Beiträge von wernickel

    Ich glaube, dass hier ein grundlegendes Verständnisproblem in Bezug eines Routenplaners vorliegt.
    Normalerweise arbeitet ein Routenplaner auf Basis des sogenannten "Dijkstra-Algorithmus" (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dijkstra-Algorithmus).
    Man hat einen Graphen, der Knoten miteinander verbindet. Das sind in der Regel Kreuzungspunkte auf dem Strassennetz.
    Aufgabe des Algorithmus ist es herauszufinden, wie "kostengünstig" ich von Knoten A nach Knoten B komme. Kosten können z.B. Entfernungen, Benutzerpräferenzen (z.B. StrassenTyp) oder was weiss ich nicht alles sein.
    Natürlich stellt auch die voreingestellte Durchschnittsgeschwindigkeit bezogen auf den Strassentyp einen "Kostenfaktor" dar.
    Man müßte also "lediglich" die Bildung der Kosten um ein Strassenstück (in der Graphentheorie eine Kante) von mehreren Faktoren abhängig machen, um flexibel auf Benutzerpräferenzen oder Strassentyp reagieren zu können. Leider hat Garmin das nicht so drauf...
    Der Strassentyp ist definitiv in den Navteq Daten vorhanden, ich habe diese Daten schon beruflich verarbeitet. Das funktioniert auch nicht über Layer oder sowas, der Typ ist eine Eigenschaft der Strasse und ist auch so im Navteq Modell verankert.


    Meine Meinung über Garmin: Die Hardware ist erste Sahne, die Software nicht so gut. Ich habe schon mal bei Garmin kritisiert, aber ich glaube nicht, dass die mich hören...
    Derzeit wäre für mich die Garmin Hardware in Verbindung mitz der Navigon Software das ideale Gerät, aber das gibt's nicht ...

    Hallo Senator,
    recht herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
    Ich fahre heute nach Frankfurt zu "Wilbers Fahrwerkstagen". Dort kann ich mir kostenlos mein Fahrwerk nach meinen Angaben einstellen lassen.
    Danach werde ich mal probieren, ob es was bringt.
    Falls es nichts bringt, werde ich umrüsten, das Angebot habe ich schon, mein HH will die Sachen auch einbauen. Garantie bleibt davon unberührt.
    Ich muss allerdings berücksichtigen, dass derjenige, der mein Fahrwerk einstellt, natürlich gerne seine Federbeine und Gabelfedern verkaufen will...


    Trotzdem nochmal danke für deine Aussagen.

    Senator: Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn die Besserung das konstant hält, was Du berichtest, werde ich umrüsten. Die Kosten sind sekundär, ich denke lediglich an mein Leben und die Versorgung meiner Kinder..., und ich habe nur ein Leben!
    Bislang habe ich mich auf der BAB gaaanz vorsichtig an die 160 oder 180 herangetastet, jedesmal mit einem sehr milmigen Gefühl.
    Und wer sagt denn, dass die Kiste jetzt noch geradeaus läuft und in 10 Minuten plötzlich anfängt zu eiern? Das Risiko ist mir erheblich zu groß. Da ich auch kein Geld zum Verbrennen habe, warte ich erstmal auf Deinen Erfahrungsbericht, um den ich dich sehr bitte...


    Gruß aus dem Vogelsberg,
    Werner

    Auch ich habe seit einigen Wochen einen Zumo 550.
    Bis jetzt bin ich zufrieden damit.
    Ich habe mir das Teil gekauft, weil meine PDA Lösung im Sonnenschein nicht ablesbar war und im Regen gestorben wäre. Deswegen habe ich eine wasserdichte Tasche drumrum gemacht, was funktioniert, doch die Ablesbarkeit noch mehr verschlechtert hat.
    Zumo ist in Ordnung, Navigon hat einige Features, die zumo nicht hat, doch damit wird wohl zurechtzukommen sein.


    Service Knobi: Ich habe das Gerät bei Knobi gekauft, er hat sehr geduldig meine etlichen Fragen vor dem Kauf beantwortet, und mein Problem mit dem zumo wegen einer buggy Firmware freundlich, kollegial und kompetent gelöst. Bei Knobi bist Du gut aufgehoben.


    Haste mitgekriegt, knobi?



    Auch wenn andere Händler billiger wären (Konjunktiv!!!), muss man beachten, dass der Service vor und nach dem Kauf eben Geld und Zeit kostet, und warum soll Knobi dafür nicht bezahlt werden?

    Zum Thema Bild ins Forum einstellen..


    Nach Rücksprache mit meiner Frau kann ich folgendes anbieten:
    Da ich nicht mehr so gelenkig bin, geht's vielleicht anders:


    Ralph, kannst Du mir Deine Dritten leihen, dann kriege ich das Bild hin :-)
    Meine Frau meint, ich solle das Modell der Zahnspange meines Großen nehmen, aber das ist wohl nicht so lebensecht.


    Mensch Ralph, du wirst ja wohl mal eine Woche auf deine Zähne verzichten können, ist doch sowieso Fastenzeit...., ausserdem ist die Post doch schnell.


    Nix für ungut, Humor ist, wenn man trotzdem lacht...

    Hallo zusammen,
    ich habe einige Fragen an die Garmin Besitzer, speziell Zumo 550.


    Ich habe vor einiger Zeit von Navigon auf PDA-Basis zum Zumo gewechselt, um endlich mal bei Sonnenlicht die Anzeige auf dem Display erkennen zu können und bei Regen keine Angst haben zu müssen, dass der PDA einen schnellen Tod stirbt.


