Beiträge von Vaumaxx

    01. Olli/Lippstadt

    02. Kalli (aus Lippstadt)

    03. Harald/Lippstadt

    04. Helmut (aus Lippstadt)

    05. Vigi mit Frau (aus CH)

    06 Markus (Worti) / Lennestadt

    07 anomai (aus Ch) :-)

    08. Waldschrat mit Frau

    09. Metin mit Frau und oder Tochter

    10. Urs/Schweiz

    11. pan-hero#1265

    12. Markus #62 CH evtl. mit Frau (aus CH), wenn meine GW da ist

    13. hermi, ich nehm die 13 halt

    14. Pan_Isi mit Frau, ich nehm gern die 14, da das mein Geburtstag ist

    15. Teuto62 mit Frau (aus Bielefeld)

    16. Micha, wenn die neue Hüfte ( kommt Freitag rein ) mitspielt.

    17. Micha mit Freundin Ina

    18. DiBo, wenn nicht auf Keuzfahrt

    19. Vaumaxx, evtl. mit Vraumaxx

    Ich hatte ja schon immer ein Faible für schwere Motorräder ;-) - im Zusammenhang mit der GoldWing würde mich der genaue Grund interessieren, warum jemand die einer STX1300 vorzieht. Ist es dieses noch stärkere "Entkoppeln von der Straße" ? Also letztlich: Der noch höhere Komfort? Oder der Spaß daran, ein noch größeres Motorrad (als die Pan1300) zu fahren? Oder was ist es genau? Ich würde das gerne wissen, um einschätzen zu können, was mir ne Goldwing mehr geben würde als ne Pan1300. Dass man mit ner Goldwing besser angeben kann - das können wir als Argument weglassen, das wäre mir nicht so wichtig ;-)

    Hallo Michael, seit über 50 Jahre aktiver Motorradfahrer müchte ich meine eigene Meinung zur Goldwing mitteilen. Wie ich aus Deinem Profil sehe hattest Du auch einmal ein Motorrad, dass zur damaligen Zeit zu den großen und mächtigen Motorrädern gehörte (Yamaha XS1100) Jeder der im letzten Jahrhundert -vor 1960 auf die Welt gekommen ist und einigermassen "motorradbesessen" war hat die ganze Entwicklung damals mitbekommen. Zu meiner Lehrzeit als Werkzeugmacher hatte ich einen Freund, der eine 2-Radlehre bei unserem heimischen Hondahändler absolvierte. Ich durfte ab und zu mit einer Honda CB750 mitfahren, die ich mir dann zu entsprechender Zeit kaufen konnte. Goldwind 1000, CBX 1000 und CBX 1000 Pro Link, GL 1500, waren von nicht allzulanger Dauer da denn nacheinander meine 3 Buben auf die Welt kamen. Immerhin hatte ich den Vorteil ab und zu Motorräder zu fahren, die ich mir zu dieser Zeit nicht leisten konnte. Irgendwann kaufte ich mir eine offene V-Max, die ich über 9 Jahre auch für längere Strecken mit meine Frauals Sozia gefahren bin. Umgerüstet als Reisemotorrad sah sie beschissen aus.Als dann die 1300 er Yamaha mit Kardan harauskam sovort eine Probefahrt mit Sozia gemach. Nix für uns. Dann zu BMW R1150 RT, Probefahrt super Komfort und Fahrwerk top. Nur der Motor, ich hatte das gefühl der Motor will sich im Stand aus dem Fahrwerk verabschieden. Honda-Pan european ST 1100 nee - gefällt nicht.

    2006 habe ich dann bei einem Hondahändler in Mainz eine Neue ST1300, die schon 2 Jahre als Ladenhüter dort stand gegen meine V-Max eingetauscht. Da ich zu dieseem Zeitraum als Badenser in Thüringen arbeitete bin ichregelmäßig mit der St 1300 dort hin gefahren. Kein Unterschied zur V-max. Endlich kommte ich mit einer Tankfüllung über 400 KM fahren.

