Beiträge von wernickel

    Gestern abend rief mich ein Call Center an.
    Die Dame sagte, sie handele im Auftrag von Honda und führe eine Umfrage in Bezug auf meine Zufriedenheit mit meinem Honda Händler durch. Nachdem sie einige Fragen zur Zufriedenheit mit meinem Händler und meinem Moped gestellt hatte, fragte sie mich, ob ich noch einige Anmerkungen für meinen Händler und Honda machen wollte.
    Ich brachte unsere Probleme wegen der "Fahrwerksunruhen" an.
    Ich glaube nun zwar nicht, dass sich in dieser Hinsicht sofort etwas tun wird, aber vielleicht regt sich etwas, wenn man dieses konsolidiert durch die Bank weg angibt.
    Nach dem Motto: alle Pan Besitzer motzen...


    Kann aber auch sein, dass Honda nur seine Händler checken möchte...

    Ich werde vielleicht dieses Jahr einen Trip über Polen und die Slowakei machen. Mein slowakischer Kollege schlägt mir einen Kurztrip von der Slowakei aus nach Kiew in der Ukraine vor.
    Hat einer bereits Erfahrungen mit dem Land, den Leuten und den Übernachtungsmöglichkeiten?
    Ich denke bei Ukraine immer gleich an Russland und deren Mafia...
    Wahrscheinlich ist das ein Vorurteil, aber weiss man's?
    Gebt mal Laut, wenn einer schon mal da war und schreibt etwas über Eure Erfahrungen...

    Zitat

    Fällt ein Auge aus dreht der Kopf/Oberkörper automatisch in die entsprechende Richtung. Kurz gesagt,auch Menschen mit einem Auge fahren nicht schlechter oder besser als Verkehrsteilnehmer mit zwei gesunden Auge.


    Es hat jetzt zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber das möchte ich nicht so stehen lassen.
    Ein Fahrer mit nur einem Auge hat sehr wohl Schwierigkeiten beim Autofahren, da ihm das dreidimensionale Sehen fehlt.
    Aber, wie gesagt, Du hast dich sicherlich auf das Gesichtsfeld bezogen, da wirst Du schon recht haben.
    Ein "Einäugiger" wird bestimmt Probleme haben den Gegenverkehr beim Überholvorgang einzuschätzen.


    Belehrt mich eines Besseren, wenn ich mich da irre...


    Ok Ralph, spare ich Arbeit... :lol:

    @Josef:
    Wie hast Du das gemacht?
    Ich habe eben eine Route geplant.
    Startpunkt irgendwo auf einer Strasse, zwei Zwischenpunkte auch auf einer Strasse und ein Zielpunkt irgendwo auf einer Strasse.
    Route berechnet und GPX Datei erzeugt. Diese über USB auf den Zumo kopiert. Zumo hat gemerkt, dass er neue Daten, ich habe ihn importieren lassen. Anschliessend waren meine Wegepunkte Favoriten.
    Diese kann ich sehr wohl als Favoriten verarbeiten, doch nicht als POI über "Extra->BenutzerPOI". Mache ich etwas falsch, oder geht es ncht so, wie du beschrieben hast?
    Die Route hat er ja importiert, er hat nur alle verwendeten neuen Wegepunkte als Favoriten gewertet.

    @Josef
    Soviel ich Ralph verstanden habe, möchte er die "Wegepunkte" als POI nutzen, d.h. er kann diese unter "Extras" als Benutzer POI verarbeiten.
    D.h. als Routenziel oder Zwischenpunkt nutzen.
    Habe ich das so richtig verstanden?
    Ich habe bei mir unter MapSource versucht, Wegepunkte irgendwie auf den Zumo zu kriegen. Das ist kein Problem, doch kann ich diese nicht als Zielpunkt verwenden, weil ich sie nicht selektieren kann.
    Ich kenne allerdings MapSource nicht so richtig, wenn es diese Möglichkeit geben sollte, sagt's mir, dann spare ich Arbeit.


    @Ralph:
    Mailadresse per PN, du hast eine...

