Beiträge von 9franz9

    Hi ihr STX'ler
    Meine Reifenerfahrungen:
    STX 03, die original Dunlop waren vo/hi nach 9000km Müll, wobei ich den Vorderreifen auf Garantie ersetzt bekam weil der von Anfang an einen Höhenschlag hatte. Und da Dunlop Austria nicht liefern konnte hab ich den Reifen bis zur Gänze runtergefahren und dann Bridgestone aufgezogen weil ein halbes Jahr auf einen Reifen warten, das ist nicht drin! :evil:
    Nun sind Bridgestone BT 20 drauf, aber leider hat mein Honda Händler Mist gebaut und mir vorne wie hinten die normalen BT 020 verbaut also nicht mit Sonderkennung F. Na ja der sieht mich nicht mehr so schnell wieder! :x Die Haftung war um einiges besser als mit den Dunlops und auch bei Regen hatte ich ein wesentlich besseres Gefühl. Leider hatte ich mit Topcase starkes Pandeln (stärker als mit den Dunlops), - ohne wars okay wobei das Pandeln mit TC bei zunehmender Reifenabnützung deutlich besser wurde (war auch bei den Dunlops so).
    Fazit nach 5000km waren hinten die ersten Indikatoren platt und jetzt nach 6000km ist Schluss mit lustig. Wahrscheinlich war da auch die falsche Reifentype mit ein Grund oder? Der Vorderpneu (hat ziemlich starke Sägezahnbildung) wird vielleicht noch einen zweiten Hinterpneu überdauern, - das hoffe ich wenigstens. Auf jeden Fall alle 6000km ein Reifenwechsel ist schon etwas deftig zumindest im Vergleich zur ST1100. Na ja die STX schiebt doch um einiges mehr nach vorn und Spass solls doch auch machen, also um die Ecken schieben und mit Standgas aus der Kurve ist jedenfalls nicht meine Sache, - wobei ich zu 90% zu zweit fahre und aus dem Stand (in der Regel) eher sachte beschleunige.
    Mit meiner vorherigen ST1100 hab ich so um die 11000-14000km mit den Dunlops hinten und das doppelte vorne geschafft.


    Das war meine Reifenstory Nr. 1
    Gute Fahrt!

    Bitte spar Dir das Geld für die Nachbau Beläge!
    Ich habe bei meinem Vorgänger Krad ST1100 nur schlechte Erfahrungen gemacht, - es hätte mich beinahe 2 Bremsscheiben gekostet! Die Beläge hatte ich bei Polo gekauft und waren angeblich für die ST1100, aber die Reibpaarung passte anscheinend nicht und die Bremsscheiben wurden arg abgeschliffen. Dazu kam ein lästiges Quitschen bei nur leichtem Bremsen.
    Also Finger weg von dem Nachbauzeugs und spare lieber woanders!

    Hi ihr Pandler....
    Meine STX hat auch nach der Neubereifung auf Bridgestone wieder mehr getänzelt als mit den alten Dunlop...
    Jetzt mit ca. 2500 km alten Reifen ist sie wieder ruhiger, - also es wird scheinbar mit zunehmender Reifenabnützung besser. Ich denke mal das hängt einerseits mit dem nicht mehr ganz runden Reifenquerschnitt (nicht mehr so sensible Reaktion auf Lenkbewegung) und/oder dem etwas verlängerten Nachlauf (Maschine wird hinten niedriger) zusammen...

    23.7.03 Erstzulassung STX 1300
    Rot ist sie meine Liebe!


    29.4.04, 4500km: von Erstzulassung an unrund laufender Vorderpneu (Dunlop) ---> wird auf Garantie getauscht.
    zum Pandeln: Mit TC und neuen Reifen wackelt sie ab ca. 170, - ohne TC oder ab ca. 1000km auf den neuen Reifen ist es ok....


    6.2.04: Nach nur 3 Monaten Stehzeit war die Batterie leer, - mal schaun ob das nicht auch ein Garantiefall ist...hab mir jetzt ein Optimate Batterielade- u. Überwachungsgerät zugelegt, - klasse Sache, mit dem fix montierten Anschlusskabel kann ich die Batterie jederzeit, ohne irgendwelche Teile demontieren zu müssen, an das Ladegerät hängen und brauch mich um nix mehr kümmern...


    22.4.05, 22100km: Rückrufaktion Kabelbaum und PCV Ventil


    7.6.05, 25500km: Kühlwasser Thermostat defekt, wurde im Zuge des 24tkm Service auf Garantie getauscht. Siehe auch: Ist bei meiner STX das Kühlwasser - Thermostat defekt?


