Beiträge von tommy#665

    vielleicht sollte man mal ein alterstreffen machen
    unter der woche wenn die anderen arbeiten müssen.:mrgreen:)


    I meinem anderen Lieblings-Forum (motocampers) steht links unter dem Avatar nicht das Motorrad, das man fährt, sondern das Alter GOO


    Da wundert man sich dann auch nicht, wenn die Jungs(!) von 3-Monats-Touren berichten :shock:


    Alter schützt nicht vor Moped-Abenteuern.


    Tommy (bald 52)

    Da gebe ich dir recht. Aber ich habe etwas Probleme mit der Landessprache. Und gerade in den Vogesen (nicht in Südfrankreich) habe ich äußerst schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man des Französischen nicht unbedingt mächtig ist. Einmal die Vogesen über 4 Tage. Das hat gereicht.


    sind die vogesen überhaupt berge?
    ich fand den grand ballon nett, aber auch nicht mehr -%-


    und ich fahr ja zum mopedfahn hin und nicht, um mich zu unterhalten.
    ich kann auch nur englisch und bin in frankreich und auch überall sonst gut damit durchgekommen.


    aber ehrlich, unter der woche sind dolos und trentino und auch der gardasee toll ;-)

    jetzt auch noch mal im ernst.
    die dolomiten kann man eh nur noch im herbst und im frühling oder unter der woche geniessen. ich versteh schon, dass den alpinen anwohnern der verkehr am we auf die nerven geht. das ist genauso ne zumutung wie am gardasee nordende am we.
    und wenn man wirklich geile berge ohne viel verkehr erleben möchte, empfehle ich die französischen alpen (ab 15. juni) oder abruzzen, appenin und pyrenäen.

    Wär doch ganz einfach - Einbahnregelung für die gesamte Sella Ronda halbiert den Verkehr, erleichtert das Überholen und verringert die Unfallgefahr. Und damit man in beiden Richtungen fahren kann, an ungeraden Tagen im Uhrzeigersinn und an geraden gegen den Uhrzeigersinn.


    Zusatzvorschlag, Busse nur erlaubt nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang und ganztags von November bis März !


    :)

    Olli da haste vollkommen recht. Genau so mache ich das auch. Habe auch nur einen Allroundanhänger��


    DIE vollkommene eierlegende Wollmilchsau gibt es aber auch !


    Um den UA300 schleich ich schon lange rum.


    Damit kamma Alles transportieren!
    Gebremst mit 100 km/h Zulassung.
    1500 GG bei 270 kg Eigengewicht und 56 cm Ladehöhe.
    300 x 200 cm Plattform und Alles aus Alu und VA ausser der Achse.


    Den schweißt ein Fachmann hier bei mir um die Ecke. Ein sehr solides Teil.


    Preis leider 2000 Euro - Selbstbau rentiert sich nicht - das Material würde mich mit 50% Firmenrabatt beim Stahlhandel schon 1800 Euro kosten ohne die Auffahrtsrampen und TÜV.


    Das wär auch eine schöne Basis für einen abnehmbaren Fullsize-Airstream-Eigenbau (mit Hecktür zum Motorradtransport) :mrgreen:


    Apropos Fahrrad: Natürlich ist das etwas überzeichnet und mit einem ;-) zu versehen. Aber im Vergleich zu gewissen anderen "Böcken" ...


    Nur zur Veranschaulichung - meine 326 kg schwere ST 1100 ist im direkten Vergleich um Klassen handlicher als meine 154 kg leichte Guzzi V35, die schmalere Reifen, aber auch V-Motor und Kardan hat. Die Pan ist einfach eine Klasse für sich. Das liegt wohl hauptsächlich an der gegenläufig zur Kurbelwelle rotierenden Kupplung.


    Tommy

    Der ist als Plattform-Anhänger zugelassen.
    Leiterrahmen aus Alu, Siebdruckplatte drauf, Kotflügel und Licht und vier Ringschrauben an den Ecken. Hersteller bin ich.
    Der Wohnaufbau ist nur Gepäck, auch wegen der Lampen und Fenster ohne Prüfzeichen.


