Beiträge von AchimHHamburg

    Ich bin mit denen einer Meinung, die sagen: Eine einzelne Fehlleistung einer Werkstatt darf nicht zum "Verteufeln" führen. Zur Frage evtl. entstehenden Regresses (wenn wir diese Fehlleistung in einem öffentlichen Forum outen), will ich mich mangels juristischer Kenntnis auch nicht äußern.


    Aber umgekehrt wird ein Schuh draus. Keiner von uns hat bedenken, ein Hotel, einen Gasthof, ein Restaurant in dem er sich wohl gefühlt hat, in unsere Datenbank mit einem dicken Lob einzutragen.


    Was also sollte uns hindern, eine Datenbank zu schaffen, in der wir besonders positive Erfahrungen mit Werkstatt/Händler ablegen? Ich meine: NIX. Unsere zuverlässige Werkstatt wird sich über die Reklame freuen, andere, nicht erwähnte, werden vielleicht angespornt.


    Grüße
    Achim

    Zitat

    Original von Andi#87


    nur um einen Irrtum zu korregieren. Das dein TB beim Bremsen nach vorne schnackelt hat = 0 mit dem eintauchen der Gabel zu tun, sondern nur mit der Dynamischen Radlastverteilung und der Massenträgheit (Die bei größeren Airbags das ganze schon beschleunigen kann :mrgreen:)



    tztztz... Andy, genau das ist doch der Grund, warum die Gabel meiner Pan so tief eingetaucht ist. Für meinen Geschmack halt zu tief.


    Grüße
    Achim

    Hallo Leute,


    ich habe mich immer gefreut, dass die Vorderradfederung der ST1300 recht feinfühlig anspricht. Nicht ganz so schön ist, dass beim Anbremsen das Motorrad doch recht weit vorne eintaucht. Mit der Folge, dass meine Sozia nach vorne bewegt wird und ihre persönlichen Airbags ohne Vorankündigung einsetzt.
    Es gibt hier im Forum ja schon Berichte zu progressiven Federn aus dem Hause Wilbers. Die wollte ich auch. Doch mein HH hat mich zu Wirth-Federn "bequatscht".
    Heute haben wir die ersten 300 Km mit diesen Federn abgespult.
    Fazit: nach wie vor feinfühliges Ansprechen der Gabel, Eintauchen vorn sehr deutlich verringert ohne Komfort einzubüßen, die Nervosität des Motorrades bei kräftigen Böen scheint reduziert, Bodenwellen in schnellen und langen Kurven bringen weniger Unruhe ins Fahrwerk als bisher. Das heißt, ich bin mit der Wirkung sehr zufrieden. Kostenpunkt: 182 € für Federn, inkl. Montage und Öl.


    Ich fahre eine ST 1300, Bj. 2002 und bringe samt Sozia und Ausrüstung ca. 180 Kg auf das Motorrad.


    Es grüßt alle, die über Ähnliches nachdenken
    Achim

    Hallo Hobo,


    ich habe mich in meiner Zeit als Soldat mit der Langzeitlagerung von Wehrmaterial befasst.
    Dein Moped wird sich wohl kaum anders verhalten.
    Ich kann Dir versichern, dass Korrosion auf Null zurückgeht, wenn es Dir gelingt, die relative Feuchte der Umgebungsluft unter 40% zu drücken. In dieser Atmosphäre korrodieren weder Metalle, noch die Additive von Ölen oder die Beimischungen von Gummi und Kunststoffen. Ich weiß nicht, ob das Lagersystem von Louis das schafft. Wir hatten u. a. Systeme von Kärcher.
    Wenn Du das mit den 40% hinkriegst lautet die Lösung:
    Fahrgestell entlasten, Öle wechseln, Tank mit Korrosionsschutzöl ausschwenken und offen lassen. Zündkerzen herausschrauben, Brennraum mit Korrosionsschutzöl aussprühen. Batterie ausbauen. Fertig. Es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
    Zur wieder Inbetriebnahme erneut Öle wechseln, Tank befüllen, Zündkerzen einsetzen und neue Batterie verwenden.
    Was zulassungsrechtlich zu erledigen ist weiß ich nicht, da die Bundeswehr von den Regeln des zivilen Straßenverkehrs Ausnahmen in Anspruch nehmen kann.


    Gruß
    Achim

    Hallo Ardi,


    es ist wie im richtigen Leben. Du fragst, wie Du die zusätzlichen Windabweiser quitt wirst und bekommst als Antwort DRANLASSEN :lol:


    Aber ich glaube, es ist wirklich so, dass der Wetterschutz spürbar verbessert wird. Kannst Du nicht mal eine "nackte" Pan ausgiebig vergleichsprobefahren? Vielleicht stösst Du da ja auch beim Anhalten an!


    Auf jeden Fall lautet der Tipp: Vor Demontage gründlich prüfen! Und wenn Du dann doch demontierst, wirst Du weniger Stress mit den verschraubten Stellen als mit den Kleberresten an den langen Seitenflächen haben. Das wird mühsam, fürchte ich.


    Gruß
    Achim