Beiträge von RETNÜG

    Hallo Biker,
    zu deiner Frage: ich würde die Ventilspielkontrolle alle 24 tausend bei halten nicht weil es unbedingt nötig ist, aber es beruhigt das Gewissen. Zumal es bestimmt einen Regentag gibt an den sich so etwas wunderbar erledigen lässt.Die Dichtungen können wenn sie mit Liebe behandelt und sorgfälltig gereinigt werden mehrfach verwendet werden. Die Dichtflächen schön entfetten und im Bereich der Halbmonde etwas z.B Dirko T auftragen. Zu dem Kühlmittel es sollte alle 36 Tausend Km oder alle 3 Jahre gewechselt werden, dürfte also schon etwas überfällig sein. Vorab 2 Alu Dichtscheiben 6 mm für Ablasschrauben Wassermantel Zylinderkopf und 1 Gummi Dichtscheibe Kühler-Ablassschraube besorgen sowie ein gutes Kühlmittel für Alumotoren. Ausgleichs Behälter innen reinigen nicht vergessen. Und nun viel Spaß der nächste Regentag kommt bestimmt.
    Viele Grüße Günter

    Hallo Merlin,
    am besten die Schrauben mit Hilfe eines Schlagschraubers und einem guten 6 er Inbuseinsatz lösen, (Innensechskant der Schrauben ist schnell vernudelt) Schraubengewinde mit M 8 Schneideisen säubern, Felgengewinde mit M 8 Gewindebohrer säubern, Petroleum als Schmiermittel für die Felge nehmen kein ÖL, Gewinde an Felge und Schrauben Fettfrei machen, (Nach WHB sollten Schrauben und Wachspapierscheiben erneuert werden) werden die Alten Schraubenverwendet diese mit Loctite mittelfest benetzen, Schrauben in mehreren Stufen über Kreuz auf 43 Nm anziehen. Neue Schrauben gibt es auch bei der Tante Luise.
    Viele Grüße Günter

    Hallo Markus,
    es ist nicht so viel Arbeit die Membranen zu wechseln Tankhaube entfernen und die vier Vergaserdeckel mit den je vier Kreutzschlitzschrauben entfernen und schon kann man die Gasschieber nach oben entnehmen, Schiebernadeln ausbauen und in die Neuen Schieber einbauen, Schieber mont., Vergaser syncronisieren, Verkleidungsteile mont. fertig.
    Viele Grüße Günter

    Hallo Ralf,
    ich glaube das das überprüfen, richten, röntgen und lackieren deiner Felge nicht preiswerter ist als eine gute gebrauchte Felge kosten würde.


    Viele Grüße Günter

    Ja, so ist es.
    Zum besseren Verständniss!
    Gabelölstand wird wie folgt gemessen. Gabelfeder entnehmen, Gabel bis auf Anschlag einschieben, Gabelöl einfüllen, mehrfach Gabelholme auf und abschieben, etwas warten so das sich eventuelle Luftblasen setzen können, dann im eingeschobenen Zustand den Ölstand messen und einstellen.


    Und damit beim Ölwechseln auch der Alte Moder entfernt wird würde ich vorher die Gabelbeine mit Petroleum oder Waschbenzin 2-3 mal spülen und dann mit der Öffnung nach unten über Nacht aufhängen.


    M.f.G. Günter

    Hallo Merlin,
    die Werte für Bj. 90 sind die des Standardmodells
    links : 432,5 - 437,5 cc 187 mm
    rechts : 382,5 - 387,5 cc 190 mm
    Die Werte für ABS/TCS
    links : 415,5 - 420,5 cc 174 mm
    rechts : 369,5 - 374,5 cc 177 mm
    Die Werte für ABS -CBS
    links : 483,5 - 488,5 cc 136 mm
    rechts : 530,5 - 535,5 cc 177 mm


    Gruß Günter

    Hallo Markus,
    der Scheinwerfer ist ein Teil. Neu ca 300 Ocken.Wenn die abgebrochenen Teile noch vorhanden sind könnte man die Teile mit viel Liebe mit 2K Kleber und zur Verstärkung mit Glas oder Kohlefaser wieder ankleben.
    Viele Grüsse Günter

    Hallo Charly,
    Schalthebel kann genau wie bei jedem Moped eingestellt werden.
    Die Verstellung befindet sich unter dem Getriebe ist von unten sichbar. ( Gewindestange mit rechts und links Gewinde )
    Gruß Günter

    Hallo Stephan,
    die von Honda angegebene Paste kann man auf dieser Seite oben im Onlineshop best. Oder du nimmst Molykote G-n Paste von Dow Corning. Gibt es im Fachhandel für Werkzeug Kugellager und dergleichen. Das LM 47 ist für den Antrieb nicht geeignet zu wenig Feststoffanteile.


    Viele Grüße Günter

    Hallo Georg,
    wenn dein Möppi dunkel rauchen sollte würde ich als erstes schauen ob der Choke ganz zurück geht. Dazu Tankatrappe entfernen Chokhebel am Lenker ziehen wieder zurückstellen und dann testen ob die Betätigung am Vergaser selber ganz zurück geht. (Versuchen die Betätigung von Hand mit leichten Druck zurückschieben) Sollte dies möglich sein alles mit Sylikonspray schmieren. Mehrfach testen.


    Zu denn undichten Ventildeckel.
    ich selber habe seit 15 Jahren die gleichen Dichtungen an meinem Möppi. Bei jedem Ventileinstellen reinige ich die Dichtfläche des Zylinderkopf sowie die Unterseite der Gummidichtung pennibel mit Hilfe eines Azetongetränkten Lappens von allen Resten der Dichtmasse und Öl. Anschließend trage ich im Bereich der halbrunden Aussparrungen und je 1cm darüber hinaus eine gleichmäßige Schicht Dirko T grün auf lasse diese etwas ablüften montiere dann die Deckel. Drehmoment beachten 10 Nm


    Viele Grüße Günter

    Dankeschön Axel,


    hiermit ist mir schon geholfen. Werde mal bei dem HH der die Pan verkauft hat nachhören er dürfte das eigentlich auch gewußt haben.


    Viele Grüße Günter

    Hallo STX Fahrer,


    an der ST 1300 Bj 2002 eines Bekannten war das Proportionalventil undicht. Und führte zum Ausfall der Fußbremse. Auf Nachfrage bei mehreren Händler nach einem Dichtsatz mit der Auskunft nicht Lieferbar und bei Preisen für ein Neues Ventil je nach Händler, von 386 - 331 €.Wurde der defekte Nutring durch einen im Hydraulic - Fachhandel aus dem für Bremsflüssigkeiten geeigneten Material angefertigten ersetzt. Und das für weniger als 10 €.
    Meine Frage:
    gab es eine Rückrufaktion oder Austauschaktion bei der ST 1300 für dieses Proportionalregelventil was mich etwas stutzig macht ist, das die Bestellnummer H46200-MSC-G01 durch die H46200-MCS-G02 ersetzt wurde. Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße Günter