Aber bedenke bitte, dass diejenigen, die mit dem Tripy gefahren sind, alle das gleiche Gerät und sicherlich auch das gleiche Kartenmaterial hatten. Von daher ist es auch nicht verwunderlich, das das Routing "synchron" war.
Wenn alle das gleiche Garmin, z.B. 590 mit gleichem Kartenstand und Einstellungen gehabt hätten, wären sicherlich die auch alle die gleiche Route gefahren.
Hallo Reinhard, das ist nach meinen Erfahrungen so nicht ganz richtig.
Wir hatten es schon öfters ausprobiert mit gleichen Gerätetyp- gleicher Software gleichen Einstellungen und vielen gleichen Wegpunkten die Touren synchron zu fahren.
Hat nie richtig 100% geklappt.
Hab mich diesbezüglich auch mit Manfred K darüber unterhalten und da kam von Manfred genau die Info das eigentlich die einzige synchrone Methode für Garmin mit einen Track funktioniert den der organisator an die TG versendet und die TGs zu Hause am PC dem Track identisch als Tour bearbeiten.
Meine langjährigen Erfahrungen und Bemühungen auch von Leuten die sich besser mit MS oder BC auskennen bestätigen das es nicht wirklich trotz gleicher Vorgaben / Einstellungen mit den Garmins Synchron funzt.
Es ist nicht immer so wichtig das es ganz genau so funzt.
Für uns ist es auf der BWT mittlerweile so das ich die Touren so organisiere das ich aus einer Tour 3 Teiltouren mache!
Also vom Start zum Mittagessen vom Mttagessens zur Kaffeepause und von der Pause zum Hotel.
So ist zumindest gewährleistet das alle im gleichen Zwischenziel ankommen.
Eine weitere Problematik ist die Navigation mit NT und NTU Karten. Wird eine auf NT Karten erstellte Tour als gpx Datei abgespeichert und diese Tour dann auf als GPX Datei auf ein zum Beispiel Zumo 590 gespielt funktioniert die Tour nicht wirklich bzw kann man eigentlich abhacken da kommen die tollsten Kapriolen hervor.
Abhilfe kann man angeblich für diese Kapriolen nur so entgegen setzen.
Man öffne die auf NT Karten erstelle Tour auf seinen rechner mit NTU Kartenmaterial und versetze nur einen Wegpunkt unwesentlich und berechne dann die Tour neu.
Angeblich soll das helfen, ich hab es schon mal so praktiziert. Das Ergebniss war okey aber es bleibt teils auch ein Stück Eigenleben erhalten.
Ich weis nicht vielleicht ist hier jemand der das gut Darstellen kann und ein besseres Wissen hat als ich oder eine bessere Lösung hat und Teilen möchte?
Ich weis nur eines das ein Freund aus dem Forum erst vor kurzer Zeit auf einen Treffen war wo es sich als Problem heraus gestellt hat.
Als TG und Organisator hat man dann die A Karte, gut in solchen Fällen ist wenn die Truppe es sportlich sieht und Nachsicht übt. Dann hat man auch was zu erzählen.
Ich denke man soll es sportlich sehen das jede Gruppe nicht gleich fährt, wichtig ist das Alle Gesund an den Zwischenzielen ankommen und vor allen Gesund und der Rest erübrigt sich.
In den Anfangsjahren der BWT hatte ich auch den Ansporn immer alles auf den Punkt zu fahren. Hab dann auch gelernt gewisse Dinge locker und sportlich zu sehen dann läuft alles entspannter und easy.
Bei Garmin ist das Problem das es im Moment mind. 2 Kartengenerationen gibt und viele unterschiedliche Geräte,
Das geht in naher Zeit nie Synchron ausser die Methode mit den Tracks sollte dann schon umzusetzen sein.
Fazit zu Garmin: auch bei gleichen Geräten / Software / EInstellungen hat es bei uns im laufe der Zeit nie wirklich geklappt. Ich habe dann immer vorort bei den TG korrigieren können sofern Zeit war.
Tripy vereinfacht vieles und ich komme genauso ans Ziel.
Lass dich von der Größe des Bildschirm der Tripy nicht täuschen, die Infos die du brauchst sind leichter, besser und schneller abzulesen als man denkt.
Ich will dich jedoch nicht von deiner Meinung abbringen, da jeder Mensch andere Ansichten, Bedürfnisse, Anforderungen hat.
Ich hab meine Meinung erst nach den 2 tägigen Test geändert und dazu hab ich eben einfach und anfangs sehr skeptisch gestestet.
Leider sind die Test mit den Tripys sehr rar.
Ich hatte es dieses Jahr geschafft Hr, Hartlief von Belgien in den Bayerwald zu holen um eben zu testen.
Ja er war ziemlich angetan von der Truppe hier.
Ja ich sags mal so, ich kann mir vorstellen das er im kommenden Jahr wieder kommt aber als teilnehmer....
Schaun wir a mal was passiert?
Es sind im kommenden Jahr auf jeden Fall einige Fahrer bei die ein Tripy haben....
Trotzdem die Garmins sind schon toll, es ist eine wahnsinnige Auswahl und es wird für jeeden Geldbeutel was angeboten.
Es hat eben alles seine Vor und Nachteile.
Wichtig ist der Spass am Mopedfahren und a Gaudi danach, egal welches Navi man hat!
Es finden auch Leute ohne Navi ins Hotel....also darum bleiben wir auch relaxt!
Grüße Hans