Werte Paner
Währendem einige über Auffahrt an Sabines und Kurts Bodenseetreffen teilnahmen, haben wir zu zweit (eine BMW GS 1200 und meine STX 1300 PanEuropean) eine längst geplante fünftägige Tour in die Auvergne gemacht. Gestartet sind wir am Mittwochmorgen vor Auffahrt. Wir fuhren durch den französischen Jura. Bis am Donnerstagabend verlief alles sehr gut! Danach setzte ein Nieselregen ein mit Gewitter. Unsere zwei Motorräder waren auf der Westseite des Hotels geparkt.
Am Freitagmorgen gab die BMW beim Startversuch nur noch knackige Geräusche von sich. Die Analyse war schnell gemacht: Batterie am Ende.
Nun kam das grosse Umplanen, wie kommen wir zu einer neuen Batterie? Das Navi kann da grosse Hilfe sein, dazu habe ich die Zündung an meiner STX 1300 eingeschaltet und mit dem Navi zuerst BMW Werkstätten, dann Motorrad Werkstätten, und dann so genannte Quincaillerie (Eisenwarenhandel) gesucht! Dabei fiel mir auf dass die eine Birne (Leuchtmittel) der Fronthauptlampe an der Pan nicht mehr brannte.
Eine offene Werkstätte zu finden am Freitag nach Auffahrt hat so seine Tücken! 100 m neben dem Hotel war eine Autogarage die uns ein PowerPack für die Überbrückung zur Verfügung stellte. So brachten wir die BMW wieder zum Laufen, aber die Batterie war definitiv am Boden! Ein freundlicher älterer Nachbar des Hotels, selber ein Motorradfahrer, gab uns den Tipp, dass sich in 20 km Entfernung eine Motorradwerkstatt befindet.
Also alle Motorradklamotten wieder anziehen und bereit machen zur Abfahrt und nun auch die Pan starten. Typischer Fall von denkste! Sie liess sich nicht starten! Die Bordspannung fiel augenblicklich zusammen.
Sitzt demontieren, Werkzeug hervorkramen, mit Imbusschlüssel Tupperware entfernen, überbrücken mit nochmals entlehntem PowerPack und starten. PowerPack zurück bringen, Montage in umgekehrter Reihenfolge während dem die Pan am Gas gelassen wurde.
Der pensionierter Mechaniker hatte seine Motorradwerkstatt wirklich geöffnet, aber eine Batterie für die BMW war nicht erhältlich. Jedoch hat uns der Besitzer weitere wertvolle Tipps gegeben und hat mindestens drei Telefonate für uns geführt. Er fand heraus das in etwa 120 km Entfernung die Yamaha Vertretung in Clermont Ferrand eine solche Batterie an Lager hat. Also weiter mit den nicht abgestellten Motorräder bis nach Clermont Ferrand. Die Yamaha Vertretung öffnete natürlich erst um 14:00 Uhr, aber der freundliche junge Herr am Computer sagte: „aha", griff ins Regal hinter sich und zauberte die Batterie her. Er fragte ob wir sie selber einbauen wollten sonst müssten wir dort über den Platz zum roten Tor, dort werde sie eingebaut!
In der Schweiz kostet eine entsprechende BMW Batterie zwischen 130 bis 160 Schweizer Franken, ohne Einbau! Wir bezahlten € 59 inklusive Einbau! Natürlich liessen wir was springen für Kuchen und Kaffee. In der Zwischenzeit ging ich zur Honda Vertretung die ca. 100 m daneben war und liess mir das Leuchtmittel für € 9.20 inklusive Montage auswechseln. In der Schweiz wäre das ein Kostenpunkt von ca. Fr. 25!
Die Batterie der Pan hatte sich gut geladen und wurde nicht ausgewechselt!
Natürlich war unsere geplante Route nicht mehr verfolgbar, da mein Kollege Montags wieder arbeiten musste und die Rückkehr auf die ursprüngliche Route uns gesamthaft einen ganzen Tag gekostet hätte. Uns fällt der mindestens ein ganzer Tag!
Also mussten wir uns für den Heimweg eine neue Route als Alternative aushecken. Am nächsten Tag war das Wetter wieder gut und wir kamen ohne Probleme Sonntagabend zuhause an!
Mich interessierte nun natürlich der Zustand meiner Batterie in der Pan.
Ich habe die Batterie an das Ladegerät gehängt und nach zwei Tagen die unten aufgeführten Messungen durchgefüh:
Messung
Nach Voll-Ladung mit Ladegerät, 14.4 V, gemessen am Ladekabel an Batterie ohne Ladegerät
Zündung eingeschaltet (Licht) , 13.5 V, gemessen am Ladekabel an Batterie ohne Ladegerät
Anlasser läuft, 11.9 V, gemessen am Ladekabel an Batterie ohne Ladegerät
Motor läuft, 16.3 V, gemessen am Ladekabel an Batterie ohne Ladegerät
Motor abgestellt, Zündung an (Licht) 14.0 V, gemessen am Ladekabel an Batterie ohne Ladegerät
Aus meiner Sicht zeigen die Messerresultate einen guten Zustand der Batterie. Was sagen unsere Experten dazu?
Ich habe nun mit viel Glück erlernt, dass die Zündung der Pan nicht lange eingeschaltet werden darf ohne den Motor laufen zu lassen!
Ich sehe mit Interesse Eurer Stellungnahme gegen!
Mungg