Beiträge von Mungg

    Werte Paner
    Währendem einige über Auffahrt an Sabines und Kurts Bodenseetreffen teilnahmen, haben wir zu zweit (eine BMW GS 1200 und meine STX 1300 PanEuropean) eine längst geplante fünftägige Tour in die Auvergne gemacht. Gestartet sind wir am Mittwochmorgen vor Auffahrt. Wir fuhren durch den französischen Jura. Bis am Donnerstagabend verlief alles sehr gut! Danach setzte ein Nieselregen ein mit Gewitter. Unsere zwei Motorräder waren auf der Westseite des Hotels geparkt.
    Am Freitagmorgen gab die BMW beim Startversuch nur noch knackige Geräusche von sich. Die Analyse war schnell gemacht: Batterie am Ende.
    Nun kam das grosse Umplanen, wie kommen wir zu einer neuen Batterie? Das Navi kann da grosse Hilfe sein, dazu habe ich die Zündung an meiner STX 1300 eingeschaltet und mit dem Navi zuerst BMW Werkstätten, dann Motorrad Werkstätten, und dann so genannte Quincaillerie (Eisenwarenhandel) gesucht! Dabei fiel mir auf dass die eine Birne (Leuchtmittel) der Fronthauptlampe an der Pan nicht mehr brannte.
    Eine offene Werkstätte zu finden am Freitag nach Auffahrt hat so seine Tücken! 100 m neben dem Hotel war eine Autogarage die uns ein PowerPack für die Überbrückung zur Verfügung stellte. So brachten wir die BMW wieder zum Laufen, aber die Batterie war definitiv am Boden! Ein freundlicher älterer Nachbar des Hotels, selber ein Motorradfahrer, gab uns den Tipp, dass sich in 20 km Entfernung eine Motorradwerkstatt befindet.
    Also alle Motorradklamotten wieder anziehen und bereit machen zur Abfahrt und nun auch die Pan starten. Typischer Fall von denkste! Sie liess sich nicht starten! Die Bordspannung fiel augenblicklich zusammen.
    Sitzt demontieren, Werkzeug hervorkramen, mit Imbusschlüssel Tupperware entfernen, überbrücken mit nochmals entlehntem PowerPack und starten. PowerPack zurück bringen, Montage in umgekehrter Reihenfolge während dem die Pan am Gas gelassen wurde.
    Der pensionierter Mechaniker hatte seine Motorradwerkstatt wirklich geöffnet, aber eine Batterie für die BMW war nicht erhältlich. Jedoch hat uns der Besitzer weitere wertvolle Tipps gegeben und hat mindestens drei Telefonate für uns geführt. Er fand heraus das in etwa 120 km Entfernung die Yamaha Vertretung in Clermont Ferrand eine solche Batterie an Lager hat. Also weiter mit den nicht abgestellten Motorräder bis nach Clermont Ferrand. Die Yamaha Vertretung öffnete natürlich erst um 14:00 Uhr, aber der freundliche junge Herr am Computer sagte: „aha", griff ins Regal hinter sich und zauberte die Batterie her. Er fragte ob wir sie selber einbauen wollten sonst müssten wir dort über den Platz zum roten Tor, dort werde sie eingebaut!
    In der Schweiz kostet eine entsprechende BMW Batterie zwischen 130 bis 160 Schweizer Franken, ohne Einbau! Wir bezahlten € 59 inklusive Einbau! Natürlich liessen wir was springen für Kuchen und Kaffee. In der Zwischenzeit ging ich zur Honda Vertretung die ca. 100 m daneben war und liess mir das Leuchtmittel für € 9.20 inklusive Montage auswechseln. In der Schweiz wäre das ein Kostenpunkt von ca. Fr. 25!
    Die Batterie der Pan hatte sich gut geladen und wurde nicht ausgewechselt!
    Natürlich war unsere geplante Route nicht mehr verfolgbar, da mein Kollege Montags wieder arbeiten musste und die Rückkehr auf die ursprüngliche Route uns gesamthaft einen ganzen Tag gekostet hätte. Uns fällt der mindestens ein ganzer Tag!
    Also mussten wir uns für den Heimweg eine neue Route als Alternative aushecken. Am nächsten Tag war das Wetter wieder gut und wir kamen ohne Probleme Sonntagabend zuhause an!
    Mich interessierte nun natürlich der Zustand meiner Batterie in der Pan.
    Ich habe die Batterie an das Ladegerät gehängt und nach zwei Tagen die unten aufgeführten Messungen durchgefüh:
    Messung


