Beiträge von charly #733

    Mir ist meine 11´er noch nicht umgefallen. Ich fahre seit 94 PAN.
    Die PAN wird nicht geschoben, sondern mit der rechten Hand bei ausgestrecktem Arm an der Soziushalterung gezogen. Linke Hand am Lenker und rechter Oberschenkel dicht an der PAN.
    Den Seitenständer habe ich dabei immer ausgeklappt, so kann eigentlich nichts passieren. Bin nur 172 cm klein.


    Auf leicht abschüssigem Parkplatz: Auf der PAN sitzend rückwärts einparken. Kritisch kann es werden, wenn dabei die Füße, z.B. auf Kies, keinen festen Halt haben.

    Gruß, Charly

    Hallo Mike,


    ich habe die gleiche positive Erfahrung wie Gerd gemacht. Das Medion hat einen superschnellen Rechner, der alle fest installierten Navis schlägt.
    Ich würde dir aber zu dem teureren raten, das zur Zeit auch bei Aldi angeboten wird. Das hat den Vorteil, dass du Länder-übergreifend navigieren kannst.
    Mit dem billigeren kannste nur bis zur Grenze navigieren, dann mußte aufs neue Land umschalten. Im Grenzbereich kann das ganz schön nervig sein.


    Gruß, Charly

    Zitat


    Ist manchmal sogar zwingend notwendig, wenn man den Anschluss an einen gewissen in Frankreich wohnenden Tourguide nicht verlieren will :lol:.


    Wen mag er da wohl gemeint haben?

    Aus dem aktuellen Bußgeldkatalog:


    Seitenstreifen zum Zwecke des schnelleren Fortkommens benutzen:
    50 €, 2 Punkte;
    rechts überholen: 50 €, 3 Punkte.
    Nötigung durch dichtes Auffahren: 5 Punkte


    Benutzung des Stand- oder Seitenstreifens wird nicht als Überholen gewertet. Bei einem Unfall trägt die Benutzung des Standsteifens kurz vor einer Ausfahrt zur Entflechtung des Staus bei. Es bleibt zwar verboten, wird aber i.d.R. nicht verfolgt, eine Garantie gibt es jedoch leider nicht. Oft ist entscheidend, wie man sich ggü. der Polizei verhält.
    Schweizer Verhältnisse haben wir zum Glück nicht.


    mit badischem Gruß


    Charly

    Hallo Woywod,


    mach dir keine Sorgen. Das Zauberwort heißt "Verbotsirrtum" -
    nachzulesen in § 17 Strafgesetzbuch:


    "Fehlt dem Täter bei Begehung der Tat die Einsicht, Unrecht zu tun, so handelt er ohne Schuld, wenn er diesen Irrtum nicht vermeiden konnte.
    Konnte der Täter den Irrtun vermeiden, so kann die Strafe gemildert werden."


    Du bis davon ausgegangen, dass euer Parkplatz aufgrund der ausgewiesenen Beschilderung kein öffentlicher Verkehrsraum ist und auf nicht öffentlichem Verkehrsraum hätte dein Sohn fahren dürfen.
    Die Frage der "Öffentlichkeit" ist schwierig und von einem Laien nicht einfach zu beantworten. Solche Fälle werden zu 99% von der Staatsanwaltschaft eingestellt, manchmal gegen Auflagen.
    Auflagen können eine bestimmte Bezahlung an eine karitative Vereinigung, o.ä. sein. Bist du damit einverstanden, bist du nicht vorbestraft - der Fall taucht in keinem polizeilichen Führungszeugnis auf -und die Sache ist für die Justiz erldigt.


    Einen Anwalt würde ich dir trotzdem empfehlen, besonders, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast.


    Noch einfacher wäre es allerdings, dein Sohn würde angeben, er hätte den Roller ohne dein Wissen benutzt - wenn es dafür nicht schon zu spät ist.
    Vielleicht ist dir damit etwas geholfen.


    Gruß,
    Charly

    Zitat

    Original von bruni55
    Wenn dann das Motorrad in einem richtig schönen Rot, kein Weinrot sondern Rot.


