Beiträge von charly #733

    Achim,


    Du stellst ja mächtig strenge Regeln auf, damit auf diesen Beitrag von Dir unkritisiert geantwortet werden kann.


    Mir ist nicht bewußt, woraus du schließt, ich habe Regeln aufgestellt.
    Sachliche Kritik fördert das Miteinander, ich kann sie ohne Einschränkung vertragen.
    Was ich nicht mag, ist schulmeisterliche Belehrung oder Beleidigung.
    Im übrigen stelle ich mir einen Thrad, wie du ihn verfasst hat, genau so vor.



    Einen indirekten Zusammenhang zwischen "Freude am PAN-Fahren" und "beidseitigem Blitzen" sehe ich schon: Mit dem Auto empfand ich es schon immer als ungerecht, dass ich mich nicht auf ungestraftes Überschreiten der Regeln verlassen konnte. Deshalb wurde ich Motorradfahrer.


    Da liegen wir doch dicht beisammen. Ich möchte noch einmal feststellen:
    Ich bin kein hirnloser Raser und ich bewege mich niemals in Geschwindigkeiten , die ein Fahrverbot nach sich ziehen, aber gelgentlich "ein bischen schneller als erlaubt", darin lag bisher der Fahrspass, der Motorrad- vom Autofahren unterscheidet.
    Ich fahre immer noch leidenschaftlich gern mit meiner PAN. Mit meiner Dose nur, wenn ich muß und dann streng nach Vorschrift.


    Und seien wir doch mal ehrlich, die meisten Motorradfahrer halten es doch genauso und wenn jemand im Forum behauptet, er fahre immer innerhalb der vorgeschriebenen Geschwindigkeit, dann habe ich daran meine Zweifel.



    Gruß
    Charly

    Zitat von Charly:
    "Du hast es offensichtlich nicht kapiert."


    Das macht nichts... du wirst es mir bestimmt erklären können. -%-


    Ich will es versuchen:


    In meinem Eingangsthread habe ich um Erfahrungen von Motorradfahrern gebeten, die bei Radarkontrollen nicht nur von vorne, sondern auch von hinten geblitzt worden sind.
    In meinem zweiten Thread vom 14.07. habe ich das noch konkretisiert und durch „Fettdruck“ herausgestellt.
    Direkt danach erzählst du von deinem Kollegen, der mit seinem Firmenfahrzeug geblitzt worden ist. Das wollte ich eigentlich nicht wissen, denn die Beweiswürdigung von Fahrerfotos, die in einer Dose geblitzt werden, ist hinreichend bekannt.


    Meine zugegeben überzogene und unsachliche Reaktion tut mir heute leid, aber sie resultiert aus der Tatsache, dass du mich in deinem ersten Thread, wenn auch indirekt, als „Waschweib“ tituliert hast, und darauf habe ich entsprechend reagiert.


    Gruß
    Charly

    Wo wären bloß die öffentlichen Haushalte, wenn es keine Verkehrssünder mehr gäbe? Fast 181 Millionen Euro an Bußgeldern kassierten die Bundesländer im vergangenen Jahr.
    Allen voran NRW mit 40,619 Millionen, gefolgt von Bayern mit 26,14 Millionen (Quelle: Süddeutsche Zeitung v. 13.07.09)


    Ich habe wirklich Verständnis, wenn an Schulen oder Unfallschwerpunkten geblitzt wird, denn dort macht es Sinn. Weil dies jedoch nicht wirtschaftlich ist und es den Ländern und Kommunen in den wenigsten Fällen noch um Verkehrssicherheit geht, wird i.d.R. meistens dort geblitzt, wo Kasse gemacht werden, d.h. der Verkehrsteilnehmer „abgezockt“ werden kann und dafür fehlt mir halt mein Verständnis.


    Ich fahre seit meinem 16. Lebensjahr Zweirad und seit 15 Jahren St 1100. Allein mit der PAN habe ich 160 T. km zurückgelegt. Als mittlerweile 60-jähriger möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich kein Raser bin und mich m.E. verantwortlich und unfallfrei im Straßenverkehr bewege.
    Mit dem Krad unterwegs habe ich es bisher so gehalten, dass ich mich nach den Straßenverhältnissen und dem Verkehr gerichtet und weniger auf Verkehrsschilder geachtet habe. Damit bin ich bislang immer gut gefahren, wobei ich die Freiheit genossen habe, die den Zweiradfahrer vom Autofahrer unterscheidet. Fast alle Kradfahrer, die ich kenne, halten das genauso.


