Beiträge von Oberpfälzer

    Hallo:mrgreen:
    total Cooler Lenker ...GOO:mrgreen:
    Gute Idee, ach mir fällt ein das im Keller noch nen nagelneuen Endurolenker einer gs mit Mittelstrebe liegt!
    Aua der könnte mal probiert werden doch dazu brauch ich nen 28mm adapter... grins


    Hm, Feeling hatte ich noch nicht auf Rechnung, danke erst mal.


    Muss mal im Herbst die Lenkerverkleidung abbauen und die Lenkerhöhe des originalen Lenkers raus messen!


    Hm, kommt Zeit kommt Rat.
    Es sollte doch ne Lösung für altes Moppete geben auch deswegen da Magura den Lenker nicht mehr herstellt.


    Hoffe hier generel auf weitere hilfreiche Inputs.


    Mein Beweggrund für die ergonomische geometrische Maßnahme ist ein HWS Problem.
    Ich habe das Thema bei der Twin gelöst dann sollte es mit der Pan au klappen.


    Grüße Hans

    Hallo
    Nachdem die Forumsgemeinde schon mal etwas über einen anderen Lenker nachgedacht hat nochmals die Frage ob Jemand hier ist der einen anderen Lenker verbaut hat als den bekannten Magura oder das Original.
    Hab mal vor graumer Zeit ne Probefahren mit der Pan durchgeführt...?
    Ich fragte mich wie ich damit an meiner ersten Pan 70 000km gefahren bin?


    Da muss sich was ändern.


    Meine Vorstellung geht dahin mit einen 3-5 cm höheren und auch etwas breiteren Lenker zu arbeiten.
    Das dies bestimmt auch Eintragungspflichtig wird ist mir klar.
    Das geht auch ohne KBA Nummer und wird beim Tüv ca 200 Euronen kosten.
    Hab das Prozedere auch bei meiner Africa Twin ohne KBA Nr. umgesetzt und der Tüv hatte kein Problem.
    Leider, die normalen Tüv Prüfer trugen nix ein.
    Da musste ein spezieller Prüfingeneur ne Testfahrt machen und inspizieren.
    Er fand bei meiner Twin nur lobende Worte.
    Als ich alles was an Papieren zur Verfügung stand vorlegte meinte Er nur das alles ist okey.
    Er trug mir meine arbeiten in die Papiere ein wobei Er meinte!
    Es werde auch keine Probleme später zu geben.
    Der Spass hat zwar 159 euronen damals im KFZ Schein gekostet aber es ist alles in den Papieren eingetragen. Das Landratsamt wollte auch noch einige Euros aber war auch verschmerzbar.
    Was ich sagen will.
    Mir ist es egal ob ich eine spezielle Tüvabnahme brauche!
    Das Ergebniss muss passen.


    Jetzt brauch ich nur einen Lenker der passen sollte?
    der Magura ist mir etwas zu schmal.
    Hat jemand aus dem Forum damit Experimentiert oder eine Idee?


    Grüße Hans

    Vielleicht liegt es ja einfach daran dass die AT nicht schnell genug lieferbar ist.
    Habe gehört das es für dieses Jahr schon keine mehr gibt.
    Gruß
    Michael


    Hallo Michael,
    ja leider mag das auch eine Rolle spielen.


    Ich denke Honda hatte im Vertrieb für Deutschland und Europa planzahlen im Kopf.
    Aufgrund der enormen Nachfrage und geplanten Einheiten scheint zumindest für mich hier eine Dieskrepanz zu sein die nicht einholbar ist?
    Es ist dann immer schwierig diese Verkaufs/fertigungstoleranz zu egalisieren.


    BMW kommt mit den 12hunderter GS auch nicht hinterher.
    Mein Kollege hatte sich im Februar 2016 eine 12er GS zum leasing bestellt.
    Normalerweise sind diese Motorräder innerhalb von 4 Wochen zur Verfügung.
    Bei Ihm wurde es mit der neuen 12er GS anfang Juni!


    Das zeigt auch hier volle Fahrt in der Produktion die nicht hinterher kommt.



    Egal, werde mir die neue Twin erst nächstes Jahr holen dann hoffe ich das es ein Modell mit größeren Tank gibt?


    Mal gugge was kommt?


    Grüße Hans

    Hallo,
    das an der GS auch Niemand in den kommenden Jahren vorbeikommt ist einfach so.
    Dazu ist das gesamthafte Konzept einfach zu gut auf die Kunden zugeschnitten.:lol:
    Übrigens ist der Schritt zum Wasserboxer nochmal ein echter Schritt nach Vorne.
    In Punkto Kurvenhatz ist das Moped schon leichtfüsig unterwegs.
    Sei es wie es ist BMW ist eben auch unter Zugzwang geraten den Multistrada und co haben mit Leistung extrem aufgerüstet.
    Für mich nicht nachvollziehbar.
    Wer braucht an einer Strasenenduro im Straßenverkehr mit 150 PS? Wer kann die Leistung umsetzen ohne mit Gesetz in Konflikt zu geraten?
    Einfach nur PS Wahn.
    Ich finde es gut das sich Honda mit dieser Politik bei den Enduros und Tourer nicht so sehr vereinnahmen lässt!!!!



    Schade das sich die neue CRF 1000 At so weit abgeschlagen auf Platz 3 einreiht.:(
    Hätte ich zumindest Stückzahlenmäsig nicht sooo weit von der GS entfernt erwartet.:-?


    Okey die CRF ist eine etwas andere Zielgruppe.GOO


    Schaun wir a mal wie es sich noch entwickelt?


