Beiträge von RETNÜG

    Hallo Peter,
    ich halte das so, das ich bei jedem Reifenwechsel die Steckverzahnung des Endantriebs reinige und schmiere und dabei auch die O Ringe erneuere.
    Zumal die O Ringe 50,5 x 3,5 und 61 x 2 im Hydraulikfachhandel nur ca. 1€ das Stk kosten.


    Viele Grüße Günter

    Hallo Peter,


    wenn die Ruckdämpfer deiner Meinung nach N.I.O. sind tausche sie aus und gut ist. Als Tip lege 27 x 4 mm Gummischeiben zwischen Alubuchsen und Felge dann können die Buchsen nicht in Richtung Felge auswandern. Zur Erleichterung der Montage Gummischeiben an den Alubuchsen etwas ankleben.
    ( Patex Sprühkleber oder ähnl.) PS nach meiner Meinung halten die Gummiteile länger als die späteren Plastikteile.


    Viele Grüße Günter

    Hallo Peter,


    für das WH 1990 gibt es Nachträge von 92, 95, 96 wobei für dein Möpi das Grundbuch von 90 und der Nachtrag von 96 wohl ausreichen dürfte.
    Für das schmieren der Steckverzahnung Molykote G-n Plus Paste von Dow Cornig verwenden. Kann meist in einem guten Werkzeugfachhandel in 200gramm Tuben oder 250 , 500 gr. und 1Kg Dosen gekauft oder bestellt werden.
    Wobei die 250 gr Dose völlig ausreichend ist.


    Viele Grüße Günter

    Hallo JoJo,


    wenn das Hinterrad ausgebaut ist fällt dir meist bei höherer Kilometerleistung der Mitnehmerflansch schon entgegen. Dann wird es in der Regel Zeit zum Austausch der Ruckdämpfer.
    Zur Kontrolle der Ruckdämpfer Mitnehmerflansch von der Felge weg abheben, steckt mit seinen Stiften nur in den Alubuchsen der Ruckdämpfer. Eine weitere demontage ist zur Kontrolle nicht nötig. Halteflansch wird nur entfernt wenn Teile getauscht werden.


    Viele Grüße Günter

    Hallo JoJo,


    wie Franz Josef schreibt sind die Ruckdämpfer meist nach 50 bis 70 000 Km reif für den Austausch. Verbrauchte Ruckdämpfer kann man nach Ausbau des Hinterrades erkennen, wenn der Mitnehmer der mit seinen Stiften in die Alubuchsen und diese wiederum in den Gummis der einzelnen Ruckdämpfer eingreift Spiel aufweist. Für die Kontrolle der einzelnen Ruckdämpfer Mitnehmer abnehmen alle Teile in Augenschein nehmen und kontrolieren ob die Bohrungen in den Alubuchsen noch IO, nicht ausgeschlagen sind, ob die Alubuchsen noch einwandfrei in den einzelnen Ruckdämfer sitzen, oder nach hinten Richtung Felge ausgewandert sind und da schon an der Felge schaben. Weiterhin die einzelnen Gummis der Ruckdämfer kontrolieren ob sie noch einigermaßen fest in den Taschen der Felgen sitzen. Am besten vorher mit Druckluft die Taschen und Buchsen reinigen. Sollten Fehler festgestellt werden Teile nur im Satz tauschen.


    Viele Grüße Günter

    Hallo ohne Namen,
    die Vergaser erst synchronisieren wenn das Ventilspiel und der Luftfilter geprüft und IO ist.
    Mit 4 Uhren die Vergaser einstellen. Basisvergaser 4 mit Vergaser 2 abstimmen dann Vergasser 3 an 4 anpassen anschließend Vergaser 1 an 4 anpassen. Gegebenenfalls wiederholen bis alle 4 annähernd gleiche Werte aufweisen. Zügig arbeiten denn beim einschalten des Kühllüfter ändern sich die Werte.
    Viele Grüße Günter

    Hallo JoJo,


    hier ein paar Bilder der Eigenbauhalterung wie ich und andere Panner sie verwenden. Im Bild mit mont. Navigon Gerät,sie ist mit anderen Aufnahmebohrungen auch für Tom Tom und Garmingeräten verwendbar.


    Viele Grüße Günter

    Hallo Andi,


    wenn die Pan schon immer vibrationen hatte und kein vernünftiges Standgas wie sieht es den mit der Vergassersyncronisierung aus wurde diese schon kontrolliert :?:


    Viele Grüße Günter

    Hallo Josef,
    das gesuchte Teil sitzt in Fahrtrichtung rechts im Bereich Tankverkleidung Vorderkannte Sitzbank neben dem Tankdom. Sollte sie defekt sein Ersatz gibt es bei der Tante Luise z.B.von der 1500 Gold Wing.


    Viele Grüße Günter


    Hallo Michael,


    wenn die Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt werden wechseln von Steuerriemen, Spannrolle,Umlenkrolle und Spannfeder (Materialwert ca.260€ )ist der Preis fair.


    Mit Sicherheit werden aber noch mehr Kosten dazukommen einstellen der Ventile,Ventildeckeldichtungen,Shims u.s.w.
    Und bei 19 J. sollte man auch wenn schon alles ab ist an den Wechsel der Kühlwasserschläuche denken, dazu kommen dann noch die 4 Ansaugstutzen und eventuell noch die beiden Wassereinlasstutzen.


    Wenn das Werkstatthandbuch,vernunftiges Werkzeug und ein Raum in den man im Winter arbeiten kann zur Verfügung steht würde ich bis dahin warten und es selber machen. Denn bei 100 000 ist das ja noch nicht so eilig.


    Viele Grüße Günter