Hallo,
ich habe am Donnerstag meine Pan vom Händler geholt und am Wochenende die ersten 1000 km voll gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1. Nach ca. 150 km stellte sich ein sich Quietschen im Bereich des Vorderrades ein und zwar bei Geschindigkeiten zwischen ca. 20 und 80 km/h. Das Geräusch ist kein Dauerquietschen, sondern eher unregelmäßig. Die Abstände werden aber mit höherer Geschwindigkeit kürzer. Es tritt unabhängig vom Lastwechsel, sowohl beim Bremsen wie auch mit ausgeschalteter Zündung auf. Bemerkenswert: oft verschwindet es für längere Zeit und tritt dann nach einem Halt wieder auf. Ich kann nichts schleifendes finden und das entlastete Vorderrad lässt sich auf Hauptständer frei ohne dieses Geräusch drehen.
Was kann das sein?
2. Auf der linken Seite der Vorderachse, zwischen Gabelholm und Rad tritt Fett aus. Ist das normal? Bei der Montage zuviel Fett auf die Achse gegeben?
Haben 1. und 2. was miteinander zu tun?
3. Das Fett ist durch die Rotation auf die linke Bremsscheibe gekommen. Am Scheibenrand klebte noch so viel, dass ich einen kleinen Putzlappen ganz schön eingesaut habe. Sind die Klötze dadurch dauerhaft "versaut", so dass ich auf einem Austausch bestehen sollte?
4. Beim ersten Betätigen der Hinterradbremse habe ich einen längeren Hebelweg als nach kurzer Wiederholung (Pumpen). Nicht viel, aber etwas. Ist das normal (CBS) oder ist Luft in der Leitung?
5. Tolle Maschine. Bin noch nie so komfortabel, schnell und sparsam voran gekommen. Das Pendeln (ja sie pendelt auch ohne Topcase, ab 180 bei starken Impulsen von außen, z.B. Seitenwind, über 200 reichen auch schon kleine Bodenwellen, Dauergeschwindigkeit oberhalb 180 sind daher nicht entspannt möglich). Das sit zwar schade, aber wohl nicht zu ändern. Beide Maschinen, die ich vorher probegefahren habe, zeigten das gleiche Bild. Ich hab trotzdem gekauft. Also kein Thema.
Donnerstag ist Termin für die erste Inspektion. Vielleicht könnt Ihr mich zu 1 bis 4 schon mal in die richtige "Spur" schicken.
Gruß
Ralf!