Beiträge von tommy#665

    Wenn alles picobello sauber ist, könnte ich damit locker leben. Ich habe in Italien im Bereich Toscana (Cecina Pineda) Schlimmeres für exorbitante Preise gesehen. Ich fahre in den Urlaub, um mich zu erholen, wenn ich mich an solchen ertragbaren Dingern hochziehen wollte, stimmt was nicht, datt iss was für Querulanten, die besser ins Hotel gehen sollten.


    Ob die wohl schon mal mit ner Papierrolle zum Kacken in den Wald gegangen sind, oder ist das einigen zivilisierten Menschen völlig fremd :mrgreen:???


    Und das waren jetzt die einfachsten Sanitäranlagen, die ich 2013 in Kroatien erlebt hab. Da hat sich viel getan in den letzten 40 Jahren. Teilweise findet man Waschhäuser mit eigener Putzfrau, die ganztags da ist und hinter den Touristen herwischt, da siehts besser aus als bei Sanifair !


    Und besser als auf deutschen Campingplätzen, wo Duschmünzen noch zum Standard gehören und oft nur einmal pro Tag geputzt wird. (Getestet zwei Wochen im September in Berlin und von Usedom bis Norddeich heuer mit meinen Töchtern, wobei Camping Norddeich erstklassig ist)


    In Spanien, Portugal, Frankreich, Italien und Kroatien hatte ich keinen Platz bei dem freies warmes Duschen nicht im Preis dabei gewesen wäre.


    Nur Valalta in Rovinj kennt noch Duschmünzen, die sind dort sehr deutsch, aber erstklassig sauber !


    Tommy

    ... weil ich nach jeder Probefahrt mit ner Anderen wieder froh war, auf meiner zu sitzen !
    ... weil sie fast wartungsfrei ist !
    ... weil meine Kumpels mit ihren Moppeds doppelt so oft tanken müssen !
    ... weil meinen Kumpels schon nach einer Tankfüllung der IronButt weh tut und sie jammern, warum ich nicht wenigstens alle 100 km mal anhalte als Tourguide !
    ... weil ich für kleines Geld eine top gepflegte 11er bekomme mit grad mal 100TKM auf der Uhr!
    .. weil sie mit Anhänger bei Tempo 130 einwandfrei geradeaus fährt !


    Tommy

    Warst du denn zufrieden mit den Unterkünften und Campingplätzen? Oder gab es irgendwo einen Totalausfall, den du absolut nicht empfehlen kannst?


    Also das Camp Borik in Zadar hat Vintage Sanitäranlagen, liegt aber fährtechnisch günstig, wenn man auf die Inseln will.


    Im recht abgelegenen Camp Lili in Sv. Nedelja auf Hvar gabs kein Restaurant, was etwas blöd war, weil das Abendessen meine einzige Mahlzeit an diesem Tag gewesen wäre.
    Aber die Betreiber haben mir spontan was von ihrem rustikalen Abendmahl (grüne Bohnen und weisse Bohnen und Kartoffeln) abgegeben.


    Sonst war ich sehr zufrieden mit den Campingplätzen.


    Tommy

    Das mit den 4 BMW's im Sprinter würde mich interessieren.
    Gibt es da Fotos von?


    War doch kein Kastenwagen - DoKa-Pritsche !


    Tommy


    Mein Freund schreibt:
    Hi Older,
    ja 749 Euro von Freitag bis Freitag, Vignetten für Ösi und Schweiz sind im Auto .....
    Musst Dich nur um Frankreich Maut und Spanienmaut selber kümmern...und natürlich tanken.....aber der 2,2 Liter Diesel braucht wenig....und ist sehr sparsam unterwegs,
    Bezahlt haben wir per Überweisung vorab und die 500 Euro Kaution haben wir bei Abgabe in Ingolstadt sofort wieder bekommen....
    Bikertransit
    Wir waren sehr zufrieden, das Auto hat Navi und die haben uns sogar noch a kleine Brotzeit ins Auto gelegt für alle:-) is ne günstige Alternative denke ich, vor allem kommt Dir die Fahrzeit nicht so schlimm vor, weil Du Dich ja abwechseln kannst....wir sind um 17 Uhr los in Ingolstadt und waren gegen halb 10 Morgens am Ziel in Figueres bei Barcelona ( xxx und ich haben die Nachtschicht gefahren :-)
    .

    Dateien

    • Sprinter.jpg

      (138,46 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für den Tipp - muss ich morgen früh, wenn ich Semmeln hol, noch zur Tanke - die Motorrad hab ich, glaub ich 1986 zuletzt gekauft, als die SRX vorgestellt wurde (die hatte ich vor der Pan)
    Und bin schon gespannt, was sie schreiben :-)
    Gruss - Tommy


    Übrigens der Hänger hat ne 100er Zulassung. Ich hatte den Audi A4 als Zugfahrzeug. Tempomat auf 110 rein und laufen lassen. 13,5Liter Diesel gehen da durch. Aber 4 Möppis trinken ja auch was.


    Voorsicht - 100er Zulassung sagt gar nix !
    Wenn der Hänger mit den vier Mopeds zu schwer ist für den A4, bist Du mit 110 im führerscheingefährdeten Bereich !
    Ein VW-Bus oder Sprinter darf damit vielleicht 100 fahren, ein A4 ist möglicherweise zu leicht.


    Ich fahr auch gern schneller, aber meine gebremsten 100er Hänger wiegen nur 690 und 900 kg GG.


    Es gibt da ne Formel mit Fahrzeuggewicht und Hängergewicht.


    LINK - Punkt 4


    Und dann ist es auch noch unterschiedlich, ob Wohnwagen oder anderer Hänger


    Gewichtsrechner

    Für ne Tour nach Marokko würd ich mir das eingehen lassen.
    Beide Mopeds vorher nach Malaga bringen lassen.
    Samstag runterfliegen, übersetzen, eine Woche Marokko und dann ab Malaga am Sonntag nachmittag wieder heimfliegen und die Mopeds zurückbringen lassen.


    Freunde von mir haben sich nen langen Sprinter mit 5 Sitzen gemietet, sind damit zu viert nach Barcelona mit 4 BMWs im Laderaum und haben sich damit Sprit, Reifen und Autobahngebühr für vier Mopeds gespart. Eine Woche Pyrenäen und dann wieder eingeladen und zurück.
    Tommy

    Ich hab meinen 750 kg-Hänger für 359 Euro neu beim Globus Baumarkt gekauft, für 59 Euro ne Auffahrtschiene bei 20 % auf alles ausser Tiernahrung und vorne ein Loch in den Kasten geschnitten. Dazu noch ne Vorderradhalterung und vier Spannösen links und rechts montiert. Mit zwei dicken Brettern für die Füsse links und rechts kann ich die Pan sogar alleine auf- und abladen. Reicht aber nur für ein Moped !


    Tommy


    Ich denke, so um die 250 KM kann man schaffen am Tag.
    Gruß


    Wenn Du allein unterwegs bist, kannst Du auch 500 km am Tag schaffen.


    Wir sind die 3000 km sogar zu acht mit übers Internet vorgebuchten Pensionen in sechs Tagen gefahren.


    Solo hab ich mir acht Tage Zeit dafür gelassen.


    In zwei Wochen kannst Du jeden Tag erst mittags losfahren und jede Sackgasse am Wegesrand mitnehmen !


    Viel Vergnügen - die französischen Alpen sind wirklich die Krönung des ganzen Alpenbogens !


    Tommy