Beiträge von STan.X

    Hallo Dirk,


    ich fahre den Tank bei der PAN nicht grds. leer.
    i.d.R. halte ich nach jeder Runde, auf dem Rückweg in die Garage, bei der Heimattanke an und fülle das Faß bis zum Stehkragen.
    Wenn ich mit den Kollegen unterwegs bin, dann tanken die meist nach 190 – 250 Kilometern, je nach Tankvolumen, Fahrweise und Verbrauch.
    Megapeinlich wäre es jedoch, einen Tankstopp auszulassen und kurz vor dem zweiten mangels Sprit liegen zu bleiben :woops:, weil die Tankanzeige mir nicht ganz die Wahrheit sagt.


    Zitat

    Original von heinz-helmut
    ich habe einmal im leben eine 750iger von der autobahnausfahrt ca 2 km bis zur nächsten tanke GESCHOBEN


    Deshalb wollte ich wissen, wie weit die Werbeaussage von der Wirklichkeit abweicht.



    Zitat

    Original von heinz-helmut
    ich wär glücklich, wenn honda von seinem werbeversprechen ""hochgeschwindigleitstourer"" NUR 3 prozent abweichen würde.
    gruß helmut


    Nicht nur Aussagen der Werbeabteilung zum nutzbaren Tankvolumen können zu Irritationen führen, wie Heinz-Helmut richtigerweise anmerkt.


    GruHS
    Richard, der jedes neue Mopped einmal vorsätzlich trocken fährt

    Hallo Armin,
    ja der Wahnsinn, mir schwirren nur noch Zahlen vor den Augen. :wroll:


    Am 20.09.2006 habe ich mit dem Kollegen Spoocht-Q Treiber eine kleine Runde durch die Eifel gedreht und auf dem Rückweg über die Autobahn
    nicht allzu sehr am Kabel gezogen, da wir zwei Kawa-Jünger im Schlepp hatten.
    Am 21. bin ich mit gleichmäßig zügiger Fahrweise nonstop durch den Kreis gerollt.


    Bei Tageskilometerstand Anzeige B = 420 km sagte mir der Herr BC: noch 82 km


    Nach kurzer Fahrt sprang die Verbrauchsanzeige auf Restkilometeranzeige um.
    82 KM
    ..
    bei 502 KM auf dem Tageszähler müsste der Motor ausgehen.
    Endstand war bei KM 511.


    Ich stelle nach dem Tanken, bevor ich wieder losfahre die Anzeigen auf Null.
    Aber ganz so mathematisch genau wollte / konnte ich das nicht errechnen.
    Ich habe die PAN jetzt bewusst trocken gefahren und denke, dass mir dadurch ein Liegenbleiben erspart bleiben wird.


    So und jetzt ist Schluß mit Rechnen.
    Ich wünsche euch ein fröhliches und besinnliches Jahresendfest.
    Mögen euch die Jahresendfiguren mit Flügeln ein kräftiges Hosianna singen.
    :wlol: :wlol:


    GruHS
    Richard

    Hi Andy,


    die Freds rund um Tankvolumen und -Anzeige habe ich alle gelesen.
    Nur was nutzt mir ein 29,- Liter Bruttotank bei der PAN,
    wenn ich aber im täglichen Leben nur mit einem ~ 28,- Liter Nettotank unterwegs sein kann. :wroll:
    Für mich ist das eine praxisfremde oder -ferne Werbe-Wahrheiten-Aussage
    und kann nicht oder nur bedingt der Information des Nutzers dient.


    GruHS
    Richard

    Zitat

    Original von Axel#561
    Darf ich hier auch mal die Fahrleistung von meinem Sohn präsentieren (wird heute 17)?


    Klasse A1 seit dem 5.4.06, am selben Tag MZ SM 125 angemeldet. Gefahrene Kilometer bis zum heutigen Tag: 19.200! Und das Ganze mit Vmax 80


    Respekt!


    Mein Junior hat seit Januar 06 mit seiner CBR 125 R 12.400 km geschafft.
    Ich dachte schon das sei viel.


    GruHS
    Richard

    Hallo Armin,


    nachdem ein Kollege mit seiner Spoocht-Q auf dem Weg in die Eifel liegen geblieben war, wollte ich wissen,
    wie es um die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige und den Tankvolumen bei der PAN tatsächlich bestellt ist.
    http://www.freebiker.com/freeb…thread.php?threadid=22073


    Bei den bisherigen Freds zum Tankvolumen waren mir diese Fragen nicht hinreichend genau genug beantwortet.
    Bei den unterschiedlichen Angaben zum Tankvolumen blieb mir nur das Testen mit meiner PAN übrig.
    0,8 Liter weniger Fassungsvermögen als von Herrn Honda versprochen, liegt so gerade noch an der Grenze der für mich akzeptablen Werbe-Wahrheiten-Aussagen der Prospekt Abteilung.
    0,2 Liter Unterschied im Fassungsvermögen dürften in den Bereich der Meßungenauigkeit der Zapfsäulen und des Betankens, sowie der Serienstreuung bei der Fahrzeugtankherstellung fallen.


