Beiträge von GeorgH

    Danke einmal für die Erfahrungsberichte. Sieht aus, als ob ich mittlerweile wüßte, wo die "Urlaubspension" hingeht :eek:;-)
    Das mit den Ruckdämpfern ist mir auch aufgefallen, die habe ich nämlich voriges Jahr tauschen lassen. GOO

    Ist ja spannend :shock: :lol:


    @ Jens: mein Mechaniker meint nämlich genau das Gegenteil, daß lineare Federn ein allzu leichtes Eintauchen beim Bremsen, ja sogar bei "Gas weg" verhindern, also bei Bremsvorgängen mehr Federkomfort (und Sicherheit) übrig blieben. Habe aber Deine Links noch zu studieren ;-)


    @ Norbert: genau, was Du sagst. Es geht schleichend und damit mehr oder weniger unbemerkt. Dein Erlebnis mit dem neuen Original- Federbein zeigt genau, was ich "befürchte".


    Übrigens: soweit ich weiß, sind ja ein paar von Euch dem Modell treu geblieben, sind aber auf ein neueres Exemplar bzw. eines mit weniger km umgestiegen. Gibt es da Beobachtungen?

    Servus die Runde,


    ja, ich habe die Beiträge über die verschiedenen von Euch vorgenommenen Änderungen gelesen und mir ist Eure Begeisterung für Wilbers nicht entgangen ;-)


    Trotzdem bin ich im Moment eher unschlüssig. Die Situation: meine Pan ist, abgesehen vom intervallsmäßigen Gabelöltausch, federungsmäßig im Originalzustand. Fakt ist, ich könnte mich über das Fahrverhalten meiner Pan keineswegs beschweren. Trotzdem habe ich den Mechaniker meines Vertrauens im Zuge eines Services auf dieses Thema angesprochen. Er meint, eine Überarbeitung der Federung wäre nach dieser Zeit bzw. Km- Leistung (es sind jetzt ca. 108 kkm) nicht verfehlt. Auch plädiert er für lineare Gabelfedern.


    Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen? Ich meine jetzt eben nicht unbedingt den Umstieg auf Wilbers, da gibt es ja genug erfreute Berichte. Ich meine eher, vielleicht ein neues Original- Federelement eingebaut, ob es da beobachtbare Unterschiede gibt? Was ist Eure Meinung zum Thema Gabelfedertausch auf linear bzw. alleine?


    Die Fragerei resultiert nicht zuletzt daraus, daß mir die pensionsauszahlende Stelle keinen Krankenkassenzuschuß für die Genesung eines maroden Möppis zahlen wird -%- :lol:


    Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und werde sie dankbar in meine Entscheidung einarbeiten!

    Sorry, >§§§< Wer oder was ist Shad? Kann man bei dem Ding die Luft auslassen oder was? =kratz= Vielleicht hast ja ein Bild, damit sich so imaginationsblockierte Leute wie ich auch was vorstellen können :oops:

    Also, ich glaube nicht, daß sich Ernst oder sonst jemand veräppelt gefühlt hat :lol:
    Es weckt halt Erinnerungen an all die gängigen Versuche, jemanden einen Streich zu spielen, die wohl viele aktiv oder passiv erlebt haben werden! Ich erinnere mich da an den wahrscheinlich berühmten "Siemens Lufthaken" oder "hol' mal schnell aus der Werkzeugausgabe einen Kübel für den Spannungsabfall!" :mrgreen:

    Sihe auch hier, #84!
    Hatte auch dieses Klemmen, mit leichtem (!) Abschleifen und etwas Fett läuft es wieder wie geschmiert! ;-) Achtung - wie im o.a. Beitrag schon steht, Schrauben nur sacht anziehen, lieber Schraubensicherung aufbringen.