    Gruß


    Ralf

    Das hört sich spannend an. Vielleicht können ja diejenigen mit Zubehör-Federn und Ferderbeinen mal kurz auf den Punkt bringen, ob sich das Umrüsten im Hinblick auf die Stabilität bei hoher Geschwindiglkeit lohnt. Mit meinem Gewicht (74 kg) überfordere ich das OEM-Federbein sicher nicht. Aber gerade wegen dem fehlenden Gewicht wäre ein sensibleres Ansprechen des Fahrwerks wünschenswert.


    Sollte man auch vorn die Federn und ggfs. das Gabelöl tauschen?


    Gruß


    Ralf

    Hallo Wolfgang,


    schließe mich den Vorrednern an.


    Den Preis als VHB finde ich auch angemessen, wenn das Fahrzeug keine Schrammen etc. aufweist. Möglicherweise wird Dich die Marktsituation aber zu einem Nachgeben zwingen. Besonders zum Winter hin.


    Wenn sie wirklich (auch bei kleinen und leichten Fahrern) pendelfrei ist, was ich nicht glauben kann, dürfte dafür auch ein Zuschlag von 500 € drin sein, denn diese Exemplare sind sicherlich mehr wert als die pendelnden.


    Gruß


    Ralf

    Ich wiederhole mich gern: Ich freu mich über Kritik am - wie ich finde - arroganten Verhalten eines Großkonzerns, der offensichtlich Motorräder nicht mehr aus Leidenschaft sondern eher als Lifestyle-Artikel verkauft.
    Ihr könnt ja gerne "das Blatt" nicht mehr lesen, weil es manchmal - zugegeben unsachlich - kritisch ist. Ich hätte aber auch kein Interesse mehr an einem Forum, in dem jede Kritik an Fahrzeug und Hersteller unerwünscht ist.


    Spaß hab ich an meiner Pan genug. Deswegen kann ich auch über ihre Schattenseiten offen sprechen.


    Gruß


    Ralf

    Hallo,


    ich finde es tendenziell eher gut, wenn sich Zeitungen für Verbraucher und auch Käufer eines Motorrades ins Zeug legen, würde die Demo also auch eher nach Offenbach als nach Stuttgart bringen wollen.


    Die Pan ist ein gutes Motorrad, deshalb hab ich sie gekauft und werd sie auch behalten. Allerdings hat sie ne Macke beim Fahrwerk. Für alle, die es nicht glauben wollen, weil ihre nicht wackelt:


    Meine pendelt ohne Topcase (ich habe gar kein Topcase) bei hoher Scheibe ab 150, bei Scheibe in unterster Position ab 180. Die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nie länger als ca. 30 sec. ohne gefährliches Pendeln ausfahren. Meine fast 15 Jahre alte VFR kann das problemlos auch mit Koffern.


    Ich biete allen mit einer pendelfreien Pan gern mal eine gemeinsame Ausfahrt mit Mopedtausch an. Bin selber gespannt, ob es tatsächlich pendelfreie Maschinen gibt.


    Wenn wir hier über Technik diskutieren und uns seitenlang über Vor- und Nachteile gelgefüllter Sitzbänke auslassen, dann sollte doch auch das Fahrwerk zu den "erlaubten" Themen gehören, denn es ist bei der sonst in jeder Hinsicht glänzenden STX "ein Thema". Ich lese jedenfalls alles dazu gerne, weil ich insbesondere auch wissen möchte, ob z.B. Fahrwerkskomponenten wie Wilbers-Federbeine das Problem verbessern können. Hier ist - finde ich - noch nicht alles ausdiskutiert. Da die Pan bestimmt auch 2007 unverändert am Markt bleibt, lohnt sich das auch für weitere Käufer.


    Gruß aus dem (sonnigen) Berlin,


    Ralf

    Danke Günther, super Hinweis. Der Test und die anderen Erfahrungsberichte klingen gut. Bein meiner "Größe" von 1,72m wir wohl eine Scheibe von jeweils + 2 reichen.... Mir gehts ja auch weniger um den Windschutz als um die Reduzierung der nervigen Windgeräusche (Schuberth C2). Auch der Unterdruck nervt auf langen Autobahnetappen, also wohl Scheibe mit Öffnung.


    Wie ist es aber mit dem Zoll in Deutschland. Habt Ihr irgendwas angemeldet? Wie war der Endpreis?


    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    hat jemand die Scheibe mit der Öffnung? Verschwinden die Turbulenzen am Helm (nerven mich bei der OEM gerade kolossal) ? Reduziert sich dadurch auch der Unterdruck bei hoher Scheibe ?


    Wo habt Ihr die Scheibe gekauft? Direkt in den USA? Was ist mit Zoll/Einfuhrumsatzssteuer? Oder geht das faktisch einfach so? Der Preis scheint ja i.O. zu sein.


    Gruß


    Ralf!


    Eine Scheibe mit Antihaftbeschichtung gegen Fliegen wär auch nicht schlecht.

    Hallo Axel,
    ich habe auf die Candy mit der Sevenfifty im Schlepp geachtet und Ihr kamt mir auch am Dienstag prompt entgegen: auf dem Weg von Meran nach Mölten - oder? Ich fuhr mit meiner silbernen nach Meran. Ich hoffe, Ihr hattet auch durchweg so gutes Wetter. Bin trocken von Berlin nach Canazei und wieder zurück gekommen. Nicht ein Tropfen Regen.
    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo,


    Du solltest den Käufer im Vertrag verpflichten, das Fahrzeug nur für die Überführung zu sich mit der alten Zulassung zu bewegen und unverzüglich die Ummeldung zu beantragen (am besten Datum des nächsten Werktages vorgeben). Vorsorglich solltest Du dann sowohl Deiner Versicherung wie auch der Zulassungsstelle (Deiner) den Halterwechsel unter Beifügung einer Kopie des Kaufvertrages anzeigen. Das geht auch per Fax.


    Gruß


    Ralf