    Als technischem Laien waren mir die Hintergründe der Verbrauchsberechnung nicht bekannt,
    ich hab’s jetzt zweimal gelesen, aber ob ich’s jetzt so richtig geschnacklt hab……


    Ich weiß jetzt, wann ich spätestens Tanken muß und, ob ich’s noch bis zur Heimattanke schaffe.
    Auch wenn dabei meine Frau eine Krise nach der anderen bekommt, aber das ist ein anderes Thema…..


    GruHS
    Richard

    Der Katapulti hat wahrscheinlich zu viele GhostRider DVD’s gesehen
    und versucht die noch zu toppen.
    Jeder mag sich so gut blamieren, wie er kann. :roll:


    Wenn aber mal was passiert, ist’s Geschrei riesengroß.
    Mein Fall ist’s nicht.


    GruHS
    Richard

    Zitat

    Original von Eagleopa
    ....
    @ Richard


    Was sind das für komische Zahlen auf Deinem Nummernschild :shock:


    Das hängt mit meinem Aberglaube zusammen. ;-)
    Die Zusatzzahlen sollen meine Dicke vor dem vorzeitigen Verfall durch Salzfraß schützen.
    Die Jungs in Orange bei uns im Kreis pökeln bereits ab +/-0°C kräftig die Piste. :cry:


    GruHS
    Richard
    bekenndener Warmduscher und AngstvordemSalzHase

    Zitat

    Original von RIB
    Hättest mal was gesagt.
    Ich war den ganzen Nachmittag in der Eifel unterwegs. Kaffe in Mariawald.
    Aber einmotten tu ich sie noch lange nicht.


    Zur Kaffeezeit waren wir (leider) längst zurück.
    Der Kollege Falschtakter musste noch im Hellen füttern gehen.
    So mußten wir es bei einer Kreisrunde belassen.


    GruHS
    Richard


    Bei mir ist die Saison zu Ende:

    Dateien

    • Bild2.jpg

      (3,26 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe mich mit dem Kollegen Falschtakter um 09:00 h zu einer Kreisrunde getroffen.
    Schön gemütlich auch den letzten Winkel unter die Räder genommen.
    Danach die Dicke vollgetankt und in die Garage geschoben.
    Ich fürchte, das war’s für diese Saison.


    GruHS
    Richard

    Die Witterungsverhältnisse in Deutschland unterscheiden sich gerade im Winter deutlich von denen in den Alpenländern.
    Bei uns in der Region gibt es im Jahr durchschnittlich zwei Wochen mit Schnee und dann noch nicht mal viel davon.
    Meist pendelt sich der Winter bei +5°C mit Regen ein.
    Von daher macht auch eine starre Regelung hier nicht wirklich Sinn.
    Welche Bereifung denn nun geeignet ist, lassen die Buchstaben der StVO tatsächlich offen.


    Stellt sich die Frage, ob auch das Fahren mit sogenannten Sommerreifen eine an die Wetterverhältnisse ausgerichtete Ausrüstung darstellt.
    Trotz zahlreicher Tests und Aussagen zu diesem Thema gibt es weder einen wissenschaftlichen oder vergleichbaren Beleg für die
    Ungeeignetheit von Sommerreifen bei winterlichen Wetterverhältnissen.
    Sommerreifen mit einer Profiltiefe von mehr als 4 mm können daher bei entsprechender Wetterlage auch noch als geeignet angesehen werden.


    Warum sollte bei diesen Rahmenbedingungen derjenige zusätzlich Winterreifen kaufen müssen, der bei Eis- und Schneeglätte
    gar nicht oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist?
    Für diejenigen, die bei allen Straßenverhältnissen mit dem Auto fahren müssen sind Winterreifen dann auch letztendlich Pflicht.
    Das war es aus Vernunftgründen aber auch vorher schon.


    Ob die neue Regelung nun schlampig ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.
    Tatsächlich lässt sie jedem die Wahl, Winterreifen aufziehen und an allen Tagen fahren dürfen
    oder auf Sommerreifen bleiben und die Blechdose notfalls stehen zu lassen.


    Die Schwierigkeit scheint eher darin zu bestehen, sich vorher eigene Gedanken zu machen
    und bei Eintreten der Wetterverhältnisse diese persönliche Entscheidung in die Tat umzusetzen.


    GruHS
    Richard