Beiträge von tommy#665

    Hallo, mit viel Alpenerfahrung in den letzten 30 Jahren hab ich mir nur dann Vignetten für Schweiz oder AT gekauft, wenn ich nen reinen Transit Richtung Süditalien oder Korsika gemacht hab und schnell auf der AB durchkommen wollte.


    Für nen Urlaub dort würde ich bewusst auf Autobahnen verzichten.


    Ich fahr 500 km pro Tag, aber 300 km am Tag sollten auch als Anfänger locker zu machen sein, wenn Du alleine fährst und spätestens um 9 auf der Kiste sitzt. Ich würde nie mehr ohne Topcase und nie mehr mit Tankrucksack fahren. Wenn Du zelten willst, brauchst Du zusätzlich ne Gepäckrolle für den Rücksitz.


    Auf Mopedtour fahr ich nur mit schwarzen T-Shirts, die kann man auch 2 Tage tragen :)
    Nimm Dir für abends ne Jeans und ein paar bequeme Freizeitschuhe mit und ne leichte Jacke. Ne Kappe verbirgt mittags die Helmfrisur. Sonnenbrille, Labello und Sonnenmilch nicht vergesssen. Ersatzbrille?


    Regenhose und -jacke und Gummiüberhandschuhe hab ich unten im Topcase, wenn ich feststelle, heute werd ich 8 Stunden im Regen nach Hause fahren.
    Ich fahre nämlich, wenn es nicht regnet, lieber in ner Kevlarjeans als in Membranklamotten und hab dazu auch ein paar leichte gelochte Sommerhandschuhe. Der Windschutz auf der 11er ist sehr gut und mit normalen schwarzen Klamotten mit Goretex kommst Du schnell ins Schwitzen.
    Dann ist es auch hilfreich, das warme Futter aus der Jacke zippen zu können und Reissverschlüsse unter den Achseln zu haben.


    Wenn Du in Malcesine bist, fahr auch nach Limone sul Garda, Campione und hoch nach Pieve am Westufer gegenüber.
    Wenn Du im Juli oder August nach Italien fährst, bist Du nicht alleine, dann hast Du überall in den Bergen auch Staus.
    Die Strasse rund um den Gardasee von Mai bis September Fr/Sa/So komplett meiden, da fahren 1,3 Millionen Münchner am WE hin.
    Besonders den Kreisverkehr in Torbole !!!


    Alle Papiere und Karten einscannen und als PDF an ein GMX-Postfach senden, an das Du im Diebesfall aus jedem Internet-Cafe rankommst, auch ohne eigenes Händi oder Läptop. Ich hab auch nen kleinen Edelstahl-USB-Stick am Schlüsselbund, wo die PDFs auch drauf sind. Ersatzschlüssel für Moped und Haustür bei einer Person Deines Vertrauens hinterlegen, der sie Dir umgehend irgendwohin senden kann. Wenn ich zu zweit mit meinem Bruder unterwegs bin, kriegt er meine Reserveschlüssel und ich seine. Wenn Du ne richtige Kamera dabei hast, nimm genug Speicherkarten mit.


    Wenn Du mehr Fragen hast - frag :)


    Tommy

    Die Routenfeinplanung steht fest und der Urlaub ist auch genehmigt.


    Passau
    Bad Kissingen (16.06. abends Abenteuer Allrad)
    Fehmarn
    Puttgarden-Rödbyhavn
    Kopenhagen (2 Tage Pause)
    Helsinggör-Helsingborg
    Göteborg
    Stockholm (2 Tage Pause zur Mittsommernacht)
    Tagfähre Stockholm-Turku (11 Stunden)
    Helsinki
    Suomussalmi
    Kirkenes
    Nordkapp (27 Euro Eintritt, aber mautfrei)
    Havoysund
    Straumfjordnes
    Hammerfest
    Senja
    Andoya
    Grunnför
    Lofoten
    Bodö
    Brönnöysund
    Helgelandskysten
    Karvag
    Atlanterhavsvegen
    Geiranger-Trollstigen
    Gamle Strynefjellsvegen
    Sognefjellet
    Aurlandsfjellet
    Hardangervidda
    Hardanger
    Ryfylke
    Oanes
    Jaeren
    Kristianssand-Hirtshals
    Kiel
    Berlin
    Passau


    21 Fähren für zusammen 573 Euro (Autopreis bis 6 Meter Länge mit Fahrer)


    9.406 km = Sprit für ca. 850 Euro


    22 Tage Zeit für die Reise und ein Erholungs-Sonntag zuhause danach.


    Jetzt noch neue Reifen bestellen und die großen Fähren buchen :-)


    Tommy

    Zur Demokratie gehört aber auch, dass das Volk die falsche Wahl treffen darf.
    Adolf wurde gewählt von den Deutschen, auch Trump oder Orban wurden gewählt.
    Man braucht leider keinen Wählerführerschein.


    Bedenklich finde ich, dass es genug Trottel gibt, die glauben, so jemand wie Erdogan oder Trump würde ihre Interessen vertreten. Ein ungebildeter Milliardär oder ein Mann der sich aus ihren Steuergeldern einen Palast mit 1000 Zimmern bauen lässt und Presse und Justiz nach seinem Gutdünken umbaut und 100.000 Menschen aus ihren Jobs wirft.


    Hoffen wir, dass die Franzosen und Deutschen mit mehr Hirn wählen.


    Tommy