    So und nun zur Goldwing: als die neue Goldwing SC79 heraus kam und sich bisher noch nichts bezüglich Nachfolger dieser bei Honda getan hat schaute ich mir diese etwas genauer an. Von der Optik keine richtige Goldwing mehr, von vorne eher zierlich (gegenüber der BMW R 1250RT z.B.) Eher eine Pan mitt 6 Zylinder. Da meine Pan von Jahr zu Jahr immer über die Wintermonate etwas an Gewicht zugenommen hatte. Überlegte ich mir mit dem Motorrad fahren obwohl ich noch eine Honda NC750 X DCT habe,aufzuhören.

    Nach einer genaueren Besichtigung und einer kurzen Probefahrt war es dann mit und geschehen (meine Sozia/Frau) war auch dabei.

    nach den paar KM, die ich seit November 2020 mit der GL 1800 gefahren bin kann ich nur sagen, sie ist einfacher und handlicher als meine ST 1300.

    Warum sollte man sich ab einem gewissen Alter nicht ein Motorrad zulegen, dass man sich in jungen Jahren nicht leisten mochte oder konnte. Die Wilden Jahre sind ab 60+ vorbei und man möchte das Motorrad fahren nur noch geniessen.


    Noch kurz zu Deiner Frage warum ich die Goldwing SC79 der Pan Europan vorziehe - einfach mal ausprobieren.


    Und noch etwas: Mit Angabe oder geprotze hat dieses Motorrad in meinem alter nichts zu tun, wobei ich seit meinem 17ten Lebensjahr immer noch die einzige und selbe Sozia mein eigen nennen darf. Es geht einzig darum um in unserem alter gemütlich mit seinem Sozius (meiner Frau) sehr ausgiebige Motorradtouren zu erleben. Ab und zu reizt es auch noch um der Jungen Generation zu Zeigen dass man doch noch nicht zum alten Eisen gehört.

    Ich erinnere mich noch an eine Tour :mrgreen: mit unserem leider verstorbenem Kurt Neumann.

    Hallo Markus,


    tja so schnell kann es gehen.

    Eigentlich wollte ich mir im Novmeber 2020 bei Honda Frankfurt eine gebrauchte Goldwing ansehen. Ist nichts daraus geworden, da ich mich dann für eine Neue entschieden und gleich den Kaufvertrag unterschrieben habe. Ausschlaggebend war der Preis, mir ist das Wasser im Mund zusammen gelaufen. 14 Tage später durfte ich sie dann abholen. Versicherungsmäßig ist sie etwas günstiger als meine ST 1300, drum hab ich nun kein Saisonkennzeichen mehr.

    Sie fährt sich wesentlich handlicher als meine St 1300. Nur an das DCT-Getriebe muss man sich noch etwas gewöhnen, obwohl ich seit 5 Jahren eine NC750 X mit DCT als Zweitmotorrad habe ist dies bei der Goldwing nicht so optimal.

    Wollt ihr alle mir das jetzt vermiesen, dass ich mich für eine Goldwing entschieden hab??????


    Wollte 2006 eine BMW kaufen, anber der Verkäufer wollte damals keine vaumax in Zahlung nehmen. Also bin ich nach einem Ausrutscher (Yamaha-die Vmax war ein geiles Motorrad) wieder zu Honda gekommen und hab es bis Heute nicht bereut.

    UND noch eins. Dies ist die 3te Honda die ich OHNE vorherige Probefahrt gekauft habe.

    1. Pan European St1300

    2. NC 750 X mit Doppelkupplungsgetriebe

    2. Goldwing SC79 mit Doppelkopplungsgetriebw und "Luftballon"


    Alle Guten Dinge sind 3.

    Da ich schon mit 16 Jahren regelmäßig bei einem Hondahändler in Bruchsal fast zu Hause war und von diesem sehr viel gelernt habe hat michj dieser anscheinend mit dem Honda-Virus angesteckt.