    Nach Voll-Ladung mit Ladegerät, 14.4 V, gemessen am Ladekabel an Batterie ohne Ladegerät


    Zündung eingeschaltet (Licht) , 13.5 V, gemessen am Ladekabel an Batterie ohne Ladegerät


    Anlasser läuft, 11.9 V, gemessen am Ladekabel an Batterie ohne Ladegerät


    Motor läuft, 16.3 V, gemessen am Ladekabel an Batterie ohne Ladegerät


    Motor abgestellt, Zündung an (Licht) 14.0 V, gemessen am Ladekabel an Batterie ohne Ladegerät


    Aus meiner Sicht zeigen die Messerresultate einen guten Zustand der Batterie. Was sagen unsere Experten dazu?
    Ich habe nun mit viel Glück erlernt, dass die Zündung der Pan nicht lange eingeschaltet werden darf ohne den Motor laufen zu lassen!
    Ich sehe mit Interesse Eurer Stellungnahme gegen!
    Mungg

    Besten Dank an Kurt und Sabine für die Initiative und die Organisation eines erneuten Bodenseetreffens!GOO
    Ich bin leider verhindert und melde mich ab.:oops:
    ich werde zu dieser Zeit auf einer längst geplanten Töff Tour in Frankreich sein!-%-
    Wünsche allen Teilnehmern ein schönes Treffen!
    Mungg


    Teilnehmer:
    1. Kurt & Sabine
    2. Herbert / anomai
    3. Markus #62

    Werte Kollegen


    Besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen und die damit erfolgten Aufklärung!:M)
    Ich habe was gelernt, jetzt muss ich es nur noch anwenden. Übung macht den Meister, aber Grundlagen habt ihr mir vermittelt, besten Dank!GOO
    Mungg

    Werte Spezialisten


    Für eine elektrische Verbindung vor Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen wird oftmals eine Schrumpfschlauchverbindung gemacht. Schrumpfschläuche habe ich im Fachmarkt gefunden. Aber nirgends steht wie ich schrumpfen soll!
    Ich stelle mir vor, dass Schrumpfschläuche für einen bestimmten Temperaturbereich hergestellt wurden, aber davon steht nirgends was auf der Verpackung.
    Womit schrumpft ihr diese Schrumpfschlauchverbindungen? Nehmt ihr einen gewöhnlichen Haartrockner oder habt ihr spezielle Heissluftgebläse? Oder habt ihr spezielle Geräte dafür? Über welchen Temperaturbereich handelt es sich hier bei dieser Anwendung?
    Obwohl ich momentan kein akutes Problem habe interessiert es mich gleichwohl und bedanke mich bereits jetzt für gelegentliche Anworten von erfahrenen Spezialisten!
    Mungg

    Da ich zu viel Steuern bezahlt habe wurde mir Geld vom Amt, bzw. von der Steuerbehörde zurückerstattet! Man glaubt es kaum aber das gibt's!
    Daraufhin wurde mir das LiveTime Update für meinen Zumo 660 geschenkt:


    Geschenk für Mungg, geschenkt von Mungg.
    Man muss diejenigen beschenken die man gerne hat!


