Beiträge von Vaumaxx

    Bei meiner Dicken STX wurden bei 24.000 KM die vorderen und hinteren Bremsbeläge erneuert. Waren jeweils bis zur "Verschleissgrenze" abgefahren.


    Gruß
    Gerhard

    oh schreck..........................


    hab meine STX 1300 heute von der 24.000 KM-Inspektion abgeholt.
    Gesamtkosten - 693,21 €
    1 Luftfilterelement 32,18
    2 Dichtungen Zylinderkopfabdichtung 62,44
    6 Montagegummi 18,91
    4 Zündkerzen 46,72
    1 Satz Bremsbeläge vorn 84,87
    1 Satz Bremsbeläge hinten 50,71
    2 Push Rivet???? 2,61
    0,7 l Bremsflüssigkeit 9,35
    1 Ölfilter 9,58
    3,9 L Mineralöl 10W40 34,91
    1 Ölablassdichtung 0,63
    Material Ges. 352,91


    46 Arbeitseinheiten 229,62


    Märchensteuer 110,68


    macht Gesamt 693,21 €


    Wie siehts eigentlich mit den Einzelpreisen bei Euch aus - hab das Gefühl, mein freundlicher hat mich hier bei den Ersatzteilen ordentlich, astronomische Preise?!?!?!?!?!?!?!



    Gruß
    Gerhard

    Hallo Frank,
    ich kann es nicht nachvollziehen, dass Du mit der ST 1300 zum " Schleicher", eher doch zum Genussfahrer geworden bist. Hab vor der Pan 9 Jahre eine V-max gefahren, Fahrwerk optimiert, 12L Zusatztank und Corbinsitzbank(Reisebomber).
    Meistens hatte ich meine Frau als Sozius dabei. Nach dem Kauf der STX 1300 im Mai 2007 sind wir aussschliesslich zu zweit auf der Pan unterwegs.
    Nachdem ich bei meiner Pan den ersten Hinterradreifen bei einem Freundlichen Hondahändler wechseln lies, sagte mir dieser: Der Reifen ist seitlich aber sehr angeschubbt - durch sportliche Fahrweise. War letzten Monat mit einer VFR in der Vogesen und dort hat uns ein älterer Herr mit einer Pan (STX 1300) ordentlich Druck gemacht, hatte keine Möglichkeid den abzuhängen. - So das Zitat des Händlers.


    So und nun streitet euch weiter, ob man mit der STX 1300 sportlich oder nur als Schleicher unterwegs sein kann.


    Für mich jedenfalls gilt: mal sportlich und mal mit Genuss, je nach Lust und Laune.


    Gruß
    Gerhard

    Hab meine STX 1300 im Mai 2006 neu gekauft und bring sie heute Abend zur 24.000 KM Inspektion.
    Hinterradreifen alle 8.000 KM, Vorderradreifen alle 12.000 KM, alles Bridgestone BT20. Bremsbeläge sind jetzt vorn und hinten fällig.


    Gruß Gerhard

    Warum müssen wir uns eigentlich hier unter uns Pan-Fahrern so über diesen Vergleichstest auslassen. Kennt Ihr nicht das Sprichwort: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
    Schade nur, dass sehr viele "unwissende" sich nach solch einem Tes für den Kauf eines Motorrades entscheiden. Es gibt eigentlich nichts wichtigeres, wenn man sich für eine bestimmte Fhrzeugklasse entschieden hat mit all den zur Verfügung stehenden Modellen eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Erst dann weiss man für welches Fahrzeug man sich entscheiden soll.
    Und die meisten hier im Forum haben sich nun mal für die Pan entschieden, weil sie das optimale Motorrad für uns ist.


    Gruß
    Gerhard und Gertrud

    Hallo, hab soeben die Ausgabe Nr.18 vom Motorrad erhalten und sofort den Vergleichstest der "Super Tourer" gelesen.
    Ich kann nur eins sagen: ich habe im Mai 2005 richtig gewählt.



    Bin mal gespannt, wie hier im Forum die Resonanz auf den Vergleichtest ist.


    Gruß Gerhard
    PS: kann mir mal jemand mitteilen wie ich ein Bild in mein Profil einstellen kann??

    Hallo Andi#87 endlich mal ne gescheite Antwort!
    Wüsste gern einmal, welche Helme bei den Pan´ern (STX 1300) so getragen werden.


    Zu dem Laminar Windshild möchte ich noch folgendes hinzufügen. Gestern ist mir das Teil auf der Autobahn bei 220 KM/h weggeflogen, da sich die Verklebung gelöst hat. Zum Glück war die Autobahn frei und es ist somit niemand zu Schaden gekommen. Das noch zu dem Thema Laninar Windshild.