    Nun bin ich das erste Mal mit meiner PAN mittels einer mobilen Radaranlage auch von hinten geblitzt worden. An einem Autobahndreieck, war die Geschwindigkeit auf der Überleitung auf 80 km/h begrenzt. Ich bin mit 28 km/h zu schnell geblitzt worden, macht 80.-€ plus Gebühren und 3 Punkte.

    Ich habe diesen Thread nicht eröffnet um mich über diesen Umstand zu beklagen, sondern in wollte einfach wissen, wer von euch die selbe Erfahrung gemacht (mit dem Zweirad von hinten geblitzt) und wie er sich dabei verhalten hat .
    Wenn das Blitzen von beiden Richtungen Schule macht, würde das den Fahrspaß, den mir das PAN-Fahren vermittelt, deutlich einschränken.
    Ich danke allen Usern, die bis jetzt sachlich zu dem Thema beigetragen haben und distanziere mich von denjenigen, die meinen, mich belehren zu müssen.


    Gruß
    Charly

    Ich bin vor Kurzem mit der Dose geblitzt worden und da war das Foto gleich auf dem Bescheid mit drauf.


    Hallo Gerd,
    in solchen Fällen existiert ja auch ein brauchbares Beweisfoto, das den Anforderungen zur Fahreridentifizierung genügt.
    Mit einem Foto, das den Fahrer lediglich unter dem Helm zeigt, dürfte die Beweisführung, dass der Halter auch der Sünder ist, schwer zu führen sein.


    Gruß
    Charly

    In der Vergangenheit konnten Motorradfahrer Radarkontrollen mehr oder weniger gelassen hinnehmen, weil Beweisfotos i.d.R. nur von vorne aufgenommen wurden.
    In letzter Zeit wird immer öfters von vorne und hinten fotografiert.


    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und wie verhaltet ihr euch, wenn ein Anhörbogen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung zugestellt wird?


    Gebt ihr den Verstoß sofort zu? Fordert ihr vorher Einsicht in das Beweisfoto, oder bestreitet ihr zunächst einmal den Vorwurf?
    Auf dem Beweisfoto dürfte ja vom Fahrer unter dem Helm nicht viel zu erkennen sein und es liegt doch bei der ermittelnden Behörde, zu beweisen, wer als verantwortlicher Fahrer infrage kommt. Eine Halterhaftung im fließenden Vekehr scheidet ja aus.


    Wie reagiert die Behörde, wenn eine existente Person z.B. aus USA als Fahrer angegeben wird?


    Um rege Diskussionsteilnahme wird gebeten.


    Gruß
    Charly

    Hallo Wolfgang,


    das Namlostal ist noch ein richtiger Geheimtip. Es ist nicht so spektakulär, wie das parallel dazu verlaufende Hahntennjoch, aber landschaftlich von bezaubernder Schönheit. Ich bin es schon oft gefahren und viel Verkehr habe ich dort auch im Sommer noch nie angetroffen.


    Gruß,
    Charly

    Hallo Robert,


    nicht alles, was neu ist, ist auch besser. Nimm den BT 020, der hat sich bestens bewährt.
    280.-Euro montiert ist ein sehr guter Preis.


    Für einen 021-Hinterreifen soll man zwei Vorderreifen verschleißen.
    Auch möglich: Hinten 021, vorne 020:


    Gruß,
    Charly

    Zitat

    Original von Tim #492
    Nach zwei Wochen kam dann auch die Post und von mir wurden 980,03€ als Strafe gefordert, da ich ja mit dem angeblich fehlerhaften Aufkleben nicht nur die Vignette ungültig geworden ist, sondern ich ja auch noch versucht habe böswillig zu betrügen in dem ich die Vignette auf ein leicht zu entfernendes Teil geklebt habe um die Vignette potenziell auch an anderen Blades zu fahren!!!


    Mittlerweile liegt die ganze Sache beim Anwalt, interessant ist allerdings, das man mir angeboten hat sich mit mir aussergerichtlich zu einigen wenn ich eine Strafe von 550€ akzeptieren würde!!!
    Nur weil das Pan Treffen in A stattfindet.


    Hallo Tim,


    es würde mich - und sicher auch die anderen - interessieren, wie die Geschichte ausgegangen ist.


    Gruß,
    Charly