    Nun beschäftige ich mich seit einigen Tagen damit und muss mit den Garmin - Features klarkommen, aber vielleicht kann ich das Teil nicht richtig bedienen...


    Also los...
    Ich möchte gerne von A nach B fahren, aber auf motorradüblichen Strassen, also keine BAB.
    Wenn ich Autobahnen und Fernstrassen ausschliesse, klappt das Routing über kleine Strassen, doch nur, wenn die Strecke nicht allzu lang ist.
    Nach etwa 100 km geht Garmin dennoch auf die Autobahn.
    Knobi hat mir dafür eine plausible Erklärung gegeben, man könne das vermeiden, wenn man seine Route am PC plant und auf den Garmin überträgt.
    Nur habe ich nicht immer meinen PC im Reisegepäck...
    Kann mir einer erklären, was Zumo unter "Fahrgemeinschaftsspuren" versteht?
    Ich konnte noch kein System erkennen, wie es sich auswirkt, wenn ich diese Spuren ausschliesse.


    Vielleicht erklärt mir einer mal, wie er seine Routen über Landstrassen plant.


    Nun zu MS (Ver. 6.12.3):
    Ich kann meine Route planen, indem ich einfach Wegepunkte aneinanderreihe.
    Was ist der Unterschied zwischen einem Wegepunkt und einem POI?
    Was ein POI ist, ist mir klar; ich würde unter einem Wegepunkt einen Punkt verstehen, der meine geplante Route markiert, also Garmin wird über diesen Punkt routen. Ich bin aber nicht gezwungen diesen Punkt anzufahren.
    Wie verhält sich das System, wenn ich willentlich oder durch Umleitung gezwungen um diesen Punkt herumfahre?
    Schickt er mich immer noch zu diesem Punkt oder ist das Gerät so intelligent, dass er mich dann zum nächsten Wegepunkt auf meine Route lotst? (Sonst wäre Wegepunkt gleich POI).
    Wie kann ich dann erreichen, dass ich diesen Wegepunkt am Gerät, nicht am PC, wieder aus der Route rausnehmen kann, da ich ja durch die Umleitung nicht zu diesem Wegepunkt kommen kann?


    Abschliessend zum POILoader (Version weiss ich nicht genau, das aktuelle jedenfalls):
    Ich möchte POI an den Garmin übertragen. Wie erreiche ich, dass er diese POI hinzufügt.
    Ich habe vom Navigon verschiedene POI Dateien, die ich übertragen möchte.
    POILoader schreibt diese POI immer in die Datei poi.gdb und überschreibt die vorhandene Datei dabei.
    Wie kann ich der Datei beim Upload einen anderen Namen geben, oder muß ich die vorhandene poi.gdb über den Explorer
    umbenennen?


    Vielleicht kann mir jemand da mal Auskunft geben, wie er das alles macht, das Handbuch/Hilfe
    gibt eigentlich dazu nicht viel her.

    ich bin bei Honda Erdmann in Gießen (http://www.zweiradzentrum.de)
    und bin bisher ganz gut bedient worden.
    In 636XX Ranstadt gibt es auch eine Werkstatt, die ganz ordentlich sein soll, da habe ich aber keine Erfahrungen.
    Bei Erdmann bin ich, weil er seit Jahren meine alte Suzi gut behandelt hat. Von den Preisen her dürften sie sich nicht viel geben.

    verstehe ich das richtig?


    Motorrad nicht auf den Ständer stellen, die Vorderradfederung belasten, z.B. durch Belastung mit gezogener Bremse und die Hinterradfederung mittels helfendem Körpergewicht belasten. Dann beides loslassen und beobachten, wie schnell die Federung vorne und hinten ausfedert?
    Das kommt mir etwas merkwürdig vor, sorry.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Einfeder- und Ausfederdämpfung sich doch wohl nur auf das hintere Federbein bezieht, wieso soll die Telegabel was damit zu tun haben?
    Ich glaube, zur Zeit habe ich aber einen kräftigen Knoten in der Leitung... :-)

    Hallo zusammen,
    etliche Leute haben nun etwas zur Fahrwerksabstimmung geschrieben.
    Ich bin nun einiges am Ausprobieren und noch an der "Arbeit".
    Bei einigen Postings wurde gesagt, dass man generell darauf achten solle, dass Einfeder- und Ausfedergeschwindigkeit gleich sein sollen.
    Kann mir mal einer sagen, wie ich das messen soll?
    Soll ich mich auf die Kiste fallen lassen, und die Stoppuhr benutzen?
    Vielleicht bin ich ja ein bißchen blöd, aber ich schnalle es irgendwie nicht...

    Sorry, wenn ich mich dazwischen hänge.


    Ich würde die mittlere (rote) Buchse und die schwarze (COM) Buchse nehmen.
    Auf gar keinen Fall die obere rote Buchse!
    Die ist für Strommessung, also mit sehr geringem Widerstand.


    Je nachdem, ob Gleich- oder Wechselspannung gemessen werden soll, das Drehrad auf (AC = Wechselspannung, oder DC ? Gleichspannung stellen)
    Prinzipiell ist es empfehlenswert, mit dem größten Meßbereich anzufangen und sich dann runterzuschalten.
    Nicht mit dem Strommesser versuchen Spannungen zu messen, sonst gibt's einen saftigen Kurzen und die Sicherung war einmal, wenn sie dann schnell genug ist.