Beiträge von RETNÜG

    Hallo Syberdiver,
    denn Automatischen Benzinhahn kann man ganz einfach überprüfen in den man ihn überbrückt Eingang und Ausgang abziehen und mit einem passenden Nippel Rohrstück oder dergleichen verbinden und testen. Wenn keine Besserung eintritt zurückbauen wenn ja Membrane ( gibt es im Ami Land einz.) im Benzinhahn erneuern. Weiter Benzin so gut wie möglich mit einem längeren weichen Schlauch durch den Tankstutzen absaugen und ein paar Liter frisches Benzin mit anteilig beigemischten Vergaser-Einspritzsystemreiniger einfüllen und ein paar Km fahren um das Gemisch zu verteilen. Ein oder Zwei Tage warten dann eine längere Fahrt durchführen und dabei hoffen das sich die Verunreinigungen lösen. Wenn nicht wird der Aufwand etwas größer die Vergaser müssen ausgebaut, teilweise zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Schwimmerkammerdichtungen wieder mont. werden. Dabei würde ich die vier Ansaugstutzen erneuern auch zwecks leichterer Montage und gleichzeitig die beiden unter den Vergaser liegenden Kühlwasserschäuche mit erneuern. Die Anschlüsse am Zylinderkopf sorgfältig auf Risse und dergleichen kontrollieren und bei der Mont. der Neuen Schläuche keine Gewalt ausüben. Auch kann es nicht Schaden vorab alle Stecker und Anschlüsse die für den Zündungsbereich in Frage kommen auf Oxidation zu kontrollieren und zu reinigen z.B.mit Kontakt 60 einsprühen trocknen und mit Sprühvaseline versehen wieder mont. Viel Glück !
    Viele Grüße Günter

    Hallo Hoffi,


    nicht schimpfen lieber selber machen. Wenn du die Bedienungsanleitung von deinem Möppi liest und unter Hinterradausbau nachschaust kannst du sehen wie man mit dem Ende der Zange unten durch die Aussparrung den Flansch ganz leicht wieder zurückschieben kann. Wenn der Flansch beim Radausbau leicht heraus geht sind meisten auch die Ruckdämpfer fertig würde ich mal nachsehen.
    Viele Grüße Günter.

    Hallo Wolfgang,


    bei der Uhrenbeleuchtung ist ein Birnchen 12V-1,7W verbaut um ran zu kommen müßte man die Windschutzscheibe und den mit 4 Schrauben befestigten darunterliegenden Innenschirm entfernen.


    Viele Grüße Günter

    Hallo,
    für eine gründliche Kontrolle den Halter von der Felge abschrauben vorher Einbaulage markieren. Gummiblöcke und Alubuchsen mit Drukluft ausblasen meist wird dann der Verschleiß deutlich sichtbar. Dabei darauf achten das sich die Alubuchsen noch in der Mitte der Gummipuffer befinden. Meistens haben sie sich bei längerer Laufzeit nach hinten durchgearbeitet und beschädigen dabei auch die Felge. Abtriebsflansch nochmals Probehalber aufstecken dabei versuchen ihn hin und her zu bewegen sollte hierbei Spiel feststellbar sein Gummipuffer und Alubuchsen erneuern. Auch die Kontrolle der Steckverzahnung nach einer gründlichen Reinigung des Abtriebsflansch und innenverzahnung des Tellerrades nicht vergessen, könnte wenn sie schlecht gewartet wurde ausgeschlagen sein. Wenn die Gummipuffer verschlissen sind nur im Satz mit Alubuchsen kompl. erneuern dabei die Taschen für die Puffer gründlich von den anhaftenden Alu und Gummi Rückständen reinigen. Die neuen Alubuchsen in die Gummipuffer einbauen und zusammen in die Taschen der Felgen einbauen eventuell etwas Gleitmittel für Gummi verwenden (kein Fett). Dabei keinen Druck auf die Alubuchsen ausüben sie schieben sich sonst nach unten durch und man fängt von vorne an.
    M.f.G. Günter

    Hallo,
    Bei deinem Möppi ist wohl die Sperrdiode hin, sitzt in Fahrtrichtung links im Kabelbaum etwas versteckt so etwa Bereich linkes Knie. Kabelbaum absuchen unter dem Isolierband ist ein kleiner Würfel versteckt. Isolierung etwas öffnen Würfel abziehen erneuern ca 20 Euro.


