Beiträge von ralf.heuer

    Mich würde interessieren, ob sich ein Zusammenhang mit Gewicht und Größe des Fahrers feststellen lässt. Klar ist doch, dass bei Mitnahme eines Sozius das Pendeln ausbleibt, jedenfalls aber erst später eintritt. Ich bin nun relativ klein und leicht (1,72 m, 74 kg) und bei mir pendelts schon bei ca. 180 km/h ohne Topcase und Scheibe ganz unten (bei Scheibe oben schon ab 150). Meine Sozia ist auch klein (1,57, 50 kg).: Pendeln ab 190 km/h.


    Sind etwa alle Nichtpendel-Fahrer eher größer und schwerer?


    Gruß
    Ralf

    Ich hab gestern mal den C 2 probeweise aufgesetzt. Ich habe einen C1 in 56/57, der prima passt. In dem neuen hab ich aber Platzangst bekommen, so hat der gedrückt. Der 58/59 ist allerdings zu groß. Ist Euch auch sowas aufgefallen? Gibt der 57er noch deutlich nach?


    Gruß


    Ralf

    Hallo,


    ich bin seit Donnerstag Pan-Fahrer. Sie ersetzt nach 11 Jahren meine gute alte VFR 750 RC 36. Davor hab ich (in zeitlicher Reihenfolge) Kreidler RMC, Zündapp KS 80, Honda CL 250 S, Suzuki DR 125, Kawasaki GPZ 305 Belt Drive gefahren. Aufgrund der phänomenalen Qualität der VFR (in den 11 Jahren nur drei kleine Reparaturen für insgesamt weniger als 300 Euro) kam nur Honda in Frage. Wegen der schlechten Straßen in und um Berlin habe ich zuerst an eine Varadero gedacht. Die Sitzhöhe war für mich (1,72 m) allerdings ein bisschen hoch. Darum Probefahrt mit der Pan: Alles passt auf Anhieb und die Federung ist eher besser als bei der XLV 1000.


    Gebürtig komme ich aus Georgsmarienhütte bei Osnabrück. Die VFR war ein Kauf zu meinen Gießener Uni-Zeiten (Hessisches Bergland ist ein Motorradparadies). Nun bin ich als Rechtsverdreher in der Hauptstadt beschäftigt. In und um Berlin gibt es so gut wie keine Kurven, dafür aber viele Schlaglöcher. Áber bald kommt Urlaub in den Alpen und natürlich die Motorrad-Wallfahrt in Kevelaer!


    Freue mich, hier soviel Interesse und Kompetenz zu finden. Ich hoffe, dass ich auch mal was beisteuern kann.


    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo,


    ich habe am Donnerstag meine Pan vom Händler geholt und am Wochenende die ersten 1000 km voll gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    1. Nach ca. 150 km stellte sich ein sich Quietschen im Bereich des Vorderrades ein und zwar bei Geschindigkeiten zwischen ca. 20 und 80 km/h. Das Geräusch ist kein Dauerquietschen, sondern eher unregelmäßig. Die Abstände werden aber mit höherer Geschwindigkeit kürzer. Es tritt unabhängig vom Lastwechsel, sowohl beim Bremsen wie auch mit ausgeschalteter Zündung auf. Bemerkenswert: oft verschwindet es für längere Zeit und tritt dann nach einem Halt wieder auf. Ich kann nichts schleifendes finden und das entlastete Vorderrad lässt sich auf Hauptständer frei ohne dieses Geräusch drehen.


    Was kann das sein?


    2. Auf der linken Seite der Vorderachse, zwischen Gabelholm und Rad tritt Fett aus. Ist das normal? Bei der Montage zuviel Fett auf die Achse gegeben?


    Haben 1. und 2. was miteinander zu tun?


    3. Das Fett ist durch die Rotation auf die linke Bremsscheibe gekommen. Am Scheibenrand klebte noch so viel, dass ich einen kleinen Putzlappen ganz schön eingesaut habe. Sind die Klötze dadurch dauerhaft "versaut", so dass ich auf einem Austausch bestehen sollte?


    4. Beim ersten Betätigen der Hinterradbremse habe ich einen längeren Hebelweg als nach kurzer Wiederholung (Pumpen). Nicht viel, aber etwas. Ist das normal (CBS) oder ist Luft in der Leitung?


    5. Tolle Maschine. Bin noch nie so komfortabel, schnell und sparsam voran gekommen. Das Pendeln (ja sie pendelt auch ohne Topcase, ab 180 bei starken Impulsen von außen, z.B. Seitenwind, über 200 reichen auch schon kleine Bodenwellen, Dauergeschwindigkeit oberhalb 180 sind daher nicht entspannt möglich). Das sit zwar schade, aber wohl nicht zu ändern. Beide Maschinen, die ich vorher probegefahren habe, zeigten das gleiche Bild. Ich hab trotzdem gekauft. Also kein Thema.


    Donnerstag ist Termin für die erste Inspektion. Vielleicht könnt Ihr mich zu 1 bis 4 schon mal in die richtige "Spur" schicken.


    Gruß


    Ralf!

    Hab seit gestern meine neue Pan mit naturgemäß frischen Reifen (100 km) und sie fängt bei Scheibe hoch ohne Topcase schon bei 150 an zu eiern. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert, soll ja eingefahren werden.


    Gruß


    Ralf (Panfahrer am zweiten Tag)