Beiträge von ralf.heuer

    Ich habe mein Bürofenster zum Ku'damm in Berlin und MUSS mir jeden Tag unfreiwillig anhören, wie sich erwachsene Männer (zu 100 % Männer) im Stadtverkehr an Ihren Krachtüten erfreuen (auf 2 und 4 Rädern).
    Jeder Anwohner einer Straße freut sich, wenn die Fahrzeuge möglichst leise sind. Darum bin ich froh, dass man bei meiner Pan schon am Auspuff sehen kann, dass ich meinen Spaß nicht auf Kosten der anderen suche.
    Optisch sind alle Zubehör-Tröten, die ich bislang gesehen habe, eine Katastrophe an der Pan.
    Gruß Ralf

    Ich habe nun auch den Michelin Pilot Road GT4 und bin nach ca. 100 km sehr zufrieden:
    - Handling wesentlich leichter als zuvor mit den BT020,
    - bessere Eigendämpfung,
    - insgesamt ruhigerer Lauf.
    Zur Nasshaftung kann ich noch nichts sagen. Wenn die Dinger genau so lange halten (die BT020 waren bei 14200 km noch nicht am Ende), dann gibts von mir 5 Sterne.


    Gruß, Ralf

    Ich möchte da Frank zustimmen. Gegen kalte Füße hilft oft schon eine ordentliche Hose bzw. wärmende Unterhose. Das Kältegefühlt tritt auf, wenn der Körper die Durchblutung der (zuerst) äußeren Extremitäten reduziert, um Wärme zu sparen. Sind Hintern und Beine warm, bleibt auch die volle Durchblutung aufrechterhalten. Ich habe zwar selbst keine Sitzheizung, glaube aber , dass sie vor allem in der Übergangszeit helfen würde, wenn ich meinen A4-Winteranzug noch nicht anhaben möchte. Ich fahre auch im Moment noch mit Sommerhandschuhen, schalte dann aber morgens bei 8-10 Grad auf der Autobahn die Griffheizung zu. Zudem ist so eine Sitzheizung erheblich einfacher zu handhaben als z.B. heizbare Stiefel.


    Gruß bei derzeit 15 Grad


    Ralf

    Hermi weißt zu Recht darauf hin, dass man genau schauen sollte, in wessen Horn man gerade bläst. M.E. gehören einige Beiträge hier eher in die Rubrik "Grölecke".


    Ich bin selbst Katholik und halte meine Kirchensteuer für gut angelegtes Geld. Man kann die Tätigkeit der Kirchen und ihre Finanzierung selbstverständlich kritisieren. Ohne die Kirchen jedoch wäre unser Sozialwesen erheblich ärmer und zwar nicht nur finanziell sondern auch was Initiative und Organisation angeht. Ich hoffe, dass diejenigen, die hier ihre Fundamentalkritik zum Ausdruck gebracht haben, mit ihrem sozialen oder auch bloß finanziellen Engagement an anderer Stelle zeigen, dass man sie auch ernst nehmen muss.


    Viele Grüße, Ralf!

    Hallo atomar,


    Du hast Recht. Ich meine natürlich den Kühlwasser-Thermostat. Für den gilt mein Hinweis. Kühler steht ständig offen, Motor wird nicht mehr warm und verbraucht entsprechend zu viel.


    Bei E10 haben Test übrigens auch einen Mehrverbrauch gezeigt, der den Preisvorteil nahezu oder ganz auffrisst. Der hohe Verbrauch des Inselfürsten lässt sich damit aber auch nicht erklären.


    Gruß, Ralf

    Hallo Inselfürst,


    ich fahre die zweite STX und beide lagen verbrauchsmäßig gleich, je nach Fahrweise zwischen 4,5 und 8 Litern. Mehr als 8 konnte ich auch auf Autobahnetappen mit 180 Reisegeschwindigkeit nicht verbrennen.


    Bei reiner Überlandfahrt auf einspurigen Land- und Bundesstraßen ist bei halbwegs legaler Fahrweise (ohne Sozius und mit TC) der Verbrauch niemals höher als 6,5 gewesen (auch im Winter nicht). Reichweite mindestens 400 km mit einer Tankfüllung. Manchmal auch knapp 500.


    Ich beobachte allerdings, dass sie in der kalten Jahreszeit gut einen halben Liter mehr nimmt, als im Sommer.


    Wenn Du dauerhaft deutlich mehr verbrauchst, dürfte eine Defekt vorliegen. Ich würde als erstes das schon angesprochene Wachsventil prüfen. Beim Defekt ist der Kühler sofort offen und der Motor braucht sehr lange, bis er auch Betriebstemperatur kommt. Im Winter erreicht er die drei Balken im Display dann gar nicht mehr. Der Defekt lässt sich leicht selbst feststellen: Motor an und 20 sek. warten. Wenn dann beim Handauflegen schon warmes Wasser im Kühler spürbar wird, ist es defekt.


    Weitere Klassiker sind sicherlich verschmutze Luftfilter oder defekte Sensoren für Lufttemperatur.


    Gruß, Ralf

    Auch ich habe mir (freiwillig) schon die zweite STX 1300 gekauft (obwohl die Triumph Trophy schon zu haben war) und kann das Moped empfehlen, weil


    - super Tourer (das kann BMW auch) UND
    - zuverlässig.


    Bei der ersten Pan in 7 Jahren und 65.000 km: 1x Glühbirne vorn und 1 x Wachsventil.
    Bei der zweiten in 12.000 km: bislang nichts.
    Gruß, Ralf

    Hallo Franz,


    ich weiß nicht, ob Du mich meinst. Ich habe eine Sellerie Bank auf meiner Gespannmaschine (BMW RT 1100). Ich mit mit der Bank sehr zufrieden, was den Bezug und die Polsterung angeht. Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Sehr ordentliche Optik.


    Nicht zufrieden bin ich mit dem Sitzbankrahmen. Ich habe das Angebot von Sellerie gewählt, einen Nachbau anstelle des Originals umzubauen. Das Teil ist aber sehr pass ungenau.


    Deshalb würde ich immer wieder eine bank von dort nehmen, aber nur auf originaler Unterlage.


    Gruß, Ralf

    HalloAchim,


    ich habe von solchen Schäden auch noch nichts erlebt oder gehört. Möglicherweise ist es nur ein vergleichsweise billiges Radlager. Beim Kardan spielt natürlich der Ölwechsel bei spätestens 36tkm, die Qualität des Öls (GL 5) und der Ölstand eine Rolle. Sollte das Ding kaputt sein, such doch mal bei ebay nach einem gebrauchten HAG. Kulanz dürfte nach 6 Jahren und 66 tkm wohl ausgeschlossen sein.


    Gruß, Ralf

    Hallo Akimo,


    die Leerlaufverstellung war bei meinen beiden jeweils fabrikneuen Pan ohne Werkzeug ebenfalls nicht zu gebrauchen. Ich denke, das ist "normal". Dort dürfte das Problem aber auch nicht zu suchen sein, sondern wohl eher bei einem der vielen Sensoren, die der Motorsteuerung Daten über Luftmenge, Lufttemperatur, Kühlwassertemperatur und Drosselklappenstellung liefern. Vielleicht mal im WHB oder im Haynes suchen oder eine Werkstatt suchen, die über einen kompetenten Mechaniker verfügt, der nachdenkt, bevor er Komponenten austauscht.


    Gruß, Ralf