    M.f.G. Günter

    Hallo Jürgen,


    ich habe das Fett im hiesigen Werkzeugfachhandel bestellt dauerte 4 Tage die 250 gr. Dose für 12 Euro etwas und die 100 gr. Tube für 18 Euro etwas. Wobei ich die Dose besser finde die Tube neigt bei mehrmaligen Gebrauch zum reißen und verteilt ihren Inhalt dann überall hin. Eine Dose Molykote G-plus reicht bei einem Verbrauch von 9 gr. bei jedem Reifenwechsel also locker für 300 000 Km. Und jetz das unangenehme bei jedem Reifenwechsel schön den schwarzen Schmoder entfernen und Neu fetten ( am besten mit Hilfe eines zu einem kleinen Haken umgebogenen Billigschraubendrehers und Einweghandschuhen).

    Hallo Markus,
    ich bin 191 und fahre seit 30 000 Km die Hohe Scheibe von Puig
    und bin mit dieser sehr zufrieden. (Nein ich verkaufe keine) Ok weil sie so hoch ist sieht sie nicht so toll aus und dazu muß ich sagen das ich am liebsten mit offenem Visier über kleine Strassen und so gut wie nie Autobahn fahre. Bei hohen Geschwindigkeiten über 180 wird die ganze Fuhre etwas unruhiger wie mit der Orginal Scheibe. Bei Reisetempo bis 140 ist sie für den Beifahrer recht angenehm da weniger Verwirbellung hinten. Aber am besten vorher mit jemanden der eine andere Scheibe fährt das Moped tauschen, ausprobieren und dann erst kaufen, denn jeder hat je nach Länge Helm Sitzhaltung usw ein anderes Empfinden.


    Viele Grüße Günter

    Hallo,


    da ich ein fauler Mensch bin, hier meine Technik des Radausbaus.
    Moped auf dem Hauptständer vor der PKW Grube abstellen.
    Hinterrad ausbauen Bretter der Grube entfernen Hinterrad nach unten entnehmen. ( erspart das entfernen der Radabdeckung hinten )
    Moped nun hinten soweit herunterdrücken bis das Vorderrad etwa 5 cm vom Boden ist . Ein passendes Brett zwischen Gepäckträger und Garagendecke geklemmt. Sicher stellen das das Brett nicht verrutscht wischtig ! Vorderrad ausbauen.( geht dann ohne Ausbau des Vorderradkotflügels ) somit können beide Räder besohlt werden. Beim Einbau zuerst das Vorderrad einbauen. Für ganz Ängstliche Motor mit passendem Holzstück und oder Holzkeile unterlegen. Alles ohne Gewähr.
    M.f.G. Günter

    Ja Danke,
    das ist richtig.
    Endantrieb lose anschrauben, Hinterrad mont.Steckachse mont. anziehen Klemmschrauben anz. und erst danach werden die 4 Befestigungsschrauben für den Endantrieb kreuzweise auf Drehmoment gebracht.
    Viele Grüße Günter

    Diese Buchse wird doch zum Längenausgleich der Antriebswelle beim ein und ausfedern der Schwinge benutzt, folglich bewegt sie sich doch leicht in der Steckverbindung des Endantriebs hin und her.Oder sehe ich das falsch. Zu meiner eigenen Beruhigung werde ich die Muffe neu schmieren. Es ist ja nicht viel Arbeit, das Hinterrad die 4 Schrauben vom Endantrieb und das Federbein unten abbauen Endantrieb nach hinten abziehen und dann ist die Amtriebwellenmuffe zugängig. Werde zu einem späteren Zeitpunkt mal berichten ob es nötig war.
    Viele Grüße Günter

    Hallo,
    ich möchte nicht über die Verwendung von dem von uns allen so ungeliebten Schwarzen Zeugs reden.
    Hier geht es - nicht - um die Schmierung des Antriebsflansches an der Radseite, sondern um die Antriebswellenmuffe zwischen Antriebswelle und Endantrieb.
    Viele Grüße Günter

    Hallo Pan Freunde,
    da zur Zeit die Winterpflege ansteht würde mich interesieren wann die Antriebswellenmuffe zwischen Antiebswelle und Endantrieb Neu mit Molycotepaste geschmiert wird. Im WHB konnte ich nichts finden und die freundlichen HH. stellen sich d... wäre für einen Tip dankbar.


    M.f.G Günter