Beiträge von ralf.heuer

    Meine zweite Pan ist schwarz, Baujahr 2012, 36.000 km, Defekte bislang: keine.


    Allerdings zeigt die Batterie nun erste Ermüdungserscheinungen und wir wohl im Laufe des Winters getauscht werden.


    Gruß, Ralf

    Und ich empfehle Merino- Unterwäsche z.B. von Icebreaker oder Ortovox. Gibt es in verschiedenen Dicken (150/200/320 g/qm). Im Sommer reichen die ganz dünnen. Funktioniert wie gute Kunstfaser, stinkt aber nicht gleich nach 8 h.


    Viele Grüße


    Ralf

    In England scheint die Pan auch noch regulär im Programm der Händler zu sein. Die haben dann vielleicht auch noch Zubehör lieferbar. Noch ist UK in der EU und Du sparst Dir den Zoll.


    Gruß, Ralf

    Ich setze mein iphone als Navi im Auto ein und es wird trotz laufender Navigation (Navigon-App) noch geladen. Nicht alle USB-Autoadapter haben die gleiche Ladestromstärke. Für ein modernes Smartphone darf es etwas mehr sein.


    Fürs Motorrad nehme ich allerdings ein eigenes Navi, weil Handys zumindest in der Sonne kaum noch lesbar sind. Das Aufheizen dürfte auch ein Problem sein. Vielleicht wird es bei den ganz neuen Mobilfunkgeräten besser, die wasserdicht sind und deshalb keine Hülle mehr benötigen (Samsung S7 und Iphone 7).


    Gruß


    Ralf

    12.-14. Juni 2015 :cool:


    Zum zehnjährigen Jubiläum treffen sich Gespannfahrer, Motorradfahrer, mit Kind oder auch ohne, mit Hund oder ohne Hund zum kleinen aber feinen Treffen im Weserbergland. Herzlich willkommen sind alle gespann- oder motorradbegeisterten netten Menschen!


    Wie in den beiden letzten Jahren treffen wir uns auf dem Campingplatz Schoenhagen, In der Loh 1, 37170 Uslar OT Schönhagen. Der Platz liegt am Waldrand und bietet mit einem Spielplatz und einem Badesee auch viele Möglichkeiten für die Kleinen. Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten sind vor Ort. Infos zum Campingplatz findet ihr unter http://www.camping-schoenhagen.de


    Ein Programm gibt es nicht, aber viel Platz zum Toben, Spielen und eine landschaftlich tolle Umgebung. Lagerfeuer, gemütliches Beisammensitzen und eine gemeinsame Ausfahrt ergeben sich garantiert wieder von selbst.


    Für Camping-Muffel: In Uslar gibt´s auch Hotels und Pensionen. Zudem stehen in der Nähe sogar Baumhäuser zur Verfügung (http://www.baumhaushotel-solling.de). Bitte selbst raussuchen und buchen z.B. unter http://www.weserbergland.com.


    Über eine unverbindliche Rückmeldung hier im Forum freuen wir uns!


    Ralf mit Oskar und David

    Hallo Willi,


    ich habe 4 verschiedene 1300er gefahren. Alle zeigten bei meiner Fahrergröße (172 cm und weniger als 80 kg) ein Pendeln bei Geschwindigkeiten über 180 km/h. Stärker bei beladenen Koffern und Scheibe hoch. Weniger ohne Gepäck, Scheibe runter und (merkwürdig aber von vielen beobachtet) abgefahrenen Reifen.


    Trotzdem feines Moped, das ich mir gerne zum zweiten Mal gekauft habe, weil Autobahn mit mehr als 180 über längere Zeit ist einfach unwichtig.


    Gruß, Ralf!

    Und es würde jeder Goldwing Ehre machen!
    Sicher praktisch, wenn man unterwegs beim Halt mal etwas Licht braucht.
    Die Polizei ist nach meiner Erfahrung bei zusätzlichen Lampen eher zurückhaltend. Höchstens sie seitlichen Lichter könnten aufstoßen, da sie doch sehr hell. Aber der nächste TÜV-Termin wird spannend oder rüstest Du vorher zurück?


    Diese Lampen interessieren mich auch:
    > 1074a: Innenbeleuchtung Top-Case - Aus 3-er Satz Lampen mit Bewegungsmelder, batteriebetrieben. Einfach reingepeppt mit Noppenband.
    Wo gibts die?


    Gruß, Ralf

    Die Laufleistung eines Reifens dürfte doch wohl in erster Linie von drei Faktoren abhängen:


    - Gashand,
    - Straßendecke (rauer Asphalt verschleisst mehr als Kopfsteinpflaster) und
    - Straßentyp.


    Ich fahre weitgehend im Rahmen des Erlaubten und sehe von vollem Durchbeschleunigen ab, wenn die Ampel vor mir rot ist.
    In Berlin/Brandenburg, gibt es keinen besonders rauen Asphalt, wenig Kurven und auf Nebenstrecken viele Schlaglöcher, die zum Langsamfahren anhalten.
    Schließlich fahre ich auch viel beruflich und das meist auf Autobahnen, was bei gleichmäßigem Tempo den Reifen schont.


    Ich war aber über die 14.000 km auch erstaunt. Alle Reifensätze vorher haben nur ca. 12.000 km gehalten :-)


    Nach weiteren Kilometern schließe ich mich Markus an: sehr guter Reifen, den ich nicht mehr missen möchte. Ich berichte nächstes Jahr mal von der Laufleistung.


    Gruß aus B, Ralf