Beiträge von Rudolf#590

    Hallo,
    25 Jahre unfallfreies Motorradfahren fanden am 5.11. ein jähes Ende :cry: , bei einem Unfall stieß ich mit meiner STX 1300 mit einem entgegenkommenden Linksabbieger zusammen. Ich habe zwar selbst keine Erinnerung an den Ablauf, aber es muß wohl so gewesen sein, daß ich über das Auto ca. 10 m drüber flog und am (unbefestigten) Straßenrand landete. Mir selbst ist außer einem Unterarmbruch links und diversen Prellungen nichts passiert, die Maschine ist allerdings wohl Totalschaden. Der Unfallgegner ist unverletzt.
    Zum Glück war die Maschine vollkaskoversichert, so daß es mir mehr oder weniger egal sein kann, wie die Beurteilung der Schuldfrage ausgeht, der Schaden wird von irgendeiner Versicherung bezahlt.
    Jahreszeitlich bedingt hat ja nun alles etwas Zeit, aber ich werde sicher demnächst die 2004er Version der STX bestellen :D !


    Gruß
    Rudolf#590

    Hallo,
    nach meinen Erfahrungen passiert es äußerst selten, daß sich Autofahrer darüber aufregen, daß man sich mit dem Motorrad gewisse Freiheiten herausnimmt. Im Gegenteil, mich verblüfft die in der Regel vorherrschende Toleranz immer wieder, die ja ganz im Gegensatz steht zum Verhalten anderen Autofahrern gegenüber.
    Der Unterschied zwischen offizieller Duldung eines Verhaltens und fehlender Ahndung mangels Personal ist in der Praxis ziemlich irrelevant. Ich denke jedenfalls nicht daran, schafsgeduldig in einem Stau auszuharren, wenn es Alternativen dazu gibt. Dies ist schließlich einer der (vielen) Gründe, warum ich überhaupt Motorrad fahre.
    Also, schön lockerbleiben!
    Gruß Rudolf#590

    Hallo,
    wegen der Rechtslage in D würde ich mir keine Sorge machen, es ist zwar wohl nicht offiziell erlaubt, aber es kümmert niemand.
    Wenn du allerdings erst seit 2 Wochen fährst und dann gleich ein solches Dickschiff wie die ST1100, wäre etwas mehr Übung sicher nicht verkehrt, bevor du deine Privatspur aufmachst.
    Ich fahre seit 28 Jahren Motorrad (jetzt STX 1300) und der erste und einzige Unfall meiner Laufbahn ereignete sich ca. 1979 in einer solchen Situation. Ich fuhr an einer stehenden Kolonne vor einer Ampel vorbei. Die Gimpel ließen von rechts einen nach links Abbiegenden rein, der mir dann die linke Fahrspur voll versperrte. Mir passierte nicht viel, da ich über das Auto auf einen Grünstreifen flog, aber auf 30% Schaden blieb ich trotz vom Gericht zugebilligter Vorfahrt wg. unklarer Situation usw. sitzen.
    Seitdem fahre ich genauso :D an Kolonnen jeder Art vorbei, aber ich passe höllisch auf GOO.


    Gruß
    Rudolf #590

    Hi,
    gegen die Antwort von Honda ist doch nichts einzuwenden, sie liefert wenigstens eine nachvollziehbare und plausible Erklärung.
    Wenn das wirklich so ist, daß das ABS nach mehreren Vollbremsungen Probleme hat und sonst nicht, ist das zwar ein konstruktiver Fehler, aber in der Praxis völlig irrelevant.


    Gruß Rudolf#590

    Hi,
    es ist mir nun schon dreimal passiert, daß die HISS-Leuchte (rote LED) statt alle 5 Sekunden einmal nach dem Ausschalten des Motors anfing, sehr schnell (ca 2 mal pro Sekunde) zu blinken. In allen Fällen war die Maschine sehr warm, nach Autobahn bzw. Stadtverkehr. Ich finde nirgends einen Hinweis, was das zu bedeuten hat und habe Bedenken, daß die Wegfahrsperre irgendwann beschließen könnte, auch mich an der Weiterfahrt zu hindern. Meiner Werkstatt ist das Ganze auch schleierhaft. Hat jemand Ahnung, was es damit auf sich hat ??


    Gruß Rudolf