Beiträge von wernickel

    Achim hat schon recht.


    Überholverbot hat nichts zu tun mit der durchgezogenen Linie. Diese heisst einfach nur, dass du sie nicht berühren darfst, losgelöst von Überholverbot.


    Ich meinte das richtige Überholverbot, ich war wir nur nicht mehr sicher, ob es verboten ist "zweispurige" oder "mehrspurige" Fahrzeuge zu überholen.


    Mein Grinsen bezog sich auf die Möglichkeit auf dem Moped von einem Trike überholt zu werden, das ist mir noch nicht passiert. Falls es passieren sollte, würde ich in Rente gehen... (Sorry an alle Rentner hier).
    Mit ein wenig googlen hätte ich es sicher auch finden können, Achim, hast schon recht...


    Da wir gerade beim Überholen sind...


    Darf ich ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht überholen?
    Nein, kein Scherz: Ich habe vor 25 Jahren mal in Jugoslawien das Problem gehabt, dass mir ein Polizei Zastava (500ccm) vor meiner Suzi herschlich und ich tatsächlich den Gewissenskonflikt hatte...
    Nach zwei Minuten hab ich dann überholt, ist nix passiert... :-)

    kurze Frage an die hier anwesenden Jungs der Rennleitung...


    Ich war gestern mal wieder mopedmäßig unterwegs und lief von hinten auf ein langsamfahrendes Trike auf.
    Irgendwann habe ich mich gefragt, ob ich das Teil auch im Überholverbot überholen darf.
    Laut StVO ist doch ein Überholverbot das Verbot zweispurige Fahrzeuge zu überholen. Ein Trike hat aber drei Spuren...
    Oder heisst es mehrspurige Fahrzeuge???


    Darf ich oder darf ich nicht?

    Ich hatte dieselben Probleme.
    Nach Umzug kein Internet, da kein DSL
    Ich habe mir einen WebNWalk Stick mit Flatrate angeschafft.
    Nach Lieferung bot mir Windows eine 236 kbit/s Verbindung an.
    Anruf bei T-Mobile ergab, dass mehr nicht geht, weil nix UMTS, nix HP-dingsbums-da.
    Also wieder gekündigt, ging innerhaalb der 2 Wochenfrist problemlos.
    Nun habe ich eine Anbindung über Funk, d.h. ein privater "Provider" hatte auf dem gegenüberliegenden Hügel einen Umsetzer installiert. Ich habe eine Antenne, die auf den Umsetzer gerichtet ist. Funktioniert tadellos, Download zwischen 150 und 200 kB/s, Upload soll 1024 kbit/s sein. Habe ich noch nicht nachgeprüft. Ist mir auch egal, weil besser als ISDN ist's allemal. Wenn Interesse besteht, kann ich den Provider mal raussuchen, aber ich glaube, der "beliefert" den Taunus und Vogelsberg/Spessart.

    Hallo zusammen,
    ich werde in diesem Jahr vielleicht jemanden neu einkleiden müssen.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit Stadler gemacht?
    In der Motorrad & Reisen werden sie ja ziemlich gelobt.
    Ich wäre für praktische Erfahrungsberichte eher dankbar.

    Das Münch Museum ist bei uns um die Ecke, und mein Schwiegeronkel fährt Krankenfahrten.
    Er hat Friedel Münch vor einem halben Jahr mal gefahren.
    Es soll gesundheitlich gar nicht gut mit ihm aussehen.

    Ich fahre die 1300, nicht die 1100.
    Bei der 1300 ist es so, zumindest bei meiner, dass sich das Topcase sehr stark auf die Pendelneigung auswirkt, trotz Wilbersfahrwerk.
    Ohne Topcase liegt die Maschine ruhig, mit Topcase fängt sie an zu eiern, das liegt wohl an der Luftverwirbelung. Wenn ich mit Sozia und Topcase fahre, geht es wieder ohne Pendelei.
    Aber da es sich hier um eine 1100er Frage handelt, sollte das irrelevant sein.
    Nichts desto trotz glaube ich, dass ein Topcase schon für Verwirbelungen sorgt, die sich im Fahrverhalten, zumindest bei hohen Geschwindigkeiten auswirken können.
    Aber das werden natürlich die 1100 Cracks fundierter beantworten können.

    Hallo Tim,


    russische Generalstabskarten?


    Ich bin vor zwanzig Jahren die Küstenstrasse runtergefahren, ging ganz gut. Man muss nur auf Ölflecken und AUF JEDEN FALL bei Regen höllisch aufpassen. Ich habe mich da mal mit dem Auto gedreht, bloss weil es zu tröpfeln anfing.
    Sibenik, Dobrovnik und auf jeden Fall die Bucht von Kotor, ganz unten sind sicherlich sehenswert. Im Norden (Slowenien/Kroatien) sollte man Postojna sehen, d.h. die Grotten. Diese Tropfsteinhöhle ist die größte Europas und absolut sehenswert. Dazwischen die Plivitzer Seen.


    Aber der Grund meiines Posts sind eigentlich die Generalstabskarten. Denkst du daran, dass abseits der Strassen sicher noch etliche zehntausend Minen verbuddelt sind? Ich wäre da mit off road sehr vorsichtig.


    Navidaten: Es gibt auf dem europäischen Markt eigentlich nur zwei Anbieter: NavTeq und Teleatlas. Dort kann man sicherlich Material bekommen, doch die werden wohl nur die Rohdaten haben. Damit kann das Navi nichts anfangen. Die Navihersteller kaufen sich dann diese Rohdaten und konvertieren diese in ihr eigenes Binärformat. Also wird eigentlich die richtige Bezugsquelle der Navihersteller deines Vertrauens sein.


    Strassenkarten aus Papier kann mann überall bekommen..., solange sie nicht mit sehr kleinem Massstab sein sollen. (Denke an die Minen...)


    Kann sein, dass ich da etwas überängstlich bin, aber mir wäre eine größere Strasse lieber als Hosen ohne Hosenbeine kaufen zu müssen...

    Hallo Olli,
    ich wünsche Dir, was Du Dir wünschst.
    Männer ab 50 werden erst interessant, frag die Frauen mal...
    Und wenn die dir das Gegenteil sagen sollten, haben sie keine Ahnung und du hast die verkehrte Frau gefragt...


    Und auch allen anderen Geburtstagskindern einen Glückwunsch...

    Danke Wolfgang,
    ich muss nicht dumm sterben.
    Ich hätte einfach profan Kaffeepott gesagt,
    aber das wiederspricht der Sprachmelodie in der österreichischen Sprache...