    Gruß
    Gerhard

    Fahre seit meinen 16 ten Lebensjahr unverkleidete Moppeds/Motorräder. Hab zuletzt von 1997 bis 2006 eine Vmax gefahren und wollte jetzt meinem alter (53) entsprechend etwas konfortableres, da ich sehr oft mit meiner Frau als Sozius unterwegs bin (seit Mai 2006 23.000 KM). Das einzige was mich an der Pan stört ist, dass ich nur in der untersten Scheibenstellung ein optimales-sicheres Fahrgefühl habe, da mich keine Scheibenkante im Blickfeld stört. Der Wind wird mir jedoch brutal unter den Helm gedrückt. Höhere Scheibenstellungen sorgen für Verwirbelungen, die jedoch in der höchsten Stellung verschwinden und für den unangenehmen Unterdruck sorgen.
    Bin bis auf diesen Punkt mit der Pan sehr zufrieden, aus meinem Bekanntenkreis weiss ich, dass der Windschutz von BMW, Yamaha und Kawasaki sehr zu wünschen übrig lässt.
    Gruß Gerhard

    Der in den meisten Testberichten vorgegebene optimale Windschutz der Pan hat mich total enttäuscht. Die verstellmöglichkeit der Scheibe hat meines erachtens nur eine Alibifunktion. Die Windgeräusche mit meinen Schubert Concept Helm sind bei der untersten Scheibenstellung unerträglich. Bei der höchsten Scheibenstellung ist ein sehr starker unterdruck zu verspüren, der mir bei längerer Autobahnfahrt die Handgelenke schmerzen lässt. Im Mai 2007 habe ich mir deshalb bei der Fa. Baehr das laminar Windshild montieren lassen.
    Als unzureichend ist die bescheidene "Anbringung" mit den Plastik-Klettverschlüssen, die ein genaues ausrichten des Windshilds zur Montage nicht ermöglicht.
    Der im Prospekt versprochenen bessere (Windschutz) trifft nicht ganz zu.
    Wenn Du Dich für solch ein Windshild interessierst, probiere es vorher mit der Option der Rückgabe, vorher aus.


    Würde gerne eine andere Scheibe ausprobieren aber traue den angegebenen versprochenen verbesserungen nicht.
    Vielleicht kommt es auch auf die Sitzstellung und die Körpergröße an.
    PS: Windschutz bei der BMW R1200 RT und der FJR 1300 ebenso unzufrieden.
    Gruß Gerhard

    ich bin noch nicht lange hier im Forum angemeldet und möchte Euch hiermit erzählen wie ich zu meiner 1300 Pan gekommen bin.


    Als alter Honda-Fahrer (seit dem 16 Lebensjahr) bin ich 2 mal auf "Fremdfabrikate" umgestiegen. 1978 - 1981 Yamaha XS 750, eigentlich kein schlechtes Motorrad. 1997 bis 2006 Yamaha V-Max. Da meine Frau und ich in den letzten Jahren immer öfter mit dem Motorrad in Urlaub gefahren sind, war die V-Max zu unbequem und der Tank zu klein. 2003 sollte ein anderes Motorrad her. Also Probefahrt mit einer BMW 1150 RT - Fahrwerk und Konfort spitze - Motor ein graus. Anschliessend zu Yamaha. FJR 1300. Motor keinen Druck aus dem Keller. Sitzposition für den Sozia unakzeprabel. Honda, die alte Pan gefällt uns nicht, also was tun. Corbinsitzbank für die max und übers Internet einen gebrauchten Zusatztank (12Liter) gekauft. Die MAx sah zum Kot.... aus. Urlaubsfahrt nach Slowenien alles super. Touren kein Problem - Fahrwerk i.o. Kannte ja doe neuen Fahrwerke noch nicht. 2006 wieder ein "Angriff" auf einen Tourer. Bei fast allen Motorradmarken informiert. Die v-Max wollte niemand in Zahlung nehmen. Durch Zufall bin ich im Internet auf einen neue Stx 1300 gestoßen. Nachgefragt, ob ich die Max in Zahlung geben kann. Alles lief super. Vertrag gemacht, Motorrad aber nicht "probe" gefahren. Mensch war mir mulmig, als ich dann anschliessend die negativen Berichte in den Fachzeitschriften nachgelesen habe. Anfang Mai war schon vor längerer Zeit lange eine Wochenendtour geplant. Samstags mit der Max nach Mainz zum Händler gefahren, Neues Nummernschild an die Pan, Gepäck umgeladen und mit der Honda auf Tour. Anfangs wars ein wenig mulmig, da die Fuhre mit Sozia etwas schwer war. Nach ca. 20 KM konnte ich mich nicht mehr an die Max erinnern. Nach der Tour waren die "Angststreifen" an den Reifen einfach nicht mehr da. Ich bin seit Mai 2006 bis heute 21.000 KM ;hauptsächlich mit Sozia; mit der Pan gefahren. Schnelle Autobahnetappen und viele kurvenreiche Bergstrecken, es ist mir bisher keiner unserer Bekannten die mit angeblich viel besseren Motorrädern (R1200 RT, alte K1200GT, FJR 1300) und ebenso mit Sozia unterwegs waren abgehauen. Ich möchte hiermit zum Ausdruck bringen, dass ich den Kauf der STX 1300 bisher nicht bereut habe. Ich kann und möchte mir nicht vorstellen, dass ich der einzigste bin, der von seiner STX 1300 begeistert ist und die Leistung die eine Kawasaki 1400 hat, vermisst. Ausserdem hat ein richtiges Motorrad 2 ordentliche Auspufftöpfe!!!!!!
    Gruß Gerhard