Beiträge von GeorgH

    Das von dir verlinkte Teil bei Conrad habe ich mir tatsächlich auch schon angeschaut. Ich weiss nur nicht, ob das wirklich das richtige ist.

    Nein, ist es nicht. Steht auch im Datenblatt, es begrenzt nur die Einschaltstromspitze kapazitiver Lasten im Millisekundenbereich. Du brauchst aber etwas, was mehrer Minuten begrenzt bzw. im Idealfall nachregelt.

    Das Updaten von Windows ist nicht träge und stört meistens auch nicht.

    Das war wohl der Witz des Tages :twisted:

    Ich nutze Windows regelmäßig, lasse die Updates regelmäßig laufen (no na, hat man sowieso keine Wahl - und aufgeschoben ist nicht aufgehoben) und gerade in letzter Zeit braucht das sehr wohl in Größenordnungen von Viertel- bis halben Stunden und darüber, in denen bestenfalls der Kreislaufbildschirm aktiv ist. Vielleicht sogar noch ein automatischer Neustart dazwischen...

    Erste Erfahrung: die Dateien in "Archive" waren nicht die Routen, allem Anschein nach waren es die aufgezeichneten Fahrverläufe (nicht die Tracks!), die dazu führen, daß eine bereits gefahrene Strecke mit einer punktierten Linie hinterlegt wird. Werde weiter experimentieren. habe jetzt Zeit dazu, das Kennzeichen habe ich heute in die Winterpause geschickt :(

    Danke für diese Hinweise. Ja, es gibt diese durchnummerierten Routen, hatte auch den Verdacht, daß dies die gesuchten sein könnten. Wollte allerdings nicht blind drauf löschen, besonders, da die Anzahl der Routen wie sie BaseCamp anzeigt und die Anzahl im Explorer nicht übereinstimmen. Zudem sind sie im Unterordner "Archive". Werde da einmal löschen, aber heute nicht mehr, möchte morgen noch eine Runde drehen - dann wird es wohl Zeit, das Kennzeichen zurückzulegen und in die Winterpause zu gehen - der Frost mit Reif hat schon mehrmals bei uns vorbeigeschaut :(

    Servus die Runde,

    ich wundere mich über so manche Eigenheiten meines Zumo 340. Wenn ich in die Routenplanung am Gerät gehe, kann ich dort Routen löschen oder importieren. Ersteres habe ich getan, weil das Gerät motzte, der Speicher wäre voll. Logischerweise erscheint nach dem Löschen auf dem Display kein Eintrag einer vorhandenen Route. Sehe ich mir das aber in BaseCamp an, sind da doch noch einige drinnen! Blöderweise kann ich aber aus dem Programm keine Löschung oder sonstige Bearbeitung durchführen.

    Im üblichen Vorgehen erstelle ich die Routen in BaseCamp, kopiere sie dann in die Erweiterungskarte und importiere sie dann nach Bedarf am Gerät. Funktioniert meist, aber nicht immer :roll:;-). Das Navi hat sowieso so seine Eigenheiten, letzthin Ansage: Verlassen Sie die Straße. Fahren Sie 4550km. -gaga- Zudem spricht es nicht mehr mit mir, wenn ich z.B. kurz von der Route abweiche und dann nicht auf "Neu berechnen" gehe, weil ich sowieso wieder auf die Route komme...

    Hat jemand einen Tip, wie ich diese "versteckten" Routen los werde? Ich habe nämlich auch das Gefühl, daß durch diese gewisse sonderbare Erscheinungen entstehen...

    Das habe ich vor 6 Jahren auch gedacht :roll: :mrgreen:

    Trotzdem: Glückwunsch und Willkommen im (z.Z. nicht so) freien Leben!

    ... ich trau mich gar nicht zu fragen - die Option "am Rechner und auf Gerät installieren" hattest du aber geklickt?

    Du darfst Dich ruhig trauen zu fragen :lol: - leider muß ich Dir die Antwort schuldig bleiben. Irgendwie aber habe ich keine Erinnerung an solch eine Option und ich kann mir auch fast nicht vorstellen, daß ich das übersehen hätte.


    mal abgesehen davon, meines Erinnerungsstand nach kommt auf das 340er doch die NTU Version. NT is doch nur für die ollen Dinger, oder irre ich da :?:

    Ach du liebe Zeit :-? - ja, kann sein, muß dann mal nachsehen. Das braucht ja dann wieder Windows, weil für ein Linux- taugliches Programm ist sich diese Firma ja wohl auch zu nobel :( Wieso gibt es da wieder verschiedene Karten? (rhetorische Frage). Womöglich eben auch eine andere Installationsroutine?

    So, ich klinke mich hier einfach mal ein, weil die Überschrift paßt -%-

    Diese aktuelle Karte habe ich auf meinem Zumo 340LM installiert, das hat funktioniert. Ich weiß nicht, liegt es an mir oder am Programm - bislang habe ich es immer irgendwie geschafft, die aktuelle Karte auch am Rechner zu installieren. Diesmal finde ich einfach keinen Weg. Geht es wirklich nicht mehr oder schlägt bei mir schon der Alzmeier zu?

    Einfach zur Info, wie es weiterging...

    Gestern habe ich nach längerer Zeit wieder einmal meinen Schleppi mit Windows gestartet und weil es gerade paßte, dachte ich mir, probier das Navi mal hier. Ich habe am Schleppi auch die Garmin- Programmsammlung installiert, also Express gestartet und siehe da - es kam die Meldung, daß es Updates gibt, den Prozeß gestartet und alles lief problemlos. Es ist übrigens jetzt auch für mein Navi die Kartenversion .30. Alles klar gelaufen, auch keine Nachfrage nach einer Erweiterungskarte :roll:

    Nachdem ich die neue Karte sowohl am Navi als auch am Schleppi installiert hatte, war ich natürlich neugierig und stöpselte das Navi am PC an. Garmin Expreß meldete jetzt, daß alles am letzten Stand sei, es war dann auch ohne Problem möglich, die neue Karte am PC nachzuinstallieren.

    Sorry Leute, da war kein Erfolg. Abgesehen davon, daß ich keinen passenden Card- Reader hätte, zeigt MapInstall keinen anderen Datenträger als das Navi an. Die Programme sind - wie geschrieben - aktuell. Ja, sorry, eine Null ist durchgeflutscht, es ist Kartenversion 2020.20. Also gleich mehrere Ungereimtheiten - zum einen will Express ein Update installieren, MapInstall sagt, die Karten sind aktuell und dann wird wieder entweder Gerät oder Karte nicht gefunden 0))((0. Jetzt hat das Gerät beim Einschalten sogar gemeint, der Speicher wäre voll - der Windows Explorer zeigt aber sowohl beim internen als auch bei der Karte jede Menge freien Platz!

    Ich hab' sie ja am Rechner und am Navi. Das Problem ist offenbar Garmin Express, welches mir ein Update anzeigt, dann aber versagt, weil entweder von dem Programm entweder das ganze Navi oder die Speicherkarte (je nach MTP- Einstellung) nicht gefunden wird.