Beiträge von tommy#665

    Transportiert werden soll darauf eine 90 cm hohe Schlafkiste.
    Deswegen die Abmessung eines Einzelbettes.
    Dafür hab ich noch 14 kg Alurohr und 38 kg Edelstahlblech in der Garage liegen.
    Ohne Verschnitt wären das 52 kg Nutzlast.
    Das was ich davon wegschneide, kommt wahrscheinlich in Form von Nieten, Lampen, Fenstern und Türgriffen wieder hinzu. Also ca. 130 kg Gesamtgewicht.
    Vielleicht auch 5 kg mehr.


    Dafür bin ich aber solo unterwegs ohne Beifahrerin und deren Gepäck.
    Und sicher gemächlicher als bei unseren Pässeheizertouren.


    Und ich hab mehr Zeit zum Fahren, weil ich kein Zelt auf- und abbauen muss.
    Besonders kein nasses Zelt :)


    Danke an anomai für den Link mit der Vignettenbefreiung, dann fahr ich doch über Chamonix nach Hause.


    Wenn ich mit meinem 1400 kg/90 PS Berlingo nen ungebremsten 750 kg Hänger ziehe, mach ich mir ein wenig Sorgen wegen einer Notbremsung.


    Die ABS-Pan wiegt mit mir und Gepäck ca. 430 kg, der Hänger nicht mal ein Drittel und ich bin damit im Mai auf leeren spanischen Landstrassen unterwegs.


    Ich bin ein vorsichtiger Fahrer.
    355.000 km unfallfrei mit Mopeds, abgesehen von einem VW-Bulli, der meine Guzzi 1989 im Stadtverkehr mal umgeschubst hat, und 12.000 km durchschnittliche Laufleistung mit einem Satz Reifen auf der Pan sprechen für mich.


    Ich werde, wie immer, vorsichtig fahren, aber ich glaube, die deutsche Skepsis, was Hänger hinter Motorrädern betrifft, ist maßlos übertrieben.


    Im Rest der Welt dürfen Hänger hinter Bikes genauso schnell fahren wie hinter Autos und dass es über 100 Hersteller von Mopedhängern weltweit gibt, die zum Teil schon über 50 Jahre produzieren, spricht auch für sich.


    Ich habe viele Bekannte im "motocampers.com", die mit Zelthängern hinter allen Arten von Bikes unterwegs sind und selbst im Ami STOC-Forum "ST-owners.com" gibts ne eigene Hänger-Ecke.


    Mal guggen, wie es geht - ich bin gespannt.


    Tommy

    Was folgt ? Wohnanhänger :mrgreen:


    Also - jetzt ist der Basishänger fertig - hat etwas gedauert !


    Ladefläche 100 x 200 cm - Leergewicht 78 kg - Edelstahl und Aluminium pur ! Nutzlast 112 kg !


    Tom

    In Atessa sind aber wohl früher sehr grosse Stückzahlen gefertigt worden.


    LINK


    Zitat aus dem Artikel: "Zugrunde gelegt sind dabei die eher niedrigen Produktionsziffern des Jahres 2010, als 40000 Motorräder in Atessa gebaut wurden. Nicht zu vergessen die 70000 Roller und 342000 Motoren für Rasenmäher, Stromaggregate oder Pumpen, die im gleichen Zeitraum dort entstanden. In den Jahren 2004 bis 2008 lag die Motorradproduktion knapp unter der 50000er-Schwelle, die Roller kamen in diesem Zeitraum auf 70000 bis 120000 Einheiten pro Jahr. Und an Motoren für sogenannte "power products" schuf das mittelitalienische Werk auch schon über 700000 Stück jährlich."


    Tom

    FIN hier eingeben und Ergebnis anschauen. Detailiert bis auf die Werksanschrift.


    Das kann bei mir nicht stimmen - Herstellung in UK und zwar in 2004 !
    Aber wie gesagt, meine ist nur 11-stellig und Erstzulassung war 1994 !


