Beiträge von RETNÜG

    Hallo Sven
    Wenn die Verzahnung im Tellerrad hinüber ist wird es richtig teuer, Tellerrad und Ritzel kostet ca 480 + Mitnehmerflansch 200 Euro dazu kommen noch Neue Lager Radialdichtringe Paßscheiben und Mont. Und noch lange nicht jeder Schrauber kann einen Endantrieb verpassen, wenn dieser vom Tragbild nicht eiwandfrei läuft hat man nicht lange Freude daran. Ich würde an deiner Stelle nach einem guten Gebrauchteil suchen. Dein Antrieb wird so schnell noch nicht aufgeben. Das A und O bei diesem Teil ist mit der richtigen Paste schmieren.
    Gruß Günter

    Hallo Thomas
    Entferne die Tankhaube, hinteren rechten Seitendeckel, rechten Wartungsdeckel und dann das Verkleidungsteil mit dem Handschukasten. Dann kommt man gut an den Einfüllstuzen fürs Kühlwasser ran und kann auch besser sehen ob in sich diesem Bereich Kühlwasser tropft. Schlauchschellen nachziehen 1,2 Nm Sollte dort alles Dicht sein und trotzdem Wasser verloren gehen könnte es auch an den Schlauchschellen oder Dichtringen der Wassereinlaßstuten unter den Vergasser liegen. Kühlwasser sollte im kalten Zustand im Stutzen sichbar sein. Sollte mehr nachgefüllt werden müssen und die Marke des Kühlmittel ist nicht bekannt am besten kompl.wechseln. Beim Wechsel auffüllen und Motor mit Standgas langsam warmlaufen lassen Kühlmittelstand beobachten beim Öffnen des Thermostat sprudelt es stärker gegebenenfalls nachfüllen. Anschließen Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter kontrollieren.
    Kühlmitteltemperatur ist in dieser Jahreszeit auch bei meiner nur ca 10 -11 Uhr
    Gruß Günter

    Ich weiß zwar noch nicht genau wie ich die da je wieder rein bekomme, ich glaub da brauch ich den kleinen Japaner mit den 4 fach gebrochenen Fingern so ein Lampentausch ist ja wohl für Mitteleuropäische Hände eine Zumutung.


    Lampentausch geht nach meiner Erfahrung am besten von der Rechten Seite aus, mit der Linken Hand kommt man besser ran.
    Gruß Günter

    Hallo Uwe
    an der Stelle kommt eigentlich keine Belastung. Und an Materialermüdung glaube ich nicht, es wären nicht mehrere Risse zu sehen.
    Wenn das nötige Fachwissen, Litratur, Werkzeug und sonstige Teile vorhanden sind könnte man einen Versuch wagen. Kurbelwelle, Lagerschalen und Lagersitze reinigen entfetten, Lagerschalen vorsichtig aus dem Alten Motorblock entnehmen und so wie vorgefunden in den Neuen Block einlegen. Das gleiche gilt für die Lagerdeckel. Kurbelwelle vorsichtig auf OT einlegen dabei nicht drehen, kein Öl verwenden, passenden Streifen Plastikgage oben auf denn Lagerzapfen legen, Lagerdeckel mont. Schrauben vorsichtshalber nicht auf Enddrehmoment anziehen. Schrauben wieder lösen Lagerdeckel vorsichtig abheben. Mit dem auf der Verpackung aufgedruckten Streifen Lagerspiel messen. Sollte das Lagerspiel zu groß sein, Abdruck zu klein, Vorgang unter Verwendung eines Neuen Platikgage Streifen wiederholen und Schrauben auf Enddrehmoment anziehen, wieder lösen und messen. So könnte man sich rantasten um die Neuen Lagerschalen zu bestimmen. Gegebenenfalls auch die Lagerschalen aus dem anderen Block versuchen. Das Beste wäre natürlich einen Fachbetrieb Motoreninstandsetzung auf suchen und die Teile fachgerecht vermessen lassen. Aber vieleicht hast du Glück der Versuch kostet ja nicht viel.
    Gruß Günter

    Hallo Uwe
    Die Kurbelwelle könnte in einem anderen Motorblock verwendet werden sie muß jedoch Neu vermessen werden. Das wäre noch das kleinere Übel. 6 Neue Lagerschalen ca 100 Euro. Aber ob deine Kolben in den anderen Block passen ist ja auch noch fraglich und bedenke das noch etliches an Teilen hinzu kommt, man findet immer etwas was nicht einwandfrei ist. Dazu kommt noch ein Dichtsatz usw usw. Für das Geld was dann zusammen kommt wäre auch ein ganzer Gebrauchtmotor zu bekommen. Zu dem Schadensbild an deinem Motor würde ich auf einen Frostschaden tippen.
    Gruß Günter

    Hallo Erwin
    Was mir bisher so aufgefallen ist: Scheibe mit Augen, Verkleidungsteile mit den dickeren Kunststoffleisten, Sturzbügel rechts mit Schloßöse, es wird sich bestimmt noch manches andere finden.


    Gruß Günter

    Hallo Rudi
    Habe nochmals nachgesehen im Wekstatthandbuch steht Schraube mit dem längeren Gewinde nach oben. Somit hast du Recht. Nur ein Sinn ergibt sich mir nicht. Beim meiner Pan no Abs Bj.95 sind beide Schrauben gleich. In der E-Teil Liste dafür steht 2X Flanschenschraube M8x32mm Best.Nr. 90107-MT3-003
    Gruß Günter

    Birnchen T- 5 12V -1,4W E.Teil Nr. 34908-MT3-003
    Die im Autozubehör gängigen T-5 12V - 1,2 W geht auch.


    Gruß Günter