Beiträge von ralf.heuer

    Liebe Samatha,


    ich lese als Gespannfahrer regelmäßig die Zeitschrift Motorradgespanne und dort auch die Kleinanzeigen. Aus der soliden Zugmaschine und dem bewährten Beiwagen würde ich auf eine Preispanne zwischen 8.000 und 12.000 € schließen. Die genaue Einordnung dürfte vom Pflegezustand (Wintereinsatz oder reines Sommerfahrzeug), etwaigen Schäden und Kratzern sowie der technischen Ausstattung (z.B. Zusatztank, Topcase, Anschnallgurte im Beiwagen etc.) abhängen. Vorausgesetzt das Fahrzeug ist technisch ok und schafft die anstehende Hauptuntersuchung. Natürlich ist der Januar nicht der günstigste Monat für den Verkauf. 2.000 dürfte allein der Beiwagen ohne Motorrad wert sein.


    Viele Grüße Ralf

    Um an das Schaltgestänge zu kommen, muss nur die schwarze Unterverkleidung entfernt werden. Ich würde so vorgehen:


    - prüfen, ob Kupplung trennt (Motorrad muss sich auch bei eingelegtem Gang schieben lassen), ggfs. Hydraulikölstand prüfen,

    - Ölstand Motor-Getriebe-Einheit prüfen,

    - Sichtprüfung, ob Schaltgestänge verbogen (zum Abgleich die Ersatzteildarstellung oben verwenden),

    - prüfen, ob Schaltgestänge gangbar ist, ggfs. abschmieren,

    - Schaltgestänge demontieren, um die einzelnen Gelenke auf Gängigkeit zu prüfen und zu allerletzt

    - bei demontiertem Gestänge mit Hilfe des Bauteils Nr. 20 (Plan oben) prüfen, ob sich die Schaltwelle drehen lässt.


    Viel Erfolg!


    Ralf

    Nach meiner Kenntnis gehen auch die Ctek-Ladegeräte so vor. Meine (MX 10, MX 5 und das für Lithium-Batterien) arbeiten problemlos. Wir haben aber auch ein ca. 15 Jahre altes MX 3, das den Ladevorgang neuerdings recht früh für vollendet erklärt. Schließe ich stattdessen das MX 5 an, läd er mehrere Stunden weiter. Vielleicht misst Du mal die Ladespannung. Möglicherweise ist es tatsächlich defekt oder aber doch die Batterie.


    Gruß Ralf

    Also ich habe den Wechsel zur SC 79 bislang auch nicht bereut und freue mich regelmäßig wieder über das DCT. Ein so große Mäusekino braucht man zwar nicht, aber (wie viele Männer) bin ich ein Spielkind und freue mich, die Ankunft zuhause aus dem Headset heraus per SMS oder whatsapp ankündigen zu können... Und im Moment freue ich mich besonders über die Sitzheizung, die auch den Steiß befeuert :lol:

    Hallo Manfred,


    meine GL ist EZ 02/2020 und das Navi funktioniert natürlich ohne Mobiltelefon (und auch ohne Headset im Helm). Überhaupt fährt das Motorrad ganz ohne Telefon ;-)

    Über Carplay kann man allerdings - wenn man will - auch mit Google-Maps oder Magic Earth navigieren, was ich meistens mache, weil ich sich auf dem Handy die Routen besser eingeben lassen also über das Menü des Motorrads. Bei einem Händler, der das nicht weiß, würde ich ein so komplexes Motorrad allerdings auch nicht kaufen. Wahrscheinlich weiß er auch über den Rest der Technik nicht allzu viel.


    Im Frühjahr 2021 soll auch die Calimoto-App unter Carplay laufen. Dann lassen sich Routen wie bei Garmin am Rechner planen und direkt am Motorrad anzeigen.


