Beiträge von RETNÜG

    Von 1995 bis jetzt 154 000 herrliche unbeschwerte Km ohne jeglichen Probleme zurückgelegt. So ein Teil wie die 1100 Pan wird wohl von keiner Motorradmarke mehr gebaut werden, wäre ja auch Geschäftsschädigend. Ich mache mir jedenfalls für die nächsten 100 000 Km keine Sorgen.


    Gruß Günter

    Hallo Harry,
    ich würde die losen Teile der Fehlstelle vorsichtig entfernen. Die Stelle mit einem Glasfaserradierer ( gibt es im KFZ Zübehör oder im Schreibwarenhandel zum radieren von Tusche ) gründlich reinigen und mit Tupflack etwas erhaben auffüllen, gut Trocknen lassen und dann vorsichtig mit 2000 Nassschleifpapier nacharbeiten und polieren.


    Viele Grüße Günter

    Hallo Peter,
    warum bist du nicht so vorgegangen wie ich es geschrieben habe. Es ist wichtig das beide Ringe des Lagers mit Hilfe der Scheiben bis auf die Distanzhülse gedrückt werden. Wenn der Ausenring des Lagers tiefer oder weniger tief mont. wird laufen die Kugeln im Lagerring nicht mittig und das Lager zerstört sich innerhalb kürzerster Zeit selbst. Das Lager kann e.w.t. gerettet werden mit Hilfe eines Kugellagerinnenabziehers etwas anheben und neuer Versuch. Nicht Schlagen sonst ist es reif für die Tonne.
    Gruß Günter

    Hallo Peter,
    wenn das erste Lager schön auf Anschlag sitzt das zweite Lager vorsichtig und gleichmäßig eindrücken unter Verwendung einer dicken Gewindestange und zweier Dicken ca 10 mm Plannparalelen Scheiben. Diese Scheiben sollten ein paar zehntel mm kleiner als die Lager außen sein. Mit diesen Scheiben das Lager bis auf Anschlag Zwischenbuchse einziehen. Nicht Schlagen! Wenn das Lager richtig mont. ist lässt sich die Buchse leicht saugend hin und her schieben. Zur Erleichterung der Montage Lagersitz leicht mit Heißluftföhn erwärmen und Lager vorher eine Stunde in die Kühltruhe. Lagerfett nicht vergessen.


    Gruß Günter

    Hallo Burkhard,


    wenn du dir nicht sicher bist wie alt und was für ein Kühlmittel eingefüllt ist würde ich es komplett wechseln und mit einem gutes Kühlmittel für Alumotoren z.B Castrol für Motorradmotoren neu befüllen. Diese gibt es als Fertigmischung in 1 Liter Dosen. Denn einige Kühlmittel können und andere sollten nicht gemischt werden.


    Gruß Günter

    Hallo,
    nur zur Anregung: Werden Verkleidungsteile befestigt würde es sich empfehlen Bundschrauben zu verwenden oder kleine Buchsen die ein klein wenig dicker sind wie die zu verschraubenden Materialien zwischen Schraubenkopf und Blindniet einzulegen,damit die Verkleidungsteile später nicht durch vibrieren und den Druck des Verschraubens zerstört werden. ( teuer )


    Viele Grüße Günter

    Hallo Udo,
    bei verwendung des 5er Öl ist mir die Vorderadgabel zu weich verwende seit Jahren das 10 Gabelöl von Wilbers. Leider nur in 1 Liter Dosen zu erwerben und da etwas mehr wie ein Liter benötigt wird bleibt immer ein Rest von der 2 ten Dose über.
    Gruß Günter

    Hallo,


    ich denke wenn ein vernüftiger Reifenhändler vor Ort ist mit denn man reden kann sollte es möglich sein, seine Reifen dort zu einem angemessenen Preis zu bekommen. Dabei sollte auch daran gedacht werden das ein Reifen auch mal so sein Könnte, wie er es nicht sein sollte. Und auf dem Versandweg reklamieren wird nicht so einfach sein. Zumal ich selber bisher kein Preisvorteil zum Onlinehandel erkennen konnte. Z.b für die ST 1300 ein Satz BT 20 Reifen, mit montage, wuchten, entsorgen selber aus und eingebaut im Jahr 2009 ca 285 € Ich kaufe immer ein Satz Reifen incl. montage usw.auf Vorrat lege mir diese in den Keller und bei Bedarf habe ich schnell meine Felgen ausgebaut hingebracht mont. und wieder zurück. Und brauche mir keine Gedanken machen, gibt es Reifen oder nicht.


    Viele Grüße Günter

    Hallo Udo,
    dieses Öl ist nicht geeignet ( GL 4 )!!! Es sollte ein GL5 Öl sein, was du nehmen könntest ist z.B. das EPX 90 für Kardan und Differential das entspricht GL5. Immer darauf achten es muß ein GL 5 Öl sein dabei ist es nicht so wichtig ob es ein 80 er oder 80-90 oder 80-140 er Öl ist. Das 80 GL 5gibt es z.B. im Online Shop siehe oben.


    Gruß Günter