    Hallo Bruni,


    das Rot, das du dir vorstellst, gibt es nur bei der ST 1300.
    Die 11-er gibt es meines Wissens nur in Weinrot.
    Für mich spielt die Farbe nur bei einem Neukauf eine Rolle.
    Bei einem Gebrachtkauf gibt es weitaus wichtigere Kriterien (Alter, Zustand, Wartung, Km, Preis). Dagegen ist Farbe "Schall und Rauch"

    Noch ein Wort zum ABS; du brauchst es sehr selten, aber gleichzeitig zum ABS hast du noch ein duales Bremssysthem. Dessen Vorteile lernst du bei jedem Bremsvorgang zu schätzen.


    Gruß,
    Charly

    Hallo Bruni55,


    meine erste 11-er hatte ich 94 ohne ABS gekauft. 3 Jahre und 35 T. km später hatte ich damit einen Unfall. Innerorts wurde mit die Vorfahrt genommen. Dank mäßiger Geschwindigkeit gab es nur ein paar Schrammen. ABS hätte diesen Unfall auch nicht verhindern können.


    Meine zweite 11-er hatte ebenfalls kein ABS. Diese habe ich 2002 nach fünf Jahten und 60 T. km ohne die geringsten Probleme für 5.000 € in Zahlung gegeben.


    Bis dahin hatte ich ABS eigentlich nicht vermißt. Vorteil ohne ABS: geringerer Reifenverschleiß, warum auch immer.


    2002 habe ich meine jetzige 11-er mit ABS als 1-jähriges Ausstellungsfahrzeug mit 190 km beim Händler für 11.000 € gekauft.


    Seitdem gab es einen Vorfall, bei dem ich ohne ABS zumindest gestürzt wäre. Auf meiner Fahrspur ist mir ein Turist aus Sri-Lanka entgegengekommen, der mal kurz vergessen hatte, dass in Germany rechts gefahren wird. Im letzten Moment konnte ich auf eine unbefestigte Grasnarbe ausweichen, wobei das ABS sofort aufmachte.


    Fazit: In 12 Jahren habe ich nur einmal das ABS gebraucht. Ich wollte es dennoch nicht mehr missen. Als zusätzlicher Sicherheitsfaktor müßte es heute Standard sein.


    Meines Erachtens ist eine gut erhaltene und gepflegte 11-er ein Motorrad fürs Leben. Laufleistungen von über 300 T. km sind keine Seltenheit. Eine 11-er ist ein Muster an Zuverlässigkeit und sich macht auch nach 13. Jahren immer noch sauviel Spaß. Meine Sozia, die immer dabei ist, denkt genauso.



    Gruß, Charly

    Zitat

    Original von H 1121
    Sommerreifen mit einer Profiltiefe von mehr als 4 mm können daher bei entsprechender Wetterlage auch noch als geeignet angesehen werden.


    Einspruch !!!
    Selbst bei neuwertigen Sommerreifen kann die Traktion - je nach Gummimischung - gegen Null gehen.


    Charly

    Hallo Matthias,


    ich habe bei B&E das selbe erlebt. 2 Wochen nach dem 36 T. Km KD ließ ich bei meinem Reifenhändler einen neuen Hinterreifen montieren. Ich habe nicht
    schlecht gestaunt, als er mir die Bremsbeläge zeigte. Sie waren vollkommen platt.
    Auf den KD habe ich 5 Wochen warten müssen und dann ein Schweinegeld bezahlt. Das für die Sicherheit elementarste wurde versäumt.
    Wie heißt Dein neuer Händer?


    Gruß,
    Charly

    Hallo Pan Man,


    der BT 54 hat vorne nur 3 mm Profil. Mein erster war vorne nach 2.500 km
    am Ende, der zweite hat knapp 3.000 km gehalten. Ich empfehle Dir, alle Quellen für einen 020 auszuschöpfen. Er ist der bessere Reifen und er hat eine deutlich längere Laufleistung.


    Gruß, Charly

    Danke für Eure Hilfe, ich habe jetzt einen Vorderreifen berstellt (118,40). Den 020 bekommt man zur Zeit nur bei Anbietern, die noch welche auf Lager haben.
    BT kann derzeit tatsächlich nicht liefern.
    Wer demnächst die Abfahrgrenze erreicht/überschritten hat, sollte sich rechtzeitig darum kümmern.


    Ich benutze nur noch den 020. Die lezte Laufleistung vorne betrug 9000km, hinten 8000.
    Der BT 54 war vorne schon nach 2.500, hinten nach 6.000 am Ende


    Gruß, Charly