Beiträge von gloster11

    So, heute bin ich den CT mit Doppelkupplung gefahren. War leider nur eine kurze Probefahrt, aber es hat sich gelohnt. Leichtes Handling und ordentlich Bums von unten machen wirklich Spaß. An das schaltfreie Fahren gewöhnt man sich schnell. Bei diesem kurzen Test habe ich keine negativen Einflüsse festgestellt. Für mich dürften tiefere Fußrasten und ein höheres Windschild montiert werden. Dann könnte es passen.
    Ich werde mir mal einen halben Tag mit dem Teil reservieren.


    gloster11

    So, nun ist der Vorgang endlich geschlossen. Nach 4 1/2 Monaten hat DHL endlich eine meiner vielen Nachforschungsanträge erhalten und bearbeitet. In dem heutigen Schreiben teilt man mir mit, dass die Überweisung des Nachnahmebetrags derzeit nicht belegbar sei. Auf der Grundlage der ABG wird mir aber im Rahmen der Haftungsbestimmungen ein Ersatzbetrag in gleicher Höhe auf mein Konto überwiesen. Gleichzeit wird der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass ich auch künftig diesen Service der DHL nutzen werde.
    Das wird aber meine letzte Erfahrung mit einer Nachnahmesendung sein. So eine lange Wartezeit mit viel Schriftverkehr tue ich mir garantiert nicht mehr an.


    gloster11

    Einarmschwingen gelten als nicht sonderlich verwindungssteif - gemessen an herkömmlichen 2-Arm Schwingen.


    Das ist wohl richtig. Dennoch laufen etliche BMW's mit solchen Umbauten. Für den, der das nicht möchte, gibt es aber auch andere Lösungen. Z.B. bietet RUKO eine Querlenkeraufhängung an, die auch stärksten Querbelastungen gewachsen ist. Habe ich dort in der Werkstatt mal betrachten können. War nicht übel. Eines ist aber sicher, der Aufwand wird etwas größer als bei einer herkömmlichen Konstruktion. Ist ganz gut, dass ich noch reichlich Zeit habe, um mir über eine Realisierung Gedanken zu machen. Da tut sich technisch sicher auch noch einiges. Bei den Gespannbauern hat es zumindest in den letzten Jahren 'ne Menge neuer Komponenten gegeben. Das warte ich mal gelassen ab und fahre das Teil erstmal solo zur Probe.


    gloster11

    Gestern beim Adventspunsch meines HH habe ich mich mit ihm auch über den neuen Crosstourer unterhalten. Die technischen Daten und das Konzept aus V4 mit Kardanantrieb scheint mir für das dritte Rad ideal zu passen. Im Gegensatz zur Pan könnte ich mit mehr Bodenfreiheit auch die schlechteren Straßen Osteuropas und des Baltikums unter die Räder nehmen, ohne dass meine Frau mir die rote Karte zeigt. Ich werde im Frühjahr einfach mal eine Probefahrt machen. Dann soll sich das Mopped am Kunden erstmal bewähren, und dann sehen wir weiter.


    gloster11

    Im Juli habe ich einen Forumskollegen ein Paket mit DHL per Nachnahme geschickt. Ein paar Tage später hat er es arhalten und die Gebühr bezahlt Leider habe ich bis heute kein Geld erhalten. Ich habe bereits mehrfach Nachforschungsanträge ausgefüllt und mit entsprechenden Anlagen eingereicht. In dieser Woche bekam ich wieder Post aus Hamburg vom Kundenservice mit dem Tenor, dass man den Vorgang wegen fehlender Unterlagen nicht bearbeiten könne. Ich bin gelinde gesagt sehr empört über diesen „Service“. Es gibt offensichtlich keine Möglichkeit für mich als Kunden mit der bearbeitenden Stelle direkt (nicht brieflich) in Kontakt zu treten. Am Servicetelefon sind immer nette Mitarbeiter einer anderen Stelle, die mir immer versichern, dass der Vorgang in Arbeit sei. Sie könnten mich aber an keine bearbeitende Stelle weiterleiten. In unserer Postfiliale kann mir der immer sehr freundliche und erfahrene Mitarbeiter auch nur damit weiterhelfen, dass er mir Kopien des Einlieferungsbelegs zur Einsendung kopiert und jetzt auch abstempelt. Auch den versandfertigen Brief hat er mir als Nachweis des Versands kopiert. Aber der Adressat schreibt mir mit unglaublicher Regelmäßigkeit, dass dort nichts vorliegt. So viele Briefe können bei der Post doch nicht verloren gehen. Ich sehe nicht ein, dass ich den ganzen Vorgang auch noch als teures Einschreiben auf den Weg schicken soll. Inzwischen habe ich mich an „Markt im Dritten“ gewandt. In der Reihe „Markt mischt sich ein“ werden Fälle wie diese behandelt. Ich habe allerdings noch keine Reaktion auf mein Schreiben. Die Verbraucherschutzzentrale hat sich mein Anliegen geduldig angehört. Das Angebot einer kostenpflichtigen Rechtsberatung habe ich ausgeschlagen.
    Hat einer von Euch vielleicht eine Idee wie ich in der Sache erfolgreich weiterkomme, um zu meinem Recht und damit zu meinem Geld zu kommen?


    gloster11


    P.S.: Der "Kundenservice" sitz in HH in der Eiffestraße. Manchmal juckt es mich dahin zu fahren. Scheidet aber mangels Zeit und Entfernung aus.

    Hallo Hartmut, eine schöne Tour, auch ohne Bilder. Leider bin ich Deiner Ecke noch nie mit dem Gespann unterwegs gewesen. Aber Deine Beschreibung macht Lust darauf. Wer weiß, irgendwann ....


    gloster11

    Hallo Thomas,


    das hängt sicher von Deiner handwerklichen Geschicklichkeit und Werkzeuausstattung ab. Da meine Front von der Sologabel abweicht kann ich nur für das Heck sprechen, kein Problem. Durch den Seitenwagen komme ich generell an bestimmte Bauteile schlechter ran. Beim Heckdämpfer habe ich aber leichtes Spiel.
    Bei der Gabel wird es durch das Öffnen der Gabelholme und das exakte Auffüllen des Gabelöls etwas aufwendiger, geht aber für einen geübten Schrauber sicher auch ohne Probleme.
    Ansonsten Angebot vom HH machen lassen und dann entscheiden.


    Nur Mut!


    gloster11

    Hallo Klaus,
    ich habe auch eine Fußrastentieferlegung montiert. Die Sitzposition ist für mich durch den größeren Kniewinkel komfortabler. Brems- und Schaltungshebel habe ich angepasst, zum Schalten und Bremsen musste ich mir sonst die Füße verbiegen. Das hängt aber möglicherweise auch mit der Schuhgröße zusammen. Musst mal testen.
    Mich wundert aber, dass Du diesen Aufwand betreibst, da Du doch offensichtlich verkaufen willst. Aber jeder, wie er mag.


    gloster11