    Ich hatte noch die alte Original-Karte aus dem Jahre 2009, die sich bis jetzt in Italien, Frankreich und Spanien bewährt hatte.
    Nun planen wir eine Reise nach Kroatien, Grund genug die Karte auf den aktuellen Stand zu bringen.
    Nachdem ich die Diskussionen im Forum über das nicht funktionierende Garmin Express verfolgt hatte war ich skeptisch. Doch mein Händler des Vertrauens versuchte mich zu überzeugen dass die neueste Version von Garmin Express funktionieren würde. Es handelt sich um die Version Nummer 4.0.15.0!
    Ich verfolgte die Installation der neuen Karte CNEurope NT 2015.40. mit Garmin Express sehr genau, und habe die entsprechenden Software-Knöpfe gedrückt, so dass es eine Aufteilung der Karten auf Zumo 660 interner Speicher und auf die Zusatz Speicherkarte selbstständig gemacht hat sowie die Installation gleichzeitig auf dem Computer für Babyscamp und MapSource.
    Die Installation dauerte über 1 Stunde, aber beim ersten Mal funktionierte es!
    Anschliessend musste ich nur noch das Typefile von Heimo installieren was in 2-3 Minuten auch erledigt war! Hier danke ich nochmals Heimo für seine Pioniertat!
    Nach ein paar Versuchen über einige Tage mit dem Motorrad und dem Auto kann ich sagen, der Wechsel hat sich gelohnt und ist erfolgreich über die Bühne gegangen.


    Die im Forum erwähnten Probleme mit Garmin Express sind aus meiner jetzigen neuen Erfahrung auf die früheren Versionen derselben Software zurückzuführen.
    Mungg

    Heute Nachmittag ergab sich die Gelegenheit bei schönstem Wetter die kleine Variante des verpassten Bodensee-Ausflugs bei uns nachzuholen (eine meiner Hausstrecken)!
    Bern-Flamatt-Albligen-Schwarzenburg-Rüschegg Graben-Rüti-Gurnigel Wasserscheide (Fotos)-Sangernboden-Schwarzsee-Plasselb-Giffers-Marly-Bürglen-Sankt Wolfgang-Schmitten-Flamatt und nach Hause!
    Mungg

    Dateien

    • IMAG0466.jpg

      (78,61 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0467.jpg

      (75,93 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0468.jpg

      (68,78 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Sabine, lieber Kurt, lieber Hartmut, lieber Adoptiv-Vater
    Die Ankündigung war ja doch sehr kurzfristig angesagt, für verplante Rentner wenigstens! :oops:
    Kam am Sonntag-morgen erst ca. 02:00 Uhr ins Bett:oops:! Die Anfahrt-Distanz wäre für mich noch ganz knapp im Bereich des Möglichen gewesen, aber ich hätte auf dem Töff ausnüchtern und schlafen müssen°`°`°. Und das geht nun gar nicht! 0))((0
    Aber die bekannten Gesichter hätten mich gefreut zu sehen:D, hoffentlich beruht das auf Gegenseitigkeit=kratz=!
    Hauptsache ihr hattet euren SpassGOO, den eingestellten Bildern folglich wohl:cool:!
    Mungg

    Meine erste Erfahrung mit der Batterie der STX 1300 Baujahr 2009!
    Ende September 2014 parkte ich die STX 1300 mit voll geladener Batterie in die Tiefgarage. Die Temperatur beträgt dort konstant 16 °C. Ich war gespannt wie lange die Batteriespannung anhalten wird.
    Heute nun am 28. Februar 2015 rüstete ich mich aus mit:
    Verlängerungskabel, Batterieladegerät, Motorrad Zündschlüssel.
    Ich begab mich in die Tiefgarage die doch ca. 25 km von meinem zuhause weg ist.
    Motorrad Schlüssel in das Zündschloss gesteckt, gewartet bis das ganze Lichtspiel in den Armaturen abgelaufen ist, dann Anlasser betätigt!
    Beim ersten Versuch nach fünf Monaten sprang die Maschine sofort an!
    Trotzdem habe ich nun das Batterieladegerät angeschlossen und lade die Batterie 24 Stunden lang.
    Beruhigt kann ich jetzt der kommenden Saison entgegen blicken!
    Mungg