Beiträge von ralf.heuer

    Klauen lässt sich alles. Nur wenn der Aufwand gleich auf den ersten Blick besonders hoch ist, sucht sich der Dieb vielleicht ein anderes Ziel. Auf ein Schloss zu verzichten, bedeutet, sein Moped auf dem Silbertablett anzubieten. Deshalb halte ich so ein Schloss zumindest am Dauerparkplatz für sinnvoll.


    Gruß Ralf

    So alt sind die letzte 1300er nun noch nicht und an der großen Zahl der 1100er hier sieht man, wie lange so eine Pan halten kann. Ich hatte von 1995 bis 2006 eine VFR. In 11 Jahren und über 70.000 km zwei Defekte: Laderegler und Antriebsschnecke für den Tachometer: Kosten insgesamt ca. 200 €.


    Von 2006 bis 2020 hatte ich zwei 1300er, mit denen ich insgesamt 130.000 km gefahren bin. Einziger Defekt: Thermostat bei der ersten STX , Kosten ca. 250 €. Ich habe die zweite Pan übrigens nur gekauft, weil die erste bei einem Unfall gestorben ist.


    Ich hätte überhaupt keine Bedenken, eine STX zu kaufen.


    Gruß Ralf

    Hallo,


    ich kann aus meinen 14 Jahren Pan-Zeit (jeweils ST 1300) folgendes berichten: Alle vier (die letzte Baujahr 2012) von mir gefahrenen Maschinen zeigten Pendeln beginnend ab ca. 160 km/h, bei glattem Asphalt und ohne Windschleppen von LKWs erst ab 180 km/h. Bis 180 war es tolerabel. Kurzeitig konnte man auch die Endgeschwindigkeit ausfahren (230 km/h). Folgende Faktoren wirkten sich günstig, also mindernd aus:


    - abgefahrene Reifen (bei neuen Reifen war es am schlimmsten),

    - Fahren mit Sozius bei leeren Koffern (also Gewicht auf der Sitzbank),

    - Zubehörscheiben mit anderer Form (z.B. bikeequip, bei der OEM-Scheibe war es am schlimmsten).


    Beladene Koffer haben das Verhalten verschlechtert.


    Die Berichte verschiedener Fahrer in älteren Threads deuten darauf hin, dass insbesondere kleinere und leichtere Fahrer damit zu tun haben. Die meisten Fahrer mit 90 kg oder mehr hatten wenig oder keine Probleme.


    Mich hats nie gestört, da ich selten mit mehr als 160 unterwegs war. Für mich war das tolle Handling bei super Reisekomfort immer wichtiger. Meine Goldwing ist bei 180 abgeriegelt …


    Gruß Ralf

    Ein wirklich schönes Gespann, viel Spaß damit!


    Gruß, Ralf (der nur mangels alternativer Gebrauchtangebote eine BMW als Gespannmaschine gewählt hat)

    Hallo Bundric,


    es gibt Firmen, die diese Steuergeräte reparieren (z.B. https://www.abs-steuergeraete.de). Für BMW wird das definitiv angeboten. Ich würde mal googeln oder telefonieren. Auch der Ein- und Ausbau ist kein Hexenwerk, wenn man das Werkstatthandbuch hat.


    Vielleicht ist Deine Werkstatt ja auch bereit, wenn sie anschließend ein vom Fachbetrieb instandgesetztes Teil wieder einbauen.


    Gruß Ralf

    Auch von mir Glückwunsch, gute Wahl!


    Solange Honda mit der RC 99, STY oder wie auch immer ein Nachfolger der STX heißen könnte, wartet, wird es wohl immer mehr Pan-Fahrer geben, die sich zwei Zylinder mehr gönnen. Die Freunde der Dickschiffe im Goldwing-Forum sind mit der ST 1800 teilweise nicht so zufrieden.


    Gruß Ralf

    GoreTex behält seine Funktion nur bei regelmäßiger Wäsche, also ab damit in die Maschine (ohne Protektoren und Futter gesondert waschen).


    Auch ich hänge die Sachen nicht im Schrank auf und nutze einen Bügel mit Einkerbungen. Bei leichtem Schweißeintrag hilft es, die Sachen halb auf links zu ziehen und in der Sonne zu trocknen. Das verlängert die Waschintervalle.


    Gruß Ralf

    Hallo Jan,


    ein gutes ABS regelt sehr fein und so ist der Eingriff kaum zu spüren.

    Dein Test ist genau der richtige. Ich wähle mir dafür gerne einen Schotterstreifen aus, weils einfacher ist. Durch das regelmäßige Test erreicht man auch, dass die Hydraulikventile nicht mit der Zeit festgammeln.


    Gruß Ralf

    Hallo René,


    meine BMW RT 1100 mit dem großen 1 1/2 Sitzer braucht je nach Fahrweise und Außentemperatur zwischen 7 und 9 l. 8,5 halte ich bei der Pan mit etwas mehr PS deshalb für zu erwarten. Selbst meine MZ ETZ 250 mit Superelastik-Seitenwagen genehmigt sich schon 6 l (Zweitaktgemisch). Die Silhouette eines Gespanns ist nicht gerade strömungsoptimiert. Hinzu kommt die ständige Reibung an den beiden hinteren Reifen aufgrund der Asymmetrie und der Vorspur des Seitenwagenrades.


    Gruß Ralf