Habe heute die neue Scheibe montiert und ausgiebig getestet. Die Scheibe war super verpackt und tadellos verarbeitet. Anbau problemlos (Höhe wie Original, Breite + 2", mit Air-Vent-Öffnung).
Scheibe unten:
Der Test bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h ergab ein wenig Ernüchterung. Die Turbulenzen haben sich zwar ein wenig verringert, aber nicht so sehr wie gehofft.
Bei höherem Tempo meine ich aber eine spürbare Reduzierung merken zu können (Helm Schuberth C2).
Scheibe mittlere Stellung:
Wenig Turbulenzen, aber noch vorhanden. Guter Windschutz. Kein Sog nach vorn.
Scheibe ganz oben:
Wie bei OEM guter Windschutz, absolute Ruhe, aber kein Sog nach vorn. Dafür ein leichter Luftstrom von vorn durch die Öffnung der Scheibe. Bei hohen Geschwindigkeiten schließt man nun aber lieber das Visier. Bin gespannt, wie sich das bei Regen auswirkt.
Und nun die Überraschung:
Meine Maschine pendelte bei hoher Scheibe schon ab 150 km/h, sonst spätestens ab 180 km/h (Fahrer 1,72 m 75 kg). Mit der neuen Scheibe konnte ich nun erstmals die Höchstgeschwindigkeit gefahrlos ausprobieren: Tacho 245 ohne Pendeln. Bei hoher Scheiben waren immer noch gut 200 drin.
Nun will ich nicht vorschnell das Pendeln auf die OEM-Scheibe schieben. Meine Reifen sind relativ runter (11.000 km) und es waren nur wenig LKW unterwegs.Kurz zuvor konnte ich aber mit der OEM noch Pendeln feststellen. Bei der 12.000er Inspektion gibts neue Reifen und dann kann ich erst den richtigen Test machen. Eine deutliche Reduzierung der Pendelneigung ist aber sicher schon jetzt feststellbar.
Das ist jetzt doch eine sehr erfreuliche Nebenwirkung der Scheibe, ich habe sie eigentlich nur zur Reduzierung von Sog und Windgeräuschen haben wollen.
Gruß, Ralf