Beiträge von regloh

    Liebe Pan-Gemeinde,


    ich suche eine gute Werkstatt im mittelhessischen Raum (Marburg/Gießen), die sich mit Honda auskennt und moderate Stundensätze hat (muss eine Deckeldichtung tauschen lassen). Hat jemand von euch einen Tipp?


    Gruß


    Holger

    Habe sie selbst noch nicht gesehen, sondern nur mit dem Mechaniker telefoniert. Sie soll regelrecht geplatzt sein. Nach Ausbau der Lima lässt sich der Motor jedenfalls locker von Hand an der KW drehen; Zustand von Kolben und Laufbuchsen 1a (wie es ja bei einer Pan mit der der Kilometerleistung auch sein sollte).
    Nachträglich fällt mir ein, dass mich letztes Jahr ein etwas unsauberes Begleitgeräusch des Motors gestört hat. War vielleicht auch schon die Lima.

    Leute, der Übeltäter ist nach langer Fahndung gefasst: Die Lichtmaschine war's! Wird zwar auch nicht billig, hätte aber schlimmer kommen können, und nächste Woche kann ich endlich die Saison eröffnen.


    Nochmal Dank an euch alle für eure Hilfe und Grüße aus Hessen!


    Holger

    Zwischenbericht: Ich kann jetzt durch direktes Ansetzen an der Kurbelwelle (an dieser Stelle nochmal danke, Erwin) den Motor tatsächlich mit Schwerstarbeit per Stecknuss und Hebel drehen; der Widerstand ist aber abartig groß. Immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer.

    Nochmal ganz herzlichen Dank für eure Tipps und Wünsche, ganz besonders an Erwin und Q-Big. Motorradfahrer sind halt nette Menschen. Motorkauf ist erstmal gestrichen. Ich werde vom Ergebnis berichten.

    Tja, hat leider nichts genutzt. Muss mich wohl nach einem neuen Motor umschauen. Falls jemand einen aus einer Unfallmaschine oder so weiß...


    Vielen Dank nochmal für eure Tipps und gute Fahrt.


    P.S.:
    Ich habe grade bei teilweise-motorrad.de zwei Motoren für je 649 € gefunden: Der eine (42.000 km) soll angeblich für den ABS-TCS-Typ Bj. 92-95 passen, der zweite (48.000 km) seltsamerweise für die Baujahre 90-01. Ich hätte natürlich lieber den ersten. Weiß jemand, ob ich den auch in meine 2000er ohne ABS/TCS hängen kann?

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Kühlwasserverlust hatte ich nicht. Werde das mit dem Rostlöser versuchen und mich danach mit dem (hoffentlich positiven) Ergebnis melden.

    Liebe Fahrensleute, hat jemand einen Tipp für mich?
    Bei meiner ST 1100 Bj 01, ca. 50.000 km, bewegt sich der Motor kein Stück mehr. Sie lief im November, als ich sie in den Carport gestellt habe, noch tadellos. Nachdem der Anlasser (den ich zuerst in Verdacht hatte) nicht mehr gedreht hat, hat der Freundliche die Kerzen rausgeschraubt, sie mit 2 Mann belastet und versucht, den Motor übers Hinterrad in Bewegung zusetzen. Auf dem Bremsenprüfstand, der ja nun wirklich Grip hat. Nichts - das Rad blockiert sogar im fünften Gang!
    Hat jemand sowas schon mal gehabt? Oder sonst eine Idee?


    Vielen Dank und Grüße aus Marburg.

    Kann euch nur sagen, wie ich es hingekriegt habe: Batterie abgeklemmt, Klemmen über Starterkabel direkt an der Batterie meines Omegas angeschlossen, Omega gestartet, Pan gestartet, nach anfänglichem Zögern und ein paar Hustern lief sie.