    Die FIN-Decoder funktionieren nur mit 17-stelligen !

    Also meine Fahrgestellnummer ist nur 11-stellig und beginnt mit SC26 = Typ.


    Das passt ja gar nicht in die VIN-Codierung.


    Für meinen Eigenbau-Anhänger hab ich allerdings vom TÜV ne 17-stellige Nummer zugeteilt bekommen, die mit WEGTP beginnt, das deutet korrekt auf Deutschland.


    Aber was ich nicht verstehe, wie ich das fertigende Honda-Werk aus der 11-stelligen Nummer rauslesen kann ???


    Tom


    Das hab ich noch gefunden für 11-stellige FGSTNRs:


    Ab ca. 1979 bis einschließlich 1995 11-stellige VIN
    Beispiel: SC264400001
    S: Hubraumklasse in cm³ ( A=bis 50, D=bis 70, H=bis 80, J=bis 125, K=bis 150, M=bis 250, N=bis 400, P=bis 600, R=bis 800, S= ab 800 )
    C: Einsatzzweck ( B=Kleinmotorrad / ATC, C=Straße, D=Enduro, E=Geländesport ohne Straßenzulassung, F=Roller )
    26: interne Produktionsnummer
    4: Variante ( z.B. offene / gedrosselte Leistung oder Speichen-/ Gussräder )
    4: Bauserie
    00001: Seriennummer


    Ab Modelljahr 1996 17-stellige VIN
    Beispiel: JH2PC31B1TM000001
    JH: WMI Honda Japan ( 1HF=Honda Amerika, ZDC=Honda Italien, VTM=Montesa / Honda Spanien )
    PC31: Fahrzeugtyp ( hier: CBR 600 F )
    B: Version ( Leistung, Ausrüstung etc. )
    1: Kontrollziffer ( 0 bis 9 oder X )
    T: Modelljahr ( T=1996, V=1997, W=1998, X=1999, Y=2000, 1=2001...5=2005 )
    M: Fabrikkennung: ( 11. Stelle: Fertigungsort A=Ohio/USA B=Aalst/Belgien C=Saitama/Japan D=Guadalajara/Mexiko E=Barcelona/Spanien (Montesa) F=Atessa/Italien K=Kumamoto/Japan M=Hamamatsu/Japan R=Manaus/Brasilien S=Suzuka/Japan T=Tochigi/Japan 4=South Carolina/USA )
    000001: Seriennummer

    Hallo Leude,
    bekanntlich wurde die Pan ja in Offenbach entwickelt.
    Aber weiss eigentlich jemand, wo die ST1100 gebaut wurde ?
    Ich hab ja eine 1994er ABS/TCS.
    Stammt die aus Atessa in Italien ?
    Oder sind die Elfer alle aus Japan ?
    Danke - Gruss - Tom

    Wie ich schon auf der ersten Seite des Freds schrub:
    Bridgestone G547/548 auf der 11er ABS/TCS
    Fahrleistung mit dem letzten Satz war 15.000 km, sonst eher 12.000 km.
    Und nach meiner Tour nächstes Jahr nach Gibraltar kommt der auch wieder drauf.
    Mal sehen, ob der T30 wenigstens bis zurück nach Hause reicht.
    Tom

    :mrgreen:Bei der Schrankwand würde mich auch ein Pendeln im Stand nicht wundern:shock:


    Wie gesagt mit G547/548 kein Pendeln mit Schrankwand - garnienicht !


    Ich fahr damit seit 20 Jahren rum und hatte nie Probleme damit.
    Weder auf der V7, noch auf der SRX und nicht auf der Pan!


    Auf das normale Topcase passen halt nicht alle Pässeaufkleber der Alpen.
    Da hilft nur Zarges !


    Der Shimmy bei 60 ist ja auch kein echtes Problem !