Beiträge von Rudolf#590


    Im Prinzip gibt es ziemlich genau das, und zwar die 2016er FJR1300AS von Yamaha.
    Ich hatte das Warten auf eine neue Version der PanEuropean absolut satt und habe mir nun dieses Gerät zugelegt und meine STX1300 in Zahlung gegeben.


    Bislang hatte ich zwar nur Gelegenheit, vom Händler nach Hause zu fahren, aber dabei hatte ich den Eindruck, dass die Neue sich sehr ähnlich wie die STX1300 fährt und genauso bequem ist.
    Darüber hinaus bietet sie Einiges zusätzlich:
    * 6 Gänge
    * automatische Kupplung
    * 146 PS
    * LED-Beleuchtung
    * Elektronische Fahrwerkseinstellung
    * Tempomat


    Die ebenfalls elektrisch verstellbare Scheibe reicht auch in der obersten Stellung lange nicht so weit rauf wie die der STX, aber wenn das auf die Dauer nervt, kann das leicht durch eine höhere Scheibe korrigiert werden.


    Jedenfalls bin ich froh, dass die Warterei für mich ein Ende hat und ich freue mich sehr auf besseres Wetter!


    Gruß Rudolf

    Meine erste STX1300 hatte ich mir, als die Serie herauskam, mit dem Original-Radio von Honda bestellt. Die Erfahrungen waren eher negativ. Nur im Stand oder bei äußerst geringer Geschwindigkeit war unter dem Helm noch etwas davon zu hören, das kann man eigentlich vergessen. Nie wieder!
    Die Alternative, mit Ohrhörern z.B. vom Handy aus während der Fahrt Musik zu hören, ist für mich auch nichts. Ich habe dabei das unangenehme Gefühl, dass der Gleichgewichtssinn beeinträchtigt wird und das ist mir dann die Sache nicht wert.


    Gruß Rudolf

    Besten Dank für die vielen guten Wünsche, offenbar können doch viele von Euch meine Entscheidung nachvollziehen.


    Eine Probefahrt mit der Neuen hätte ich natürlich gerne gemacht, aber das hätte bedeutet, bis vielleicht Ende März mit der Bestellung zu warten und damit wäre ich doch sehr weit hinten in der Warteschlange. Außerdem sehe ich keine echte Alternative, für die ich mich hätte entscheiden können.


    Ich werde Euch jedenfalls in diesem Thread über meine ersten Erfahrungen mit der FJR berichten :D.


    Gruß Rudolf

    Aber was ich nicht ganz verstehe: Hat die neue FJR ein Doppelkupplungsgetriebe oder einfach eine Automatik? Dazwischen liegen wohl Welten oder nicht?


    Die FJR hat kein Doppelkupplungsgetriebe, sondern nur eine automatisch betätigte Kupplung. Ein DKG kann, wie bei der VFR1200, praktisch ohne Kraftfluss-Unterbrechung hochschalten, das ist bei der FJR nicht möglich. Dank "Ride by Wire" (schon ab der 2013er Version) geht das Ganze aber relativ fix.
    Bei der VFR ist außerdem neben dem manuellen Modus mit zwei Tasten eine "echte" Automatik verbaut, die die Gänge in zwei Betriebsarten selbst wählt, aber darauf kann ich verzichten.


    Gruß Rudolf

    Ich habe nun 24 Jahre, seit 1992, verschiedene PanEuropean-Exemplare gefahren, erst die 1100er und dann die 1300er.
    Es war eine schöne Zeit und ich war mit der Zuverlässigkeit der Maschinen und auch mit meinem Händler (Mototreff in Holzkirchen) immer sehr zufrieden.
    Dennoch sollte nun langsam mal etwas Neues her und ich habe jahrelang darauf gewartet, dass Honda auf der Basis des fantastischen Doppelkupplungsgetriebes der VFR1200 endlich wieder einen modernen Tourer auf die Räder stellen würde, der so bequem wie die STX1300 zu fahren sein würde. Die VFR ist mir zu sportlich und unbequem.
    Bei Honda tut sich in der Hinsicht leider absolut nichts. Nachdem ich im Dezember letzten Jahres mitbekam, was Yahama 2016 mit der runderneuerten FJR1300 herausbringen würde, habe ich jetzt die "AS"-Variante bestellt, d.h. die mit automatischer Kupplung. Diese Maschine hat außerdem 6 Gänge, elektronisch einstellbares Fahrwerk, LED-Beleuchtung, TCS (habe ich immer an der STX1300 vermisst) und Tempomat. Von der Bequemlichkeit und den Tourer-Qualitäten ist sie der STX1300 sehr ähnlich, z.B. elektrische verstellbare Scheibe etc.


    Die Version mit Automatik-Kupplung sollte es aus zwei Gründen sein: Erstens macht es einen Höllenspaß, wie ich bei einer längeren Probefahrt mit der VFR1200 auf dem Großglockner feststellen konnte und zweitens habe ich immer wieder Probleme mit der linken Hand, wenn die Kupplung Hunderte von Malen betätigt werden musste.


    Tja, das Bessere ist des Guten Feind.


