Nachdem ich am Vorderreifen noch 1,7 mm Profil hatte und am Sonntag eine längere Tagestour geplant war, musste ein neuer Reifen her. Den Reifen hatte ich schon seit einiger Zeit im Keller als Reserve also ging es nur um die Montage.
Alternative 1: Honda-Werkstatt mit der ich absolut zufrieden bin, aber ca. 15 km weg und bis ich nach der Arbeit da bin ist in der Werkstatt keiner, also Motorrad stehen lassen und am nächsten Tag abholen.
Alternative 2: Reifenmontagestation die bis vor kurzem noch als freie Motorradwerkstatt Kundendienste gemacht hat und wo ich auch am Samstag einen Termin bekomme. Entfernung: 2 km
Aufgrund des Zeitdrucks bin ich dann zu der Montagestation gefahren.
Da ich etwas früher da war, konnte ich noch zusehen, wie gerade ein Auto versorgt wurde. Alles schön mit Drehmomentschlüssel - so wie´s halt sein soll.
Dann kam die Pan ran:
Demontage der Bremssättel - Kommentar "die mit ihrem CBS" (war wohl auf den doch höheren Aufwand gemünzt die Bremssättel abzubauen). Dass dabei ein Bremsbelag herausrutschte, sah ich unkritisch (kann passieren). Jetzt ging alles recht schnell:
Rad raus, neuer Reifen drauf, Rad rein.
Anscheinend war der Drehmomentschlüssel von vorher jetzt nicht mehr da (ein Guter hats halt im Gefühl -%-). Am Schluss noch auf jede Schraube ein Punkt (mangels Drehmomentschlüssel mit etwas vager Aussagekraft) - fertig!
Ganz überzeugt war ich zwar nicht, aber die Tour stand an.
Anfangs fiel mir nichts auf, aber auf einer kurzen freien Autobahnpassage, kam die Pan mit Vollgas gerade auf 180, was mich dann doch stutzig machte. Also beim nächsten Parkplatz raus und etwas genauere Kontrolle. Auffällig war, dass die vordere linke und die hintere Bremsscheibe heiß waren, die vordere rechte lau warm. Also Montorrad auf Hauptständer und kleiner Drehtest. Dabei zeigte sich, dass die vordere Bremse auf der linken Siete schleift und dank CBS durch dieses ständige Bremsen auch die hintere Bremse mitbetätigt wird. Also Tour abgebrochen und vorsichtig nach Hause gefahren. Daheim dann das Bordhandbuch geholt und alle Schrauben noch einmal gelockert und mit Drehmomentschlüssel angezogen. Interessant war, dass im Handbuch mehrfach eine Fühlerlehre verwendet wird (gab es wohl in der Werkstatt nicht). Jetzt scheint alles zu passen, auch wenn ich beim nächsen KD (nächster Monat) das ganze noch einmal kontrollieren lassen werde. Ein leichtes Schleifen ist glaube ich bei einer Scheibenbremse noch normal.
Bei der Aktion fiel dann noch auf, dass der innere linke Bremsbelag (der auch bei der Montage herausgerutscht war) nicht richtig im Halteblech war und somit verkantet eingebaut wurde. Das habe ich dann auch noch gerichtet.
Fazit: Wer eine Werkstatt hat und mit der absolut zufrieden ist, sollte dort auf jeden Fall bleiben. Lieber etwas mehr gezahlt, weitere Anfahrt und ggf. das Motorrad einen Tag dort stehen lassen, als Pfusch.
Wie gesagt, die Montagestation hat vorher auch Kundendienste gemacht und es ist dort auch nicht die erste Pan gewesen, bei der der Reifen gewechselt wurde. Allerdings frage ich mich jetzt doch wie dann ein KD ausgesehen hat.