Beiträge von charly #733

    Hallo Heinz,


    ich habe vor kurzem für einen Satz BT 54 für meine ST mit ABS bei meinem Reifenhändler incl. Rad Aus- u. Einbau 315.-€ bezahlt. Das finde ich auch schon ganz schön happig. Und das nach nur 7.000 km, aber dafür kann der Händler nichts.


    Gruß Charly

    Hallo Heinz,


    ich habe vor kurzem für einen Satz BT 54 für meine ST mit ABS bei meinem Reifenhändler incl. Rad Aus- u. Einbau 315.-€ bezahlt. Das finde ich auch schon ganz schön happig. Und das nach nur 7.000 km, aber dafür kann der Händler nichts.

    Hallo Tom,


    ich habe vor kurzem für einen Satz BT 54 für meine ST mit ABS bei meinem Reifenhändler incl. Rad Aus- u. Einbau 315.-€ bezahlt. Das finde ich auch schon ganz schön happig. Und das nach nur 7.000 km, aber dafür kann der Händler nichts.


    150.-€ für die reine Montage ist allerdings Wucher. Ich finde, Du solltest Knobis Rat befolgen und Dich nach dem nächsten Ölwechsel von Deinem Händler für immer verabschieden.


    Desweitern solltest Du Dich nicht scheuen, das Kind beim Namen zu nennen. Erst wenn mehrere Kunden die selbe Konsequenz ziehen
    und den Wucherer meiden, wird er es bemerken. Auf Umsatzrückgang reagieren sie empfindlich. Das ist die einzige Sprache, die sie verstehen.


    Gruß Charly

    STX zum letzten;


    Ich stimme mit Euch voll und ganz überein, daß weder eine BMW noch die FJR eine Alternative zur Honda sein kann.


    Ich denke, die wenigen Biker, die die Marke gewechselt haben, werden das möglicherweise bald bereuen.


    Die einzige Alternative zu einer in 12 Jahren ausgreiften und erwiesenermaßen zuverlässigen ST wäre eine auskonstruierte und ohne Makel laufende STX. Deshalb wollte ich sie ja ursprünglich auch kaufen.


    Als ich mich im Juli letzten Jahres nach einer Probefahrt wieder für die ST entschieden habe, waren die heutigen Entwicklungen überhaupt noch nicht abzusehen. Das neue Modell, wann immer es auf dem Markt erscheinen mag, muß sich dann auch erst noch beweisen.


    Schaun mer mal und warten wirs ab.


    Gruß aus Remchingen (zw. KA und PF)

    Hallo Heiko, hallo Peter,


    zunächst zu meiner Erfahrung mit der PAN:


    Meine 1. ST habe ich 94 erworben und bin damit ca. 35.000 km gefahren.
    Durch einen unverschuldeten kleinen Unfall (nur Sachschaden) bin ich dann 97 zu meiner 2. ST gekommen. Damit habe ich bis Juli 02 60.000 km zurückgelegt, wobei ich immer äußerst zufrieden, um nicht zu sagen begeistert war mit meiner PAN.


    Leider verfügte auch meine 2. ST nicht über ein ABS. Deshalb habe ich nach den ersten positiven Testberichten über die STX mit dem Gedanken gespielt, mich in diese Richtung zu verändern.


    Ich bin dabei davon ausgegangen, daß eine Weiterentwicklung der ST mit einem stärkeren Motor und besserem Handling der große Wurf von Honda hätte sein müssen, zumal bereits die ST bei allen Vergleichtsteten stets als beste abgeschnitten hatte. Die Neue konnte ja dann nur noch besser sein.


    Aus den o.g. Gründen habe ich dann die STX über ca. 300 km Probe gefahren. Es war jedoch nicht nur das Pendeln, das mich negativ überraschte. Es war in gleichem Maße die heiße Motorabluft, die um meine Beine wehte, was ich bereits bei einer Außentemperatur von lediglich 20 Grad als störend empfand.
    Desweiteren konnte ich mich nicht für die elektronischen Instrumente begeistern, die bei Sonne überhaupt nicht abzulesen waren, über eine Reihe von bekannten weiteren Kleinigkeiten will ich gar nicht reden.


    Kurz um, die STX hat mich bei meiner Probefahrt einfach nicht überzeugt.


    Ein LUXUS-TOURER (Tenor Honda) zu einem Preis, der nahe an die Schmerzgrenze eines Normalverdieners haranreicht, müßte einfach perfekt sein, er dürfte in keinem einzigen Punkt zu beanstanden sein.


    Deshalb habe ich mich - ganz im Sinne von Holgi - zum Kauf meiner dritten PAN (diesmal mit ABS) entschieden, mit der ich bis heute 8.580 km ohne die geringste Beanstandung gefahren bin. Die ST kenne ich inzwischen, damit gehe ich keinerlei Risiko ein.
    Da weiß ich was ich habe.


    zu Heiko,


    Optik, Design und Farbe können darüber eintscheiden, ob mir ein Motorrad gefällt, oder nicht. Diese Aspekte sagen jedoch in keinster Weise etwas drüber aus, ob es etwas taugt oder nicht.




    :FUE::DGG:?: m.f.g.
    Charly

    Ich freue mich für jeden STX-Owner, der trotz allem mit seinem Krad zufrieden ist und seine Kauf-Entscheidung nicht bereut hat.


    Beim Lesen der zahlreichen Beiträge habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass nicht wenige STX-Fahrer ihr Fahrzeug wie die Katze im Sack gekauft haben. Es ist mir unerklärlich, wie man einen so hohen Betrag für ein Motorrad ausgeben kann, ohne es vorher durch eine ausführliche Probefahrt getestet zu haben.


    Ich selbst habe im letzten Sommer nach einer Porbefahrt von einem Kaufvetrrag abgesehen, was damals auf Unverständnis bei meinem Händler gestoßen ist.


    Sein Kommentar bei meinem letzten Besuch im Febr. 03:
    "Sie hatten Recht gehabt."

    Möchte mich als "Neuer" kurz vorstellen,
    1994 bin ich vom Helix zur ST umgestiegen, seit dem etwas über 100 T.km getourt. Meistens mit Ehefrau Christine als PAN-begeisterte Sozia.
    Im Sommer 02 habe ich die STX ausgiebig probegefahren und war begeistert auf kurvigen Straßen im Nordschwarzwald vom Handling, den Fahrleistungen u. vor allem von den unglaublichen Bremsen. Die Ernüchterung kam bei der anschließenden Autobahnfahrt. Bei 180 stellte sich ein leichtes Schlingern ein, das bei vorsichtigem Beschleunigen stärker wurde und meine kurzzeitige V-max auf 200 begrenzte.
    Bis dahin wußte ich noch nichts von der heute allgemein bekannten Problematik. Ich habe die Entwicklung aufmerksam verfolgt und meine, daß ein Krad für 16 T. € auch in der Lage sein sollte, ohne zu Schlingern bis zur Endgeschwindigkeit gerade aus zu fahren, wie das die "alte" Pan auch konnte.
    Meine Konsequenz: Ich habe meine alte ohne ABS , Bj. 97, mit 60 T.km für einen guten Preis in Zahlung gegeben und im Juli 02 für 11.000 € gegen eine "neue alte" mit Tageszulassung, ABS und 190 km auf der Uhr, eingetauscht. Heute, nach 8000 km und dem Drama ohne Ende mit der STX, weiß ich, daß meine Entscheidung richtig war. Mit der ST weiß ich. was ich habe.
    m.f.G. an alle Forum-Teilnehmer mit dem Wunsch auf eine unfallfreie Saison 03
    _________________