Beiträge von AchimHHamburg

    ... Wolle oder andere, die einen Airtrailer Mono benutzen, könnten ja mal Auskunft geben, mit welchem Luftdruck die mit Beladung fahren.

    Nö, ich glaube das können die nicht, weil sie Airtrailer Mono und nicht wie Du den Airtrailer Mono PLUS nutzen. Der Airtrailer Mono hat die Reifengröße 16,5X6,5-8 62J. Bei dem könnte überigens Deine Tabelle passen.


    Allerdings hat Kollege "Mopedholly" wohl einen Mono PLUS. Der könnte doch mitreden.


    PS: Der Herr Steverding kennt den Artikel zum Airtrailer Mono PLUS auf unserer Homepage. Die Bilder stammen von ihm und der Text ist mit ihm abgestimt.

    ACHTUNG: DAS GILT NUR FÜR DIE "PLUS"-VERSION!

    Da die Airtrailer ja mit einer Luftfederung ausgestattet sind, brauchen die Reifen nicht so hohe Luftdrücke. Reifen sind 195/55R10C 98N und hier die Empfehlung des Herstellers:


    Airtrailer Luftdruck Reifen.jpg

    Wolfram, ich will ja jetzt nicht unken, doch:

    - für Deinen Reifentyp sehen alle mir bekannten Fülldrucktabellen 6,25 bar Reifenfülldruck vor

    - nicht umsonst hat Boomark die Räder Deines Airtrailer Mono PLUS mit Metallventilen ausgestattet

    - dass Reifenfülldrücke von der Art der Fahrzeugfederung abhängig sind, wäre mir völlig neu


    Ich fürchte, dass sich in der Betriebsanleitung Deines Anhängers der Druckfehlerteufel eingeschlichen hat - und Du mit einen deutlich zu niedrigen Reifenfülldruck unterwegs bist.

    ... Was mich noch so interessieren würde, sind die Inspektionskosten...

    1. Service bei 11.000 km: 186 €

    2. Service bei 21.000 km: 471 €

    Bremsflüssigkeitswechsel: 149 €

    Jeweils ohne irgendwelche Zusatzarbeiten.


    Aber Achtung: Die Preise sind regional sehr unterschiedlich. Bei meinem Freundlichen in Hamburg: 1 Arbeitsstunde 154 €. Würde ich nach Schwerin fahren: 89 €.

    Ich würde beim Öltest mit meiner alten Gl1800 antreten und schauen wer früher nachkippen muss bei gleicher Km Leistung :mrgreen:

    Was verstehst Du unter "gleicher Km Leistung"?

    Meine derzeitige R1250RT hat jetzt ca. 24.000 km gelaufen. Willst Du den Ölverbrauch mit einer GL1800 gleicher Laufleistung vergleichen?

    Oder willst Du den Ölverbrauch zwischen den Ölwechselintervallen vergleichen? Der ist Null, nüscht, riente, nix. Allerdings wird bei BMW das Öl alle 10.0000 km gewechselt. Bei der GL alle 12.000 km (glaube ich).

    Herzlichen Dank an euch alle! Es tut gut euren Zuspruch zu erfahren. Ich fühle und fühlte mich immer gut bei euch und hoffe auch weiterhin bleiben zu dürfen. Gerne berichte ich über die GS. Vorläufig bin ich in der Gewöhnungsphase und lerne die eine oder andere Elektronikeigenheit kennen...

    Und in Deinen PN´s schlummert seit ein paar Tagen dieser Gruß :mrgreen:


    "Moin Ernst,


    Glückwunsch zur neuen Mopete GOO Die Dinger gehen "wie die Sau" und machen richtig Laune!


    Allerdings brauchst Du einen besonders dicken Daumendruck (mache ich jetzt auf der Stelle!), damit Du ein Exemplar erwischst, dass ähnlich problemlos-zuverlässig ist wie eine Pan. Seit 23.000 km fahre ich eine R1250RT und war damit häufiger in der Werkstatt als bei 270.000 Pan-Kilometern. Und mit Ihrer Dickfelligkeit und den Software-Updates kann BMW einem echt auf den Senkel gehen.


    Möge Dir erspart bleiben! Toi toi toi!!


    Beste Grüße, auch an Andrea,

    Achim"

    ... Und mal ernsthaft, stellt ihr bei eurem Auto, beim KD, auch den Zündkerzenwechsel in Frage :?::idea: aber beim Moppet...................0))((0

    Ja, natürlich ist kopfschüttelndes Hinterfragen angebracht. Der PAN-Motor liegt mit seinen Eckdaten recht dicht an einem üblichen Kleinwagenmotor. Und da sind bei Fahrzeugen aus den 2000´er - 2010´er Jahren Zündkerzenwechsel nach ca. 4 Jahren oder bummelig 60.000 km üblich.