    So und jetzt redet mir die Goldwing SC 79 aus - nützt aber NIX 0))((00))((00))((00))((0


    hermi, irgendjemand muss ja die alten Spüche wie "einmal Pan, immer Pan" und "Pan, what else" am Leben halten :lol:. Gesehen übers ganze Jahr für mich als Gesamtpaket immernoch die "one and only". Täglich am laufen, Winter für Winter in Salz getaucht und die störungsfreie hohe Laufleistung .. muss erstmal eine bringen ;-)

    Tja, Wolle, irgendwann, wenn es das geliebte Motorrad von Honda nicht mehr gibt muss man sich nach etwas anderem umsehen. Da ich schon seit meinem 16. ten Lebensjahr mit Honda "verheiratet" bin kam für mich nichts anderes mehr in Frage. zumal die Zuverlässigkeit bei den Mitbewerbern zu wünschen übrig lässt. Was mir an der neuen Goldwing gefällt ist dass sie nicht so Bullig wie z.B.eine R 1200 RT ist. Die aktuelle Goldwing sieht von vorne eher nach einer modifizierten Pan European aus. Wenn ich mir dann die aktuelle BMW R1200 RT von meinem Freund ansehe ist die Goldwing eher ein Spielzeug. Schade eigentlich, dass Honda im Bezug Tourer einiges verschlafen hat. Bei den Motorradherstellern zählt halt nur -produziert wird was sich auch gut verkaufen lässt.

    Mir tut es jetzt schon Leid meine Pan European St1300 zu veräussern, da für mich und meiner Frau mit ihr sehr schöne Touren und Erinnerungen verbunden sind..

    Soll es der schwarze Vorführer werden ?

    Sollte ist es aber nicht geworden :lol:


    Heute war ein erfolgreicher Tag.GOO Bei einer gro0en Hondahändler in Frankfort habe ich nun einen NEUE GL 1800 mit Automatik und Airbag in Rot erstanden.:lol::lol::lol:

    Eigentlich sollte es der schwarze Vorführer werden - aber der Verkäufer sehr kompetent hat mir nach einigen nachhaken und "rumbohren"ein sooooooo verlockendes Angebot gemacht, dass ich für die Neue nur 2.000.- € mehr bezahlt habe.

    Fakt ist, dass der Verkäufer ohne gross nachzufragen mir die Goldwing spitzenmäßig erklärt und vorgeführt hat - Ein Lob an Herr Jürgen Kuchar.


    Jetzt werde ich am Wochenende im Lotto gewinnen und das Motorrad bar bezahlen. Als Option habe ich den 50/50 Kredit beantragt.


    Hiermit möchte ich mich bei ALLEN, die sich hier beteiligt haben recht herzlichen Dank sagen - ohne euch hätte ich mir eine GL 1800 nie gekauft.


    Hallo Ralf und Gerhard.



    @ Gerhard: Die Angaben von Olli zum Navi stimmen 100%. Alle GWs der Baureihe SC79 haben ein fest eingebautes Navi. Vielleicht habt ihr nur ein wenig aneinander vorbei geredet, so wenig Ahnung kann ein Honda Händler (wenn es denn einer ist) eigentlich gar nicht haben. Stell Dir doch mal den Aufschrei in der Fachpresse vor, wenn Honda das ab den 2021er Modellen rausgenommen hätte.

    Aneinander vorbei haben wir nicht geredet, da ich mehrmals nachgefragt habe. Seine Antwort war, dass das heutzutage bei allen neuen Fahrzeugen so ist. (Navigation nur über Smartphon) Egal ob Motorrad oder Auto. Also habe ich von einem Kauf der Goldwing bei ihm abgesehen.

    Ich habe jetzt mehr Informationen aus diesem Forum erhalten, die mich dazu veranlassten es noch einmal bei einem Händler in Frankfurt zu versuchen. Eine Anfrage per Mail bezüglich Navigation konnte er mir kurz und bündig erklären und bestätigen. Wenn heute Mittag alles nach meinen Vorstellungen klappt. Werde ich zuschlagen.