    Gruß Ralf

    Hallo Gerhard,


    ich bin nach 14 Jahren STX in diesem Jahr zur neuen Goldwing gewechselt. Gewicht war dabei für mich ein Thema, da ich mit 1,72 nicht sehr groß bin. Die GW mit DCT wiegt ca. 60 kg mehr als die Pan. Das Mehrgewicht fällt aber nicht auf, weil der Schwerpunkt tiefer liegt und der Lenker breiter ist, wie die anderen oben schon geschrieben haben. Zusammengefasst:


    • Im Fahrbetrieb ist alles so leicht wie auch schon bei der Pan.
    • Rangieren geht eher einfacher, weil der Schwerpunkt niedriger ist.
    • Zusätzlich ist die Sitzhöhe niedriger, so dass man mit den Füßen satter auf der Straße steht.
    • Schieben vor und zurück ist durch die Motorunterstützung bei der DCT ein Kinderspiel. Das ist ein echter Vorteil gegenüber der Pan.

    Ich habe also den Wechsel nicht bereut und glaube, mit dem Gewicht des Mopeds auch noch in einigen Jahren gut zurecht zu kommen.


    Gruß Ralf

    Die STX dürfte deutlich günstiger auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sein. Ich bin nach 14 Jahren und zwei Pans zur Goldwing gewechselt, weil ich das DCT haben wollte. Nach dem (bislang nicht bereuten) Wechsel kann ich folgendes sagen:


    - 6 Zylinder bedeuten leider nicht unbedingt mehr Laufruhe. Der Motor der Pan ist schon eine Wucht.

    - Die Honda ist deutlich zuverlässiger als meine BMW (R 1100 RT). In den 14 Jahren nur eine Reparatur: Austausch Kühlwasserthermostat 2010.

    - Bei den Aspekten Sitzkomfort und Wetterschutz habe ich noch nichts besseres gefahren als die Pan. In die Koffer und das Topcase mit insgesamt 115 l Volumen geht deutlich mehr rein als bei der Goldwing. Wenn man das Topcase zuhause lässt, kann man auf dem Gepäckträger leicht eine XXL-Gepäckrolle mitnehmen (bei der GW leider nicht :-(

    - Ich habe insgesamt vier STX gefahren (zwei Probefahrten auf unterschiedlichen Maschinen und meine eigenen Bj. 2006 und 2012): Alle vier zeigten leichte Pendelneigungen ab ca. 180 km/h. Das hat mich nicht vom wiederholten Kauf abgehalten, da ich auch auf langen Strecken nicht schneller fahre. Das Pendeln trat ab 180 ohne Sozius und mit Sozia ab ca. 200 auf. Gewicht hilft also. Schwerere Fahrer (ab ca. 90 kg aufwärts) berichten selten von Pendeln. Hierzu gibt es im Forum ca. 100 Beiträge. Schau mal bei der Suchfunktion. Die Frage wird irrelevant, wenn es bald ein Tempolimit geben sollte.


    Viel Erfolg bei Deinen Überlegungen.


    Gruß Ralf

    Ein Foto? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie. das aussieht. Vielleicht sind die Führungsbolzen vergammelt so dass die Beläge verkanten? Es gibt Überholsätze, mit denen man die Bremszangen wieder frisch machen kann. Versuch es doch damit.


    Gruß Ralf

    Ich habe mich für die DCT entschieden. Ich kannte das System schon von der NC 750 und war begeistert. Die 7-Gang-Version bei der GL ist großartig. Das Fehlen des Schalthebels hatte ich bei einer Probefahrt schon nach der ersten Kreuzung vergessen 😀


    Ich bin im Goldwingforum noch nicht angemeldet. Werde das demnächst mit einer Vorstellung nachholen.


    Gruß Ralf


    Ein bisschen vermissen tue ich den Klang des V4. Boxer 6 ist auch toll, aber doch anders.

    hab ich nun gewechselt zum heimlichen Nachfolgemodell - ich nenne sie SCX ;-)

    Seit 14 Jahren Jahren bin ich nun auch in diesem Forum angemeldet, das ich für eines der besten halte (breite Basis, viele Meinungen, viel Expertenwissen und wenig Streit). Das Goldwingforum kann da nicht mithalten. Ich möchte deshalb auch hier weiter dabei bleiben.


    Viele Grüße Ralf


    GOO

    Dateien

    • IMG_3305.jpg

      (18,55 kB, 250 Mal heruntergeladen, zuletzt: )