Danke einmal für die Erfahrungsberichte. Sieht aus, als ob ich mittlerweile wüßte, wo die "Urlaubspension" hingeht
Das mit den Ruckdämpfern ist mir auch aufgefallen, die habe ich nämlich voriges Jahr tauschen lassen.
Beiträge von GeorgH
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Ist ja spannend
@ Jens: mein Mechaniker meint nämlich genau das Gegenteil, daß lineare Federn ein allzu leichtes Eintauchen beim Bremsen, ja sogar bei "Gas weg" verhindern, also bei Bremsvorgängen mehr Federkomfort (und Sicherheit) übrig blieben. Habe aber Deine Links noch zu studieren
@ Norbert: genau, was Du sagst. Es geht schleichend und damit mehr oder weniger unbemerkt. Dein Erlebnis mit dem neuen Original- Federbein zeigt genau, was ich "befürchte".
Übrigens: soweit ich weiß, sind ja ein paar von Euch dem Modell treu geblieben, sind aber auf ein neueres Exemplar bzw. eines mit weniger km umgestiegen. Gibt es da Beobachtungen?
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Servus die Runde,
ja, ich habe die Beiträge über die verschiedenen von Euch vorgenommenen Änderungen gelesen und mir ist Eure Begeisterung für Wilbers nicht entgangen
Trotzdem bin ich im Moment eher unschlüssig. Die Situation: meine Pan ist, abgesehen vom intervallsmäßigen Gabelöltausch, federungsmäßig im Originalzustand. Fakt ist, ich könnte mich über das Fahrverhalten meiner Pan keineswegs beschweren. Trotzdem habe ich den Mechaniker meines Vertrauens im Zuge eines Services auf dieses Thema angesprochen. Er meint, eine Überarbeitung der Federung wäre nach dieser Zeit bzw. Km- Leistung (es sind jetzt ca. 108 kkm) nicht verfehlt. Auch plädiert er für lineare Gabelfedern.
Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen? Ich meine jetzt eben nicht unbedingt den Umstieg auf Wilbers, da gibt es ja genug erfreute Berichte. Ich meine eher, vielleicht ein neues Original- Federelement eingebaut, ob es da beobachtbare Unterschiede gibt? Was ist Eure Meinung zum Thema Gabelfedertausch auf linear bzw. alleine?
Die Fragerei resultiert nicht zuletzt daraus, daß mir die pensionsauszahlende Stelle keinen Krankenkassenzuschuß für die Genesung eines maroden Möppis zahlen wird
Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und werde sie dankbar in meine Entscheidung einarbeiten!
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Danke! Ist ja spannend...
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Sorry, Wer oder was ist Shad? Kann man bei dem Ding die Luft auslassen oder was? Vielleicht hast ja ein Bild, damit sich so imaginationsblockierte Leute wie ich auch was vorstellen können
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Ich rätsle immer noch
Der Scheinwerfer sieht doch ganz und gar nicht nach 1300er aus? Falsche Abteilung?
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Kann den Aufwand schätzen, mir hat es schon genügt, dieser Tage die eigene HP durchzuputzen! -
Hast ja auch kein veganes Leder
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Also, ich glaube nicht, daß sich Ernst oder sonst jemand veräppelt gefühlt hat
Es weckt halt Erinnerungen an all die gängigen Versuche, jemanden einen Streich zu spielen, die wohl viele aktiv oder passiv erlebt haben werden! Ich erinnere mich da an den wahrscheinlich berühmten "Siemens Lufthaken" oder "hol' mal schnell aus der Werkzeugausgabe einen Kübel für den Spannungsabfall!" -
Also, dieses Kaliber so am Windschild zu packen, hätte ich mich nie getraut!
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Sihe auch hier, #84!
Hatte auch dieses Klemmen, mit leichtem (!) Abschleifen und etwas Fett läuft es wieder wie geschmiert! Achtung - wie im o.a. Beitrag schon steht, Schrauben nur sacht anziehen, lieber Schraubensicherung aufbringen. -
War ne ernste Frage
Echt? Wozu war doch gleich noch das blaue Lämpchen am Armaturenbrett?
Duckundweg