    16.5.06, 31000km: Hydraulische Federvorpannungsverstellung defekt weil undicht, - Ersatzfederbein ging auf Kulanz, - habs selbst reingezangelt....Linkes Vibrationsausgleichsgewicht am Lenker abgebrochen, - habs selbst repariert Siehe hier


    3.2.08, 52500km: Kühlwasser Thermostat defekt


    5.5.11, 73500km: Sek. Bremszylinder neuen Dichtsatz eingebaut, war Ursache für Bremsklappern li. vorn und erhöhten Bremsenverschleiß hinten

    @ Dieter


    mit der Hupe richte ich oft mehr aus als z.B. mit einer Vollbremsung und/oder Ausweichmanöver...
    ....meistens brauche ich sie beim Überholen eines PKW oder mehreren PKW's weil die Autofahrer einfach nicht in den Rückspiegel schauen und einfach ausscheren....oder die Pkws schneiden während des Überholvorgangs die Kurve und kommen auf meine Seite rüber..
    Also sobald andere Verkehrsteilnehmer irgendwie gefährlich werden könnten, habe ich immer den Hup-Daumen auf Standby....

    Hallo... mein Händler (Österreich) will beim 6000er einen Ölwechsel durchführen, er meint nur mit synthetischem Öl kann ich bis 12000 km ohne Ölwechsel fahren- im Handbuch steht aber davon nix und normales Motoröl wird empfohlen....
    was iss nu richtig?
    Will mich der abzocken?

    Gleich als ich die neue STX bekommen habe landete die original Mofa-Hupe im Müll und 2 vorlaute Hörner kamen unter die Frontverkleidung.
    Siehe dazu die Bilder im Album:
    http://www.pan-european-forum.…/album_pic.php?pic_id=235
    http://www.pan-european-forum.…/album_pic.php?pic_id=234
    Jetzt tutet sie wie ein ICE, so wie es sich für das Dickschiff gehört!
    Kosten 15 Teuros für die Hupen (gekauft bei Autozubehör Forstinger) und eine halbe Stunde AZ (wurde im Zuge des Alarmanlagen - Einbaus mitgeschliffen)

    Hi Leute...
    Hab mir gleich bei Auslieferung die Original Honda Alarmanlage einbauen lassen und bin mit dem Ding eigentlich sehr zufrieden. Die Bedienung war anfangs etwas umständlich zu erlernen, jedoch mit der Zeit (und dem Manual) kommt man schon drauf.
    Die Alarmanlage ist auch mit der Wegfahrsperre gekoppelt d.h. wenn ab Entsichern durch die Funkfernbedienung nach ca. 60 sek. nicht der Anlasser betätigt wird, muss durch einen weiteren Druck auf den Funker die Wegfahrsperre extra entsichert werden. Das ist zwar etwas Fummelei beim Starten (Zündung ein, dann Knöpche am Funker, dann erst geht der Anlasser), aber eine zusätzliche Sicherheit z.B. kann keiner das Motorrad in Betrieb nehmen wenn er "nur" den Schlüssel hat oder man kann die Warnblinkanlage einschalten (geht nur bei Zündung ein) und auch mal mit dem Funker in der Tasche weggehen (z.B. erste Hilfe leisten), ohne dass wer mit der Kiste abhauen kann.
    Die Empfindlichkeit (einstellbar) ist auch ok, nicht zu empfindlich und aber trotzdem verlässlich.
    Ausserdem kann man die Alaramnlage mittels eines Ziffercodes auch ohne Fernbedienung deaktivieren, wenn der Funker mal streikt oder so...

    Hi...
    Unsere beiden Schuberts (Concept) gehen rein und zwar stehend (liegend habe ich noch nicht probiert) :) , - mit Matte! Sind die Schuberts von der Schale her verschieden groß oder die Top Cases von Honda? :wink:
    Ich würde nur so schnell fahren bis zum Pandeln, also je nach Wind- u. Wirbelverhältnissen 150 - 190.... :shock:

    Mir ist bis jetzt aufgefallen daß manchmal beim niedertourigen Schalten von ersten in den 2. Gang der 2. nicht rein will. Ich glaube das Problem tritt auch erst nach dem Abstellen des heissen Motor und gleich anschließende Wiederinbetriebnahme auf, - ich werde das mal genauer beobachten...

    #Thomas#640
    Ist das der Wilbers Kit aus dem Bericht vom Tourenfahrer 9/2002, - der Name "Technoflex" sagt mir nichts.
    Wie siehts mit dem Komfort aus? Ist der dann schlechter?
    Die Federung an meiner 1 Woche alten Wackel-STX gefällt mir schon sehr gut und ich möchte keine brettharte Pan.

    Hi...
    Hab meine rote STX (Nr. 5837) jetzt eine Woche und 1100 km drauf...
    um zum Thema "wackeln" zu kommen, - die neue ist definitiv
    nicht entwackelt
    - bei Autobahnfahrt ab ca. 160 gehts los
    - am stärksten sind die Wackler bei Windschild in mittlerer Stellung
    - am besten ist's bei Schild ganz unten
    - komischerweise auch bei Schild ganz oben relativ gut
    - mit Topcase gehts schon bei 140 - 150 los, - na ja da war die alte ST auch unruhig
    - im Geradeauslauf ist die STX definitiv ein Rückschritt gegenüber der alten ST, - ansonsten aber ist alles entscheidend verbessert worden.
    Schade, denn mit einem einigermaßen guten Geradeauslauf wäre die neue Pan der Hammer schlechthin !
    So wie es jetzt ist, geht das für ein Mopped für 18000 Teuros (Österreich) nicht OK !