Hallo Ingo,
nach jahrelanger Abstinenz begründeter Abstinenz hier im Forum (Gründe stehen im alten Forum), habe ich mich entschlossen, zu dem Thema doch etwas zu sagen.
1. Serienmäßig ist nix zu machen, das Teil wurde weltweit nur mit max. 100 PS verkauft.
Wenn jemand etwas anderes weiß, nur zu, das würde mich und wahrscheinlich auch noch den einen oder anderen interessieren..
2. Turbolader. Die Amis schrauben an alles möglich Lader, da müßtest Du mal im Internet nachschauen, ob`s da was gibt.
ABER; Teuer, keine ABE, Lebensdauer?, Leistungscharakteristk?, möglicherweise extremer Umbauaufwand usw. usf. Ich würde, wenn`s sowas gibt, davon abraten, auch wenn`s Könner gäbe, die sowas anbieten. Dazu gibt` in einem älteren Motorradheft einen Test von einer Turbo-Hayabusa-> 316 gemessene PS, geht wie Sau, aber eine abartige, alltagsuntaugliche Leistungskurve.
3. Eigeninitiative, wie hier schon beschrieben. Die lohnt sich aber nur, wenn man diese Art von Motorbearbeitung und Vergaserabstimmung als sein Hobby betrachtet. Dies erfordert nebenbei auch ein gehöriges Fachwissen und ist selbst dann immer mit einem hohem Risiko verbunden. Beispielsweise müssen die Kanäle alle in der selben Weise verändert werden, z.B. Größe, Form, Winkel. etc., das ist, wie gesagt, nur etwas für Könner. Sowas kann man machen, wenn man einen Ersatzmotor zum spielen hat. Das ist ja wohl nicht Dein Thema.
4. Wenn ich die Leistung steigern wollte, würde ich mal bei einem der hier genannten (holländischen) Profis nachfragen. Fragen gibt` für umme. Da ich die aber nicht kenne, kann ich zu denen nix sagen.
Ich selber würde mal bei LKM Motortuning (Suchmaschine) nachfragen. Die schleifen die Nockenwellen am Grundkreis ab und fräsen Langlöcher in die Nockenwellenräder.
Dies bewegt sich in einem finanziell relativ günstigen Rahmen (anrufen & fragen) und die haben schon tausende Motoren gemacht, von denen wohl auch einige erfolgreich u.a. in der IDM (Stinksport) eingesetzt werden. SICHER haben diese Leute keine Erfahrung mit dem DD.
ABER: vielleicht haben die aufgrund ihrer Erfahrung Werte, die sich mit großer Erfolgsaussicht auf die Pan übertregen lassen (anrufen & fragen). Das wäre sicher auch für einige Gespannfahrer interessant.
Falls Du Dich da informierst, laß es uns wissen, egal was die sagen.
5. Zum Thema Ölzusätze vom Kurvenfreak. Also, der Schaden, den Du mit diesen Sachen anrichten kannst, steht in keinem Verhältnis zum möglichen Ergebnis. Hier gilt für mich das Gleiche wie unter Punkt 3 (Ersatzmotor). Les Dir mal die Erfahrungsberichte von Motorradfahrern auf deren Homepage durch. Da schreibt ein Rollerfahrer (Adolfo), daß er ca. 2 Monate ohne Motoröl gefahren ist, und dank diesem Zaubertrank alles gehalten hat.
Dazu erspare ich mir jeden Kommentar, nur soviel, jede seriöse Firma hätte so einen "Erfahrungsbericht" unter Märchen abgespeichert.
Außerdem stehen die "gefühlten" Leistungssteigerungen und Spriteinsparungen in keinem Verhältnis zur technischen Realität. Wenn diese nämlich wirklich so zutreffen würden, müßte die Reibung im Motor so stark gemindert werden, daß dieser ohne dieses Zeug wahrscheinlich gleich verrecken würde.
Ich streite natürlich nicht ab, daß das Mittel irgendwie funktioniert und (hoffentlich) keine Spätschäden anrichtet, aber hier wird i.d R. weit übertrieben, weil hier, wie bei so vielen Dingen auch, der Wunsch Vater des Gedankens ist.
Dazu noch Folgendes: im Ebay verkauft jemand "spezielle" Magnete, die haben wir in der Firma auch, die nicht nur den Verbrauch und die Abgaswerte gewaltig reduzieren, sondern natürlich auch noch die Leistung steigern sollen. Mit kabarettreifen Erklärungen.
Also, ich habe das mal mit unseren firmeneigenen Magneten in allen möglichen unterschiedlichen Anordnungen (Magnetfeldausrichtung, Montageplatz) am DD mal ausprobiert.
Wirkung null, aber auch keine Nebenwirkungen, so wie bei wirkungslosen schulmedizinischen Medikamenten auch. Und Placeboeffekte gibt´s an Maschinen eher selten.
Ach so, bevor ich aufhöre zu schwätzen, ich habe das Mittel Fin25 + Teflon, Interflon, mal getestet, in eigener Mischung. Das funktioniert supergut, an der FAHRRADKETTE. In den Motor würde ich das Zeug aber nur schütten, wenn ich selber erleben würde, daß das Zeug was bringt und keine (Dauer)Schäden verursacht.
In diesem Sinne Gruß J#156