    Grüße Hans

    Hallo Thomas, ich weis nich?


    Klingt nach ziemlichen Verärgerniss.


    Wenn mir das passieren würde dann würde ich mir ernsthaft überlegen das ich mir einen anderen Zyndschlosssatz holen würde.GOO
    Das nicht unbedingt neu sondern würde versuchen einen kompletten Satz gebraucht aus einer Unfallmaschine oder von Teilehändlern zu bekommen.


    Weiterhin viel Erfolg.


    Grüße Hans

    Hallo,
    es gibt bei mir in der Fa.einige Kollegen denen es nach einigen Jahren EHE ähnlich ergangen ist.


    Ich weis es zu schätzen das ich in solchen oder ähnlichen Situation noch nie war.
    Darum kann ich die Leidenschafft meiner Frau gerne teilen.
    Frau zufrieden alles ist gut.


    Ich wünsche dir einen besseren Weg und Zeit.


    Man weis nie für was es gut war!:lol:


    Man sieht sich.


    Grüße Hans

    Hallo, die Pan ist ein tolles Moped keine Frage.


    Wenn sich dann nach Jahren jemand überlegt umzusteigen kann es auch sein das man sich langsam verändern will oder bereits verändert hat.


    Ähnlich ging es mir mit der Goldwing.
    Bin abgestiegen von der Wing und auf die alte At aufgestiegen und was soll ich sagen?
    Vieles ging leichter.


    Wendiger und einfach leichter.
    Schwupdiwup wurde die Twin noch mehr auf meine Bedürfnisse angepasst und nach 2 Jahren entschloss ich mich die Wing zu verkaufen da ich fast nur noch AT fuhr.


    Als ich die Wing verkauft habe tat ich es ohne Reue auch Heute trauere ich der Wing keine Träne nach.


    Einfach ausgedrückt, ich hab mich verändert und fahr ab und an auch gerne mal abseits des Asphalts und das macht auch richtig Laune und man hat auf diesen Terrain nicht immerwieder mal diese Dosenfahrer an der Backe die nebenbei noch am Handy spielen.:mrgreen:


    Wie bei Manfred, ich fahre lieber die Strecken die für diese Flagschiffe nicht so interessant sind darum auch was leichteres und schmäleres.


    Trotz alledem die Pan ist ein geiles zuverlässiges Moped.GOO


    Als nächstes steht die neue AT auf dem Plan und meine alte ST steht brav für gelegentliche Ausfahrten in der Garage......:lol:


    Grüße Giovanni

    Hallo, mit der blauen Bosch Serie bist du gut bedient.
    Ebenso mit der Makita.


    Ich bevorzuge Festool Stichsäge und hab auch eine Solche bei mir sauber im Systainer verstaut.


    Na Frage: hast du auch einen Multicutter wenn du einen Unterstand baust?


    Verzapfst du die Balken ( Lager und Steher )?
    Es gibt Zimmerer die haben die Zapferei abgeschafft und verwenden spezielle Schrauben ( 8mm ) mit großen Tellerkopf.


    Viel Erfolg.


    Grüße Hans

    Hallo Torben, prinzipell ist Akkubetrieb bei diesen Handgeräten geil.


    Jedoch nur rein im Professionellen Bereich eine lohnende Sache.


    Als Semiprofi ist das schon dann wieder mal nicht unbedingt lohnend da Akkus auch nur eine begrenzte Lebenszeit haben.
    Gute Akkus als Ersatz kosten dazu im Verhältnis zu einen Kabel ein schweine Geld.


    Beispiel:
    Mein Zimmerer hat nur Makita Accugeräte auf Baustelle im Einsatz.


    Ich kenne selbstständige Schreinerkollegen die arbeiten mit 36 Volt System von Bosch vor allen auf Baustellen wo viel Schraubereinsatz von nöten ist.



    Mit einen Akku HKS hast du nicht unbedingt den Vorteil das dieses Gerät so flexibel wie die oben genannten Geräte einzusetzen ist.


    Ich denke du wärst gut beraten ein flexibles professionelles Gerät mit Kabel dir zu besorgen und du wirst es zu schätzen wissen wenn du es brauchst.



    Grüße Hans

    Hallo,
    als erstes würde ich dir eine Festool vorschlagen:
    https://www.festool.de/Produkt…ilansicht.aspx?pid=561580
    Das Vorgängermodel ist bei mir seit ca 20 Jahren im Einsatz und ist heute noch 1 A.


    Makita ist auch gut!
    http://www.makita.de/416.0.html


    Prinzipiell geht es nicht das man Metall und Holz mit einer HKS bearbeiten kann.


    Was aber geht ist das man dünne Sandwichplatten mit ca 40mm damit Schneiden kann.


    Aus meiner Erfahrung als Handwerker würde ich dir zu den oben genannten Produkten raten. Sicherlich Profiqualität !
    Was noch ne überlegung wäre ist das Thema AKKU HKS.
    Diese Geräte sind seit einigen Jahren auch bei den meisten Handwerkern im Einsatz. Das Thema dazu ist für Hobbyisten: die Akkuhaltedauer?


    Die Geräte sind jedenfalls auch bestens geeignet zum Trockenestrich schneiden, Türen abschneiden ohne das die Deckschicht einreisst eben ziemlich vielfältig verwendbar dank Drehzahl Regelelektronic und zudem sind die Geräte gut durchdacht.


    Wenn du die HKS nur mal benützen willst um nur das eine oder andere Brett abzulängen tut es ne günstigere grüne oder blaue Bosch auch.


    Grüße Hans