    @Ralph:
    Ich habe mir das Ganze mal grob angeschaut, prinzipiell ist es nicht sooo schwierig.
    Die Wegepunkte und die Route kannst Du mit "Datei speichern unter" als Textdatei ablegen.
    In dieser Datei ist alle Information vorhanden, die Du brauchst. Deine Wegepunkte sind wahrscheinlich als "User Waypoints" abgelegt. Wenn ich dir ein kleines Progrämmchen schreibe, das dir diese Informationen einliest, parsed (in logische Bestandteile zerlegt) und als neue Datei ablegt, die Du dann mittels POILoader auf deinen zumo bringt, dürfte Dir geholfen sein, glaube ich.
    Ich habe auf diese Art meine POIs vom Navigon in den Zumo bekommen (etwas ältere Blitzer von D,A,CH,Lux, NL,F,B). Das hat gut funktioniert. ich habe allerdings bei mir eine Access Datenbank dazwischen, die die Daten noch hält, damit ich manipulieren kann. Das wirst Du für deine Zwecke nicht brauchen.
    Wenn Du interssiert bist, melde dich und schicke mir mal eine Testdatei mit einer Route, die du auf die beschriebene Weise exportiert hast.
    Gib mir zwei Wochen Zeit (zwischen den Jahren geht's etwas ruhiger zu) und ich könnte dir eine Testdatei zurückschicken, die Du versuchsweise mal auf den zumo nudeln kannst.
    Melde dich...

    Josef, nichts ist unmöööglich ( Tooooyoootaaaa)... 8-)


    Allerdings..., du hast schon recht, es wäre nur mit nicht mehr zu vertretendem Aufwand, möglich.
    Wir haben das mal in der Firma gemacht, mit einer 5 Mann Abteilung, welche die Daten eingepflegt haben. Das geht aber nur, wenn du die Daten in deiner Datenbank hast und das dazugehörige Pflegetool. Dann hast Du später die Probleme, wenn Du deine eingepflegten Strassen wieder rauspflücken musst, weil NavTech oder TeleAtlas, oder wer auch immer, das jährlich Update liefert und du die Daten in die Datenbank prügeln musst...
    Aber wie gesagt, technisch möglich ist es sicherlich... , natürlich mit jeder Menge manueller Nacharbeit.

    Ralph,
    das geht aber nur, wenn deine neue Route in den Navi-Daten drin ist, sonst hast Du eben dieses Problem...
    Aber ich glaube, wir sind gerade sehr off topic...
    Vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen, wenn's jamenden interessiert...

    Zur Lernfähigkeit der Navis:
    Ich denke, das ist nicht so einfach zu realisieren.
    Dein Navi weiss zwar, wo du langgefahren bist, doch zur eigentlichen Navigation gehören mehrere Attribute einer Strasse. Beispielsweise der Strassentyp (Feldweg oder Autobahn?) Auch gibt es noch andere Attribue, wie beispielsweise die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf dieser Strasse (Nivigon macht so was), oder vielleicht höchstzulässiges Gesamtgewicht (für den Schwerverkehr).
    Ausserdem bekommt man durch dieses "Lernen" nur eine neue Strasse, exakt die, die du gefahren bist. Kreuzungen werden nicht berücksichtigt (wie auch?). Wenn du später eine Querstrasse fährst, kann das System zwar mitbekommen, dass zu eben eine vorher "gelernte" Strasse überquert hast, aber war das nun eine Kreuzung oder eine Brücke?
    Also nicht so einfach...
    Kann mir jemand erklären, was Map Sharing bei TomTom ist?
    Aktualisiert sich das System jedesmal wieder ausgehend von einem Basisdatenstand, oder lernt es wirklich? In diesem Falle würde mich interessieren, wie die das datenmäßig in den Griff bekommen wollen. Dann müsste ja eventuell das letze Aktualisierungsdatum gespeichert werden. Baut das Navi dann jedesmal eine Online Verbindung zum Datenserver von TomTom auf?
    Ich weiss, viele Fragen... :roll:

    Zitat

    Original von Reinhard#32


    Na warten wir's mal ab. Spätestens wenn die GPS Daten in die Steuerung einfließen, wird auch die Automatik wissen wann die nächste Kurve kommt oder die nächste Steigung bzw.das nächste Gefälle und entsprechen darauf reagieren können.


    Ich jedenfalls möchte die Automatik im Auto nicht mehr missen und könnte mir eine Automatik mit manueller Eingriffsmöglichkeit (DSG bzw. Multironik) am Motorrad durchaus vorstellen.


    Und wenn du dann nicht die jeweils aktuellen Karten auf deinem System hast, spielt dir die Elektronik doch wieder einen Streich und reagiert wieder ganz anders als "geplant"...