Beiträge von Michael aus D #473

    Hallo Henning, Herzlich Willkommen hier.

    Wenn es beim Schalten kracht würde ich als erstes die Kupplung kontrollieren. Der untere Betätigungszylinder braucht ab zu etwas Pfege. Auch könnte der Korb eingeschlagen sein, so daß es nicht richtig trennt. Mechanisches Motorklappern bei Lastwechsel hatte ich auch schon. Waren in meinem Fall die Federn im Ruckdämpfer der Kupplung, die Schlapp gemacht haben.


    Gruß

    Michael

    In einer Werkstatt mit so wenig Grundkenntnissen würd ich dann Fragen woher er den Meisterbrief hat. Ich habe den Zahnriemen mit einem KFZ Schrauber, der noch nie an Motorrädern geschraubt hat gemacht. Mit Handbuch kann das jeder gelernte KFZ Mechaniker, außer er will nicht. Plastik vorher selber abschrauben spart einiges an Zeit bzw. Werkstattkosten. Davor haben die meisten bei der Preiskalkulation Angst.

    Ich bin 194 und habe an meiner 11er die Sitzbank höher da ich sonst Scherzen an der Kniescheiben, welche wegen der Sitzbankstufe an die Verkleidung gedrückt wurden, hatte. Die lauten Luftwirbel habe ich durch kürzen der Scheibe um 5 cm verbessert. Jetzt liegt der Kopf voll und ruhig im Wind.

    Am besten Probefahren.

    Gruß

    Michael

    Hallo Udo, Herzlich Willkommen.


    Ich gehe mal davon aus das Du selber schrauben möchtest.


    Bei dem Alter der Maschine würde ich mir auf jeden Fall alle Kühlschläuche genau ansehen bzw. tauschen. Unter den Vergaser sitzen kleine Aluwinkel mit O-Ringe die gerne weg gammeln. Ein kleine Undichtigkeit an der Stelle fällt erstmal nicht auf, da die Kühlflüssigkeit auf dem Motor verdampft.

    Anschließend kocht der Kühler über, weil der Thermofühler in der Luft hängt. Der Lüfter bleibt aus und und alles kocht über. Und das wegen zwei alten O-Ringen.

    Wenn die Vergaser mal ab sind, also gleich mal nachschauen.


    Viel Spaß mit der 11er. Habe meine jetzt seit 30 Jahren und immer noch Spaß daran.

    Gruß

    Michael

    Ist noch Wasser im Kühler?


    Gibt es hier ein Forenmitglied mit technischem Verständnis aus der Nähe der sich das mal anschauen kann?


    Ich würde das versuchen, dann weiß er auch ob die Fahrt zur Werkstatt (ggf. mit aufgefüllten Kühler) möglich ist.


    Bei mir war mal ein Winkelanschlüsse am Zylinderkopf gebrochen. Da schaut keine Werkstatt hin.


    Gruß

    Michael

    Hallo Ralf, Herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit deiner Pan. Wenn Du dich mit dem Dickschiff wohlfühlst spricht nichts dagegen. Bist ja auch kein unbesonnener Jungspund mehr. Mit etwas Geschick, dem richtigen Werkzeug und der Hilfe dieses Forums kann man fast alles selber machen.


    Gruß

    Michael

    Wiederverkaufswert spielt für mich z.b. gar keine Rolle. Ich hatte schon Motorräder die ich 20 Jahre hatte und dann wegen Winterbetrieb auf dem Schrott gelandet sind.

    Beim Auto ist das ähnlich. Wenn ich vorher weiß das ich das Auto mindestens 15 Jahre fahren möchte, ist der Restwert uninteressant.

    Interessanter wird vermutlich die Ersatzteilversorgung aus China.

    Das hängt dann stark von Engagement und Ersatzteilager des Importeurs ab.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.