    Wenn Du nur nen billigen Motorradanhänger mit 100 km/h suchst, könnte es günstiger sein, nen Baumarkthänger auf 550 kg abzulasten. Meiner hat im Sonderangebot bei Globus nur 360 gekostet. Ich hab die vordere Bordwand aufgemacht, ne 5mm Aluplatte auf die Deichsel geschraubt und vier Ösen für Spanngurte an den Ecken angebracht. Abgelastet ist er nicht, weil ich ihn als Wollmilchsau brauche.

    Bin ja auch noch am überlegen, ob ich überhaupt die gesamte Welt an meinem nichtsnutzigen dasein teilhaben lassen will.


    Nur meine persönliche Erfahrung: Meine Freunde haben sich über die Tour-DVDs immer sehr gefreut, inkl. schöner Musik. Aber das Feedback von Fremden mit Abmahnungen zu bezahlen, wär mir das Risiko nicht wert.


    Ich stell ja auch viele Bilder ins web oder auf wikimedia, aber nie etwas, was jemand anders gemacht hat. Selber machen, oder CC-BY-SA-4.0 lizensiertes nutzen (gibt es auch für Audio) oder einfach die Musik weglassen.


    Die GEMA ist ein böser Hai, die nehmen sogar Geld für Happy Birthday in Kindergärten !


    Aber wenn ein Musiker etwas geschrieben hat, finde ich schon, dass er für das Abspielen Geld bekommen soll. Bei seinen Erben seh ich das nicht mehr ein.

    Mein Freund Mario, der meinen Hänger nachgebaut hat, hat im Juli 2014 für das ganze Paket bei Knott 405 Euro frei Haus bezahlt.
    gekröpfte Deichsel KDVU60 2 m lang, Achse VG3SL mit LK 4x100, zwei 8-Zoll-Räder mit Reifen und Schrauben, 2 Stossdämpfer, Stützradhalter und Stützrad.


    Die 550 kg Achse heisst, glaub ich, VG5SL und bei ebay kriegst Du 750 kg Achsen auch noch günstiger. Nur dann brauchst Du immer noch die Klemmschale zur Verbindung von Achse und Deichsel und ich fand die geschweisste Deichselaufnahme vertrauenswürdiger.


    Das Bild rechts ist mein Unterbau ohne Stützrad.


    Tommy

    Hi Olli,
    Die Achse, die Räder und die Deichsel sind von Knott.
    normal ist die Achse breiter, ich hab mir von Knott mit nur 89 cm Breite eine Sonderanfertigung der leichtesten Bootstrailerachse mit wasserdichten Lagern machen lassen. Die hat nur 350 kg GG, gibts aber auch schwerer.
    Diese Achse hat eine angeschweisste Deichselaufnahme und 60 cm lange Auflagen, die gibts nicht im Onlineshop. Die Deichsel ist in beliebiger Länge bis 300 cm lieferbar.
    Aber ich kann Dir bei Interesse den genauen Typ raussuchen.
    Ich will mir heuer eh nen Katamarantrailer bauen, da brauch ich selber auch wieder eine.
    Gruß - Tommy

    ist es eine mit den Maßen 28x23x10 cm?


    Nee Hartmut, die ist höher, Kamerahöhe ist 12 cm plus Schaum oben und unten. Ich würd schätzen 14 oder 15 cm Innenhöhe.


    Ist auch keine echte Pelibox, aber ich denke es entspricht dem Peli Case 1300.


    Hier noch günstigere Alternativen:


    Outdoor Case


    B&W Outdoor Case Typ 2000


    Explorer Case 2717 B


    Die Lenkerhalter für die Guzzi V7 müsstest Du googeln, gibts öfter gebraucht, aber das kann man sicher auch anders lösen.


    Tommy