Beiträge von STan.X

    Das Schreiben aus dem Innenministerium NRW (MIK) weist auf die Untätigkeit von Mutti und ihrer Boygroup in Berlin hin.
    TFL ist seit 2009 (?) grds. zulässig und bekommt die EU-Zulassung, darf also legal dran gezangelt werden – auch an Moppeds.


    Nur steht in der StVO: "Krafträder müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren". Das soll nach Empfehlung der
    Verkehrssicherheitskommission geändert werden. Mehr ist mir zu diesem Thema nicht bekannt, außer
    Roman Herzogs Deutschlanddiagnose aus dem Jahr 1997:


    "Wir haben kein Erkenntnisproblem, sondern ein Umsetzungsproblem.“



    GruHS
    Richard

    Da ich keine Lust hatte mir jedes Jahr eine neue Batterie zu erwerben, habe ich einmal ein Ladegerät gekauft.
    Seither hängt die Dicke immer am Kabel, wenn ich sie mehr als eine Woche nicht bewegen kann/darf.


    GruHS
    Richard

    Wie anfangs schon geschrieben, das soll keine neue Glaubensdiskussion werden.
    Bei den Autos habe ich nach einer Testphase von ca. 1.7oo km Bilanz gezogen,
    bei der Pan nach gut 3.3oo km. Meine Fahrweise ist durchgehend konstant.
    Der Verbrauch differiert meist um 0,3 l, lediglich häufige Kurzstreckenfahrten verursachen größere Schwankungen.
    Bei der RR hatte mein Junior nach 600 km die Nase voll.
    Auch wenn es nach wissenschaftlichen Grundsätzen nicht aussagekräftig genug sein sollte,
    reicht mir meine empirische Erfahrung, um ein Fazit zu ziehen.


    In diesem Zusammenhang bin ich auf den CO2 Leitfaden gestoßen, der keine Aussage zum verwendeten Benzin macht.
    Da bei den Verbrauchsmessungen bekanntlich getrickst wird, nehme ich dies auch für den Sprit an.
    Aber das soll sich ja demnächst ändern. Danke Manfred.

    Nein, ich möchte keine neue Glaubensdiskussion eröffnen, sondern nur aus der Praxis berichten.



    Mit der Einführung von E 10 haben sich die Mineralölkonzerne hier im Westzipfel viel Zeit gelassen.
    Seit ein paar Monaten ist es nun tankbar und das habe ich auch fleißig gemacht. Der Umwelt zu liebe einfach mal ausprobiert.
    Keines der Fahrzeuge hat gemuckt, soweit alles gut.
    Nun habe ich nach gut 1.7oo km bei der C-Klasse und dem Astra mal den Verbrauchsunterschied ausgewertet.


    Astra GTC; 1,6 l Saugmotor: 0,34 l Mehrverbrauch
    C 180 CGI BE; 1,8 l Turbo: 0,82 l Mehrverbrauch


    Liegt der Sauger mit 5% Mehrverbrauch knapp über dem vom ADAC vorhergesagten Rahmen, verbraucht der Turbo mit 10% deutlich mehr.
    Abgesehen davon, dass E 10 in beiden Fällen teurer ist, kann ich keinen Gewinn für die Umwelt darin erkennen.
    Für mich ist E 10 kein Umweltschutz sondern Augenwischerei und deshalb tanke ich wieder E 5.


    Heute Morgen habe ich mir die Verbrauchswerte der Motorräder angeschaut.


    Die ST 1300 X verbraucht mit 0,03 l E 10 minimal mehr auf 100 km als mit E 5.
    Die CBR 600 RR liegt mit 0,86 l Mehrverbrauch bei E 10 Betankung deutlich drüber.
    In Prozent ausgedrückt sind das mal eben schlappe 20% mehr.


    Auch diese Ergebnisse im realen Fahrbetrieb sind für mich überraschend und haben mit den vorhergesagten Verbrauchswerten
    der „Fachleute“ nicht viel zu tun. E 10 ist so gesehen nicht geeignet die Umwelt zu entlasten.


    Womit wird eigentlich dieser Normverbrauch von Pkw ermittelt?


    Im Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch wird nicht nach E 0, E 5 und E 10 unterschieden,
    sondern pauschal von Benzin gesprochen. Mit welcher Kraftstoffsorte werden eigentlich die Verbrauchswerte für das Ökolabel und den
    ECE-Verbrauch ermittelt??



    GruHS
    Richard

    aber das ist hier nicht von Bedeutung.
    Nach 65.ooo km mein Fahrwerk dieses Jahr eine Fahrwerksüberarbeitung fällig. Da mir der Weg zu Wilbers bei den Temperaturen eindeutig zu weit war,
    habe ich eine niederrheinische Alternative gesucht und gefunden: http://www.franzracing.de/streetbikes.htm
    Kleiner Laden mit netten kompentem Cheffe und Mitarbeitern. Nach der Erfragung meiner Wünsche und dem Zerlegen von Gabel und Federbein kam der Anruf,
    dass ein lediglich eine Überarbeitung notwendig ist. Ein Komplettaustausch würde nicht mehr bringen, außer mehr Kosten.
    Auf dem Rückweg habe ich ein deutlich strafferes Fahrwerk mit feinerem Ansprechverhalten bemerkt. Viel getestet habe ich nicht, war mir als Mädchen einfach zu kalt. -%-


    GruHS
    Richard

    Nein, das würde mich dauerhaft mental überfordern. Die Kleine ist zudem nur zu Übungszwecken auf dem Ring unterwegs gewesen. Ansonsten nur Landstraße.

    Mal abgesehen davon, dass du (zumindest bei der Pan) den Fuß bei ordentlicher Schräglage eh nicht mehr unter den Schalthebel bekommst.


    Der Stiefel stört in Linkskurven nicht nur bei der PAN,
    sondern auch bei der XX, RR und F – eigentlich bei allen Motorrädern.


    GruHS
    Richard, der auch im Rahmen der StVO schon mal in Kurven hoch schaltet…..