Beiträge von wernickel

    Ich würde den zweiten nehmen.

    Aber aufpassen, dass die Pan nicht alleine losfährt.

    Ein kompetenter Anschieber wäre sicher nicht verkehrt...

    Wir haben drei Garmin Navis für Mopeds in der Familie, einen 590, einen 395 und einen 345.

    Die 3er Garmin verbindest du mit dem Tablet, dann zeigt er an, dass eine USB Verbindung erfolgt ist. Dann wartet das Navi 10s, damit du das Aufbauen der Datenverbindung abbrechen kannst, ich nehme an, falls du nur laden willst. Anschließend brauchen die Navis etwa eine Minute, bis das Tablet das Navi erkennt.

    Beim 590 wartet das Navi nicht auf einen möglichen Abbruch und baut die Datenverbindung relativ schnell auf.

    Da alle drei Navis an dasselbe Tablet angeschlossen werden und unterschiedliche Zeiten zur Erkennung brauchen, liegt es nicht am Tablet.

    Bedeutet, dass es eine Eigenschaft des Navi sein muss...

    Ich habe die 1300er, deswegen kann ich zu Vergasern nichts sagen.

    Wenn ich auf Tour gehe, schaue ich nach dem Luftdruck.

    Allerdings schraube ich nicht, ich lasse die Inspektionen beim Händler machen.

    Das hat bei dem Baltikum Trip mit 5500km funktioniert, ebenso mit den jährlichen Slowakei Trips und Korsika .

    Meine ist Bj. 2002 und hat derzeit 135 tkm drauf.

    Also keine Sorgen machen, und Manfreds Ratschlägen folgen, er weiß normalerweise wovon er redet...

    Echt?

    Naja, ich habe die Anlage im Mai 2022 bestellt, montiert wurde sie im Februar 2023.

    Es sind 15 Module, laut App kommen etwa 4.3 kW raus, im Sommer.

    Ist schon toll, ich decke im Sommer 90% vom Dach, im Winter eben erheblich weniger. Zwischen 0% (Schnee auf den Modulen) und 40% bei Schietwetter.

    Der 5kWh Akku dient eben dazu, dass wir über die Nacht kommen. Alles geplant ohne E-Auto. Wenn das dazu kommt, kommen noch 15 Module aufs Dach, für mehr ist kein Platz. Dann werde ich wohl einen stärkeren Wechselrichter und noch Akkus brauchen. Ist die Frage, ob es sich lohnt.

    Da ich im Sommer sowieso jede Menge einspeise, kann ich auch den Ladestrom fürs Auto begrenzen und eben 10h Auto laden.

    Aber das ist Zukunftsmusik...

    Michael, ich stimme dir ja zu.

    Es wird wohl beides geben, macht ja auch Sinn.

    Nur ist der Ausbau der Wasserstoff Infrastruktur für mich nicht sichtbar.

    Wenn ich mir jetzt den Hyundai Nexo kaufen würde, müsste ich 80 kEuro anlegen, die nächste H2 Tankstelle ist 42km entfernt.

    Das läuft bei mir noch nicht unter befriedigender Infrastruktur.

    Wenn wenigstens die Lkw mit Wasserstoff fahren würden, dann würde es auch mit der Infrastruktur weitergehen.

    Aber so beißt sich die Katze in den Schwanz, Lkw mit H2 werden nicht gebaut, weil sie nicht betankt werden können, Infrastruktur wird nicht gebaut, weil die Nachfrage fehlt.

    So, Schluss, ich will mit der Pan Benzin verbrennen, hoffentlich bleibt's trocken...