Thema ist erledigt. Die Diode war's. Dank Günter's Hinweis auch schnell gefunden. Das Ding heißt in der Hondasprache Silicongleichrichter.IMG_20230819_141152407.jpg
Beiträge von Michael aus D #473
-
-
Weiter geht´s: Den Leerlaufschalter am Getriebe habe ich inzwischen gefunden und gewechselt.
War ganz schön versteckt und fummelig.
Der Schalter war wohl einfach verschlissen. Der Neue ist am Druckstift ca. 1mm länger.
Jetzt Leuchtet allerdings die Leerlauflampe bei jeder Kupplungsbetätigung.Nachdem ich mit einem Freund über dem Schaltplan gebrütet habe, werde ich noch den überbrückten Seitenständerschalter prüfen (habe keine Ständer mehr an der Pan, siehe Avatar) und dann die Diode suchen und ersetzen.
Gruß
Michael
-
So einen Schalthebel gibt es doch sicher mal günstig gebraucht. Der ist schweißbar
-
Ich hatte einen schönen Tag, weil ich es geschafft habe, ohne mir die Finger zu brechen, an der 11er den Leerlaufschalter zu wechseln.
14er Steckschlüssel mit Gelenk und eine sehr lange Spitzzange hatte ich zum Glück im Haus.
Zum Glück sitzt der von links hinter der Lichtmaschine im Getriebe, von rechts ist es bei mir etwas zugebaut.
-
Hab den Zahnriemen ach 25 Jahren bei 110tkm gewechselt, da ich das Motorrad einmal komplett überarbeitet habe. Kupplung, Radlager, Steuerkopf, Kühlwasserschläuche, Wasseranschlüsse am Kopf, Bremsen mit neuen Kolben, Bremzylinder mit Rep.satz, Kupplungsgeber, Endantrieb, Auspuff usw. War nicht nur wg. dem Beiwagen eine Grossbaustelle.
Am wichtigsten und ausschlaggebend war für mich das poröse Kühlwassersystem, Auspuff und der Kupplungszylinder. Da dafür der Beiwagen ab muss war der Rest Nebenschauplatz. War eine mehrwöchige Winteraktion auf zwei Hebebühnen in der geheizten Halle eines Freundes.
-
Hast Du hier schon mal nach einer defekten oelgekühlten Lima gefragt. Vielleicht hat ja noch jemand eine in der Ecke liegen. Es gibt über eBay jemand in Ostdeutschland der die mit einem halben Jahr Garantie neu wickelt.
Das ist die preisgünstigste Variante.
Bin mit der gewickelten jetzt seit 30tkm unterwegs und noch ist alles dicht.
-
Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht alles gelesen. Mein Tipp zum Stift ist diesen mit Bohrung und einem langen Draht zu versehen. Den Draht bei Einbau der Lima durch den Motor zur Ölablassschraube fädeln und dann damit den Stift rausziehen. Dann spart man sich den Abbau der Krümmer und Ölwanne. Hab ich inzwischen zweimal so gemacht. Wichtig ist nur das der Draht fest verödelt ist.
Gruß
Michael
-
Wie sieht denn der Luftfilter aus. Neu?
Im Zweifelsfall mal eine Probefahrt ohne Luftfilter machen. Ich hatte das Problem mal mit einem K&N auf den ich den beiliegenden Schaumstoffring montiert hatte. Ohne den Schaumstoffring war alles wieder gut.
-
Hallo Karsten, herzlich Willkommen hier.
Eine beliebte Stelle für Undichtigkeit ist der O-Ring unter dem Winkelanschluss des Kühlerwasserschlauch am Zylindekopf. Die Flüssigkeit tropft von da auf das Auffangummi unter den Vergasern und verdampft dann irgendwo auf dem Getriebe. Um da ranzukommen müssen aber die Gaser ab. Mit einem 300mm langen Kreuzdreher die Vergaserschellen lösen und alles am Block mit Luftfilter abnehmen. Dabei verstellt sich nicht mal die Syncrosisation. O-Ringe und die vergammelten Aluwinkel wechseln. Am besten gleich noch die Ansaugstutzen mitmachen.
Viel Erfolg
Michael
-
Hallo Robert, stehen die Reifen im ersten Bild am Beiwagenheck (Steib?) eines Gespanns mit Geradewegfederung? Sieht auch interessant aus. Verräts Du uns was das ist?
Gruß
Michael
Edith: Gerade in der Vorstellung gelesen das es eine EMW R35 ist. Dann wohl eher ein Stoye.
-
Riefen dehe ich keine mehr. Zumindestens in der Mitte
-
Mit den Elbows sind vermutlich die Aluwinkel innen am Zylinderkopf gemeint. Die haben gerne Alufraß an den Dichtflächen. Wenn es da undicht wird, merkt man das nicht sofort, da es meist auf dem Motor verdampft.
Besser Mal aufmachen und mindestens den O-Ring austauschen. Ich hatte diese Stelle in den letzten 30 Jahren zweimal undicht.
Gruß
Michael