Beiträge von wernickel

    Butter ,

    das hat man mal gelernt. ist zwar schon 40 Jahre her, aber die Grundlagen vergisst man nicht, auch wenn man seit Ewigkeiten nichts mehr damit zu tun hatte.


    christoph.ruest ,
    Das ist in D anders. Du darfst normalerweise nichts selber machen. Aber wo kein Kläger ist, ist kein Richter, hält sich kein Hobbyschrauber dran.

    Geht solange gut, solange nichts passiert. Wenn doch, ist die Kacke am Dampfen. Wenn eine Versicherung einen Schaden regulieren soll, schicken die erst mal einen Gutachter. Und der sieht sich die Installation seeeehr genau an. Wenn er feststellt, dass da geschraubt wurde, hast du ein Problem.


    Thema FI: Der hilft dir gar nichts. FI misst Fehlerstrom, also vergleicht den zufließenden Strom mit dem rückfließenden Strom.

    Und die beiden Ströme unterscheiden sich nur im Fall eines Erdschlusses, z.B. wenn du den Fön zum Zwecke des Mordes in die Badewanne schmeißt.

    Brennen tut die Hütte nur, wenn der Strom einen bestimmten Wert überschreitet, zur Absicherung dient die 10A Sicherung.

    Und wenn du die überbrückst, bist du selber dran schuld.

    Wenn du mit Strom arbeitest und etwas selber machst, bist du voll haftbar.

    Machst du es nicht richtig und dein Mehrfamilienhaus fackelt ab, kann dich das deine Existenz kosten. Die Versicherungen sind da gnadenlos.

    Als ich meinen damaligen Wohnungsausbau verkabelt habe, kam der von Energieversorgungsunternehmen und hat die Anlage abgenommen. Er sagte, das einzige, was ihn interessiere, wäre die Funktionsfähigkeit des Zählers. Also, ob ich mir irgendwo einen Abzweig eingebaut hätte, der nicht gezählten Strom verbraucht. Für die eigentliche Anlage hätte ich unterschrieben und sei damit voll haftbar.


    Aber um zu dein eigentlichen Anliegen zurück zu kommen...

    Ich denke, du solltest es erstmal ohne deine Schalter Mimik probieren, ob es überhaupt geht.

    Sollte schon, aber weiß man's?

    Du kannst die Leistung manuell runtergedreht starten und nach 3 oder 5 Minuten langsam (oder testweise schnell) hochdrehen. Mal sehen, was die Sicherung sagt.

    Wenn das geklappt hat, würde ich weitermachen.


    Ich glaube nicht, dass dein warmes Heizelement innerhalb einiger Sekunden abkühlt.

    Ich hatte die Posts schon gelesen, nur wollte ich mir meine ironische Bemerkung nicht nehmen lassen.


    Wenn du die Phase anschneidest, so wird die Leistung vermindert, nicht auf einen fixen Wert, sondern proportional. Nicht linear, aber proportional.

    Bedeutet, dass du die Erhöhung der Leistung manuell machen musst. Du kannst einen 100kW Strahler dran hängen, wenn du soweit dimmst, dass du nur 10% der Maximalleistung kriegst, dann kriegst du bei einem 100W Strahler auch nur 10%.

    Ob der große Strahler dann noch leichter, ist eine andere Sache...

    Denke aber daran, du arbeitest mit 230 V, also mach das ordentlich!

    Hannes, wenn du den Dimmer so einstellst wie in dem Artikel im unteren Bild?
    Wikipedia
    Dort kriegst du doch nur den letzten Schnippel der Phase mit.
    Aber probier erstmal, ich habe das Zeugs nicht, kann also nicht damit rumspielen...

    Allerdings könnte ein 3kW Dimmer etwas groß werden, in eine Schalterdose kriegste das DIng nicht rein :-)


    Nur wird die Aufwärmzeit des Teils wegen der verminderten Leistung verlängert werden, bitte berücksichtigen.

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, warum die Eidgenossen die Haussicherung auf 10A begrenzen, dann kann man ja nicht mal zwei - drei Haarföne anschließen... :-)
    Aber wenn das Vorschrift ist, ist es wohl Vorschrift...


    Ich fange mal an zu spinnen...

    Wenn du in der Zuleitung einen Dimmer einbaust, sollte doch die Leistung durch Phasenanschnittssteuerung stufenlos erhöht werden können...
    Problem dabei ist wohl, dass du dir entweder was überlegen musst, wie du den Dimmer automatisch langsam hochdrehst, oder dir eine Elektronik baust, die das macht.

    Aber prinzipiell sollte es doch gehen, oder, Hannes?

    Nachdem meine Pan bei Wilbers war, ist eigentlich Ruhe.

    Wie Reinhard schon schrieb, hängt es auch von der Beladung ab, mit Sozius passiert wohl nichts mehr. Würde ich mich aber nicht drauf verlassen...

    Bei meiner spielt auch noch Topcase eine Rolle, nicht wegen des Gewichts, sondern wegen der veränderten Luftströmung. Benny Wilbers hat mir das bestätigt. Meine pendelt nur solo mit Topcase, egal ob leer oder voll.

    Aber die Aussagen beziehen sich nur auf meine Pan. Wie hermi schon anmerkte, tritt das Verhalten nicht bei allen Modellen auf, sondern hängt wirklich nur von der individuellen Maschine ab.

    Hermi hatte wohl immer Glück, kann aber sein, dass es an seinem Körperbau liegt. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber ich habe gehört, er sei etwas kräftiger... Sorry, hermi....

    Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen.
    Ich habe die Pan von 2002, und diese hat ab 160km/h leicht angefangen zu schwingen.
    Da habe ich Angst gekriegt und bin mit der Geschwindigkeit runter, da war wieder Ruhe.

    Die Pendelei muss nicht immer auftreten, kann es aber. Und wenn es sporadisch und unvermittelt auftritt, wird es schwierig.
    Ich habe gehört, dass es sich durch alle Baujahre durchziehen soll, kann es aber nicht beweisen.

    Auf jeden Fall wird diese latente Gefahr bestehen. Unterhalb dieser Geschwindigkeit ist die Pan das beste Motorrad, das ich in den letzten 45 Jahren gefahren bin.

    Meine ist jetzt über 20 Jahre als und hat etwa 130.000km gelaufen, und außer einem Lenkkopflager und ab und zu mal eine Scheinwerferlampe war nix!

    Regelmäßige Wartung vorausgesetzt.


    Fazit: Wenn du nicht full speed fährst, machst du mit der Pan nicht verkehrt.
    Wenn du heizen möchtest, kannst du es probieren, solltest aber vorbereitet sein.

    Deswegen auch von allen der Rat mit der entsprechenden Probefahrt.