Beiträge von Oberpfälzer

    Hallo Pan 24


    Natürlich läuft Sie jetzt wieder um bestimmt einiges schöner.:lol:GOO


    Du wärst gut beraten eine Synchronisation durchführen zu lasssen. :lol:
    Sie hängt dann einfach besser am Gas.:mrgreen:


    Grüße Giovanni

    Hi, ich möchte irgendwann in den nächsten Jahren, sobald es das Budget zulässt, einige ziemlich große Touren machen.
    Eine davon ist über Norwegen/Schweden als Nordkap und über Finnland, Baltische Staaten usw. wieder nach Hause. Das wäre das erste Projekt. Das zweite soll einen Freund und mich bis nach Japan bringen, also noch weiter.
    Ich weiß noch nicht genau, mit welcher Maschine ich das machen werde, aber als erstes ist mir die AfricaTwin eingefallen. Robust, langlebig und der Reisekomfort soll auch nicht sooo schlecht sein. Es wirdsicherlich einige Offroad-Passagen geben, also wäre eine Offrad-taugliche Maschine nicht schlecht.


    Was haltet ihr von diesem Projekt und der AT für für diesen Einsatz? Oder habt ihr andere Vorschläge?
    Würde mich über Feedback freuen!



    Hallo Walter, für deine Pläne bist Du bei der Twin ( CRF ) genau richtig aufgestellt.
    Auch mit der alten Twin kann man noch immer Weltreisen unternehmen.
    Ein Beispiel:
    Julia Becker startet mit einer Africa Twin RD04 von Ankorige Richtung Feuerland. In Chile wurde das Vorhaben wegen Zeitprobleme nach einigen Monaten ausgebremst.
    Dazu Infos Hier:http://www.fahrbelwesen.de/


    Auch bei uns auf der Bayerwaldtour ( http://bayerwaldtour.de/bayerwaldtour%202016/index.html ) in knapp 4 Wochen wird es eine exclusive Diashow zu dieser Reise mit Erfahrungsberichten geben.


    Ob es eine neue oder alte Twin ist mit der du dich auf die Reise machst ist eigentlich egal.
    Zuverlässig ist die alte RD04oder RD07 und die Neue bestimmt noch mehr.
    Bei der alten Twin gibts einige Dinge zu beachten um auch gut durch zu kommen.
    Das ist aber in den Griff zu bekommen und man ist gut beraten sich sich mit der Twin auch technisch zu befassen.
    Der Vorteil der Twin ist einfach das man Sie durch schieriges Terrain gut bewegen kann und noch entscheidender für solche Turns ist das mit relativ einfacher Technik man weit kommt. Was auch zu bedenken ist das die alten Twins mit der Oktanzahl des Benzins wenig Probleme haben. Auch bei der Neuen twin ist da in gewisser Weise vorgesorgt was heisst das man mit weniger Oktan fahren kann als es in Europa standard ist!
    Bei einer Panne kann man sich meist selbst behelfen oder es wird sich im hintersten Nirrwana sich jemand finden der eine RD04 oder 07l reparieren kann.


    Viel Erfolg bei deinen Vorhaben.


    Grüße Hans der Oberpfälzer

    Hallo, die originalen Seitenkoffer sollten eigentlich groß genug sein?


    Andere Seitenkoffer hab ich an einer PAN noch nie gesehen ausser der Gitarrenkoffer von ANOMAI.


    Als Topcase würde ich zum Givi Maxia III greifen.
    Sehr stabil und von der Haptik wie auch Optik passt es gut zur Pan.


    Bei meiner ersten Pan hatte ich das große orig. TC, war davon wenig angetan.


    Das Maxia III ist für mich ein TOP TC.


    Mit Tankrucksäcken hab ich keine Erfahrungen und kann dabei leider nicht weiter helfen.


    Viel Erfolg!


    Grüße Hans der Oberpf.

    Serves Gengenbacher,
    na Super ein Paner aus dem Schwarzwald wo ich immer mal wieder gerne bin.;-):lol:


    Viel Spass hier und viel Spass mit deiner Pan.


    Grüße aus der Oberpfalz, Oberpfälzer

    Hallo, Vergaser reinigen?


    Hm, eine saubere Lösung ist eine Ultraschallreinigung.


    Wenn man etwas geschickte Hände hat kann man den Vergaser selbst ausbauen und zum Ultraschallreinigen bringen. ( Macht normal jede Werkstatt )GOO


    Bei der Vergaserbatterie der ST sollte das über den Daumen gepeilt so um die 50-100 Euros kosten.;-)


    Vergaser dann wieder einbauen die ST nochmal Synchronisieren lassen und alles sollte wunderbar klappen. :lol:


    Meine Erfahrungen dahingehend sind sehr gut.
    Der Vergaser meiner Twin war ziemlich zu ( Nach 19 Jahren kein Wunder) Na dann hab ich mal mich ans Moped gesetzt und das Schrauben begonnen. Hätte es im Vorfeld nicht für möglich gehalten was dieser Eingriff für einen Erfolg hätte.


    Grüße aus Bayern

    Servus Pipus,
    das Checken der Vergasermembran ist für mich nicht die Ursache des Problems.


    Ist nur ein Hinweis, wenn Er wie in diesen Fall den Vergaser reiniget oder fachmännisch Ultraschall reinigen lässt sollte die Gängigkeit des Chokes jedenfalls genauso überprüft werden.



    Die Membrane würde ich auch nur Prüfen da der Vergaser eh zum Ultraschall reinigen zerlegt wird.
    Ich mein damit dann gehts in einen Rutsch dahin.


    Viel Erfolg. Ciao

    Hallo Andre,
    hört sich für mich nach Jokezug mit Vergaserverunreinigung / Vergasermembranen an?
    Einfach mal überprüfen ob der Joke noch gut gängig ist.


    Bei der At eine Krankheit mit gleichen Symptomen. Schwarze Kerzen und unwilliges Hochdrehen einhergehend mit hohen Spritverbrauch.


    Zu überlegen wäre in deinen Fall eine Ultraschllreinigung des Vergasers mit einhergehnder Prüfung der Vergasermembranen.
    Dann kannste den Joke auch gleich gründlich reinigen und checken.


    Viel Spass, ich habs hinter mir und seither ist der Spritverbrauch deutlich gesunken und folglich die Leistung gestiegen!


    Grüße - viel Erfolg, Giovanni