Hallo Bruni55,
meine erste 11-er hatte ich 94 ohne ABS gekauft. 3 Jahre und 35 T. km später hatte ich damit einen Unfall. Innerorts wurde mit die Vorfahrt genommen. Dank mäßiger Geschwindigkeit gab es nur ein paar Schrammen. ABS hätte diesen Unfall auch nicht verhindern können.
Meine zweite 11-er hatte ebenfalls kein ABS. Diese habe ich 2002 nach fünf Jahten und 60 T. km ohne die geringsten Probleme für 5.000 € in Zahlung gegeben.
Bis dahin hatte ich ABS eigentlich nicht vermißt. Vorteil ohne ABS: geringerer Reifenverschleiß, warum auch immer.
2002 habe ich meine jetzige 11-er mit ABS als 1-jähriges Ausstellungsfahrzeug mit 190 km beim Händler für 11.000 € gekauft.
Seitdem gab es einen Vorfall, bei dem ich ohne ABS zumindest gestürzt wäre. Auf meiner Fahrspur ist mir ein Turist aus Sri-Lanka entgegengekommen, der mal kurz vergessen hatte, dass in Germany rechts gefahren wird. Im letzten Moment konnte ich auf eine unbefestigte Grasnarbe ausweichen, wobei das ABS sofort aufmachte.
Fazit: In 12 Jahren habe ich nur einmal das ABS gebraucht. Ich wollte es dennoch nicht mehr missen. Als zusätzlicher Sicherheitsfaktor müßte es heute Standard sein.
Meines Erachtens ist eine gut erhaltene und gepflegte 11-er ein Motorrad fürs Leben. Laufleistungen von über 300 T. km sind keine Seltenheit. Eine 11-er ist ein Muster an Zuverlässigkeit und sich macht auch nach 13. Jahren immer noch sauviel Spaß. Meine Sozia, die immer dabei ist, denkt genauso.
Gruß, Charly