    Gruß Rudolf

    Da ich im Urlaub weder die Pan noch unseren Wohnwagen gerne daheimlasse, habe ich die Kobination schon einmal 2006 probiert. Ich habe mir einen Mercedes Vito (ausreichender Länge) mit AHK gemietet, die ST1300 reingepackt, den Wohnwagen drangehängt und einen sehr schönen Urlaub in Pirna in der Nähe von Dresden verbracht.
    Der Vito hatte ein stabiles Gitter hinter den Vordersitzen und gute Zurrösen im Boden vorne und hinten. Die Scheibe musste natürlich ab und mit einer in der Mitte klappbaren Auffahrrampe (glaube von Louis) war es kein grosses Problem, die Maschine alleine zu verladen. Meine Frau hat nur aufgepasst, ob das Hinterrad die Rampe auch trifft.
    Für die nächste Auto-Anschaffung überlege ich schon ernsthaft, ob das nicht eine sinnvolle Sache ist.


    Gruß Rudolf

    Hi,
    ich habe vor etlichen Jahren mit einer ST1100 ein Reh mit dem Vorderrad am Hintern erwischt, das auch von links über die Strasse rannte. Das Reh ist mehrere Meter rechts in den Wald geflogen und war tot. Mir ist außer einem gehörigen Schreck absolut nichts passiert, die Maschine hat sich völlig unbeeindruckt gezeigt, Geschwindigkeit ca. 80 km/h. Das Ganze ging so schnell, dass ich weder bremsen noch ausweichen konnte. Seitdem rechne ich mit solchem Viehzeug doch mehr als vorher und fahre langsamer in Waldstrecken.


    Gruß Rudolf

    Ich habe von 6.5 auf 6.8.0 upgedated, das ging nicht ganz so reibungslos.
    Beim Starten der neuen Version hat es jedes Mal nur kurz aufgeblitzt,
    dann hat sich das Programm wieder kommentarlos verabschiedet.
    Nach einigem Suchen mit Filemon und Regmon habe ich herausgefunden,
    daß meine Matrox-Grafikkarte (P650) sich für diverse Progrqmme
    die letzten Fensterkoordinaten in der Registrierung merkt. Offenbar
    konnte MapSource 6.8.0 mit den Koordinaten von 6.5 nicht so viel
    anfangen und ist dabei abgestürzt. Nach dem Löschen all dieser
    gemerkten Info funktionierte Alles einwandfrei!


    Gruß Rudolf

    Hallo,


    in München kannst Du Dich schon einmal darauf einrichten, daß Du
    sämtliches Gepäck, Helme etc. über ewig weite Strecken und treppab,
    treppauf schleppen mußt. Das ist hier absolut miserabel organisiert, :evil:
    Gepäckkarren gibt es nicht (und wenn, wären immer noch die Treppen).
    Autotransporter- und Personenwagen stehen auf verschiedenen
    Gleisen und werden vor der Ankunft getrennt bzw. bei der Abfahrt
    erst zusammengekoppelt. Von Idealzuständen wie in Hamburg kannst
    Du hier nur träumen!
    Zur Befestigung: Die Jungs von der Bahn haben das sehr gut gemacht,
    kurze Schlaufen an den Griffen hinten und den Gabelrohren vorne und
    damit astrein verzurrt.
    Gruß Rudolf

    Es ist ganz interessant, daß sich einige technische Daten zwischen
    den 2002er und 2004er Modellen der STX geändert haben.


    Die 2002er hat ein Leergewicht von 315 kg, wobei in den Bemerkungen
    steht, Ziff. 14: 321 je nach Ausr., d.h. die 321kg treffen vermutlich für
    den deutschen Markt zu (ABS). Weiter hat die 2002er ein zulässiges Gesamtgewicht von 517 kg.


    Die 2004er hat demgegenüber 326kg Leergewicht und 522kg zul. Gesamt-
    gewicht, also je 5 kg mehr. Unterschiedliche Ausrüstungsversionen gibt
    es offenbar nicht mehr, jedenfalls keine entsprechende Bemerkung.
    Daraus kann man wohl schließen, daß doch Einiges an zusätzlichen Versteifungsblechen und dergl. verbaut wurde.


    Gruß Rudolf#590

    Zitat

    Original von akimo


    Hi Rudolf#590
    welche Nummer hilft Dir weiter :?:
    die Schlüsselnummer oder die Fahrzeug-Ident.Nr. :?:

    Hi akimo,
    vielen Dank, die Fahrzeug-Identnummer´müßte weiterhelfen.
    Gruß Rudolf#590

    Hallo,
    nachdem meine rote STX(6/2002) nach meinem Unfall :evil: im November 03
    nur noch Schrott war, habe ich mich selbst von dem Unfall und den
    Blessuren (Armbruch, Prellungen, Daumen ausgerenkt) gut erholt :D und
    eine neue rote STX bestellt, die in KW 16 kommen soll. Das Rot 2004
    gefällt mir sehr gut und erinnert stark an die Farbe meiner letzten ST 1100, Bj. 99.
    Eine Frage an diejenigen, die schon eine "Neue" haben: Kann mir jemand
    seine Fahrgestellnummer mitteilen? Mein Händler hat für keine seiner
    größtenteils schon im Herbst 2003 bestellten 2004er STXe einen früheren
    Termin als KW 16, das ist die Woche nach Ostern, genannt bekommen
    und sich sehr gewundert :shock: , daß schon Maschinen ausgeliefert sind. Mit einer
    FgSt-Nr. könnte er wohl mal gezielt nachhaken.
    Danke und Gruß
    Rudolf #590