Beiträge von tommy#665

    Kleiner Wochenendtrip mit 200 km Autobahn bis Holzkirchen und zurück !


    Ich fahre immer mit 42 Liter Zargesbox als Topcase und solo !
    Bisher immer mit Bridgestone G547/548 Vollgas 217 km/h lt. GPS ohne Pendeln !
    Einzige Schwäche, wenn man vor dem Ortseingang den Lenker losliess, um die Handschuhe auszuziehen oder so und das Tempo sich verringerte, fing sie bei 60 ungefähr zu Pendeln an.
    Mit Händen am Lenker aber nie.
    Fahrleistung mit dem letzten Satz war 15.000 km, sonst eher 12.000 km.


    Jetzt mit Bridgestone T30 vorn und hinten ab 175 km/h (GPS) Beginn des Pendelns und ab 190 schlimm, es hilft nur ein Tritt auf die hintere Bremse. Vollgas geht gar nicht mehr. Mehr oder weniger Luftdruck ändert daran nichts.


    Das Pendeln bei niedrigem Tempo freihändig ist dagegen ganz weg.


    Auf trockener Strasse in den Alpen allerdings fühlt er sich handlicher an als der alte Reifen, bei dem immer ein wenig Drücken für ne saubere Linie nötig war, Längsrinnen und Bitumen nimmt er problemlos und er surrt in Schräglage auch nicht wie der alte.


    Ich hab das Gefühl, in den Bergen ist er der bessere Reifen.
    Angesichts des Traumwetters am WE kann ich noch keine Regenerfahrungen bieten, aber da war der alte Reifen sehr gut. Das wird schwer zu toppen sein.


    Die Teststrecke:


    Holzkirchen - Abfahrt Freitag 17 Uhr
    Dietramszell
    Bad Tölz
    Lenggries
    Mautstrasse Jachenau 4€
    Walchensee
    Mittenwald-Scharnitz
    Grenze Österreich
    Zirler Berg
    Kühtaisattel 2017 m
    Ötz - Übernachtung im Haus Gerold - 33 Euro im EZ


    Abfahrt Samstag 9 Uhr
    Ötztal
    Timmelsjoch (Passo Rombo) 12 € 2474 m
    Grenze Italien
    St Leonhard
    Passeiertal
    Meran
    Vintschgau
    Prato
    Stilfser Joch (Passo Stelvio) 2757 m
    Bormio
    Veltlin (Valtellina)
    Tirano
    Grenze Schweiz
    Berninapass 2328 m
    St. Moritz
    Albulapass 2312 m
    Bergün
    Davos
    Flüelapass 2383 m
    Unterengadin
    Grenze Österreich
    Nauders - Ankunft 19 Uhr - Übernachtung im Tourenfahrer Partnerhaus Gästeheim Sigrid - 36 Euro im EZ


    Abfahrt Sonntag 9 Uhr
    Oberinntal/Reschenstrasse
    Kaunerberg
    Piller Höhe 1559 m
    Pitztal
    Imst
    VORSICHT in der 1,5 km langen 30er-Zone Ostauffahrt Hahntennjoch stationärer Blitzer !
    Hahntennjoch 1894 m
    Lechtal
    Namloser Tal
    Fernpassstrasse
    Reutte
    Plansee
    Ammersattel 1118 m
    Grenze Deutschland
    Schloss Linderhof
    Kloster Ettal
    Eschenlohe
    Murnau am Staffelsee
    Riegsee
    Sindelsdorf
    Königsdorf
    Dietramszell
    Holzkirchen - Ankunft um 15 Uhr

    Ich pendel hier täglich 50 km über die A3 auf Betonplatten von Deggendorf nach Passau.
    Nach 11 Tagen Vollsperre wegen Überflutung haben wir hier jetzt täglich das Hitzeproblem. Ich fahr lieber die Landstrasse daneben, wenn es so heiss ist.


    Jedes Material dehnt sich bei Hitze aus und nach mehreren Tagen 36 Grad im Schatten und 80 Grad auf der Fahrbahnoberfläche ist die Fahrbahn einfach zu lang für die 50 km.


    Wenn dann noch ein 40-Tonner drüberrumpelt, stellen sich manchmal zwei Platten gegeneinander auf wie Spielkarten und die unter Spannung stehenden angrenzenden Platten entspannen sich und schieben nach.


    Das erste Auto das daherkommt, hat mit Glück ne Sprungschanze, wenns dumm läuft, aber ne 30 cm hohe Bordsteinkante quer zur Fahrbahn.


    Heute war die Empfehlung Tempo 80, normal ist es unlimited hier.

    Hallo miteinander,


    bis jetzt war ich ja mit G547 und G458 sehr zufrieden auf meiner 94er ABS/TCS.
    Gerade was das Fahrverhalten im Regen und die Lebensdauer anging.


    Jetzt gibt es den Bridgestone T30 mit Freigabe für die SC26 !
    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den neuen Reifen zu berichten ?


    Danke - Gruss - Tommy

    Ich finde, ne Pan sollte ABS haben ! Ich würd keine mehr ohne nehmen !
    Alles andere passt eh !
    Wenn Du gern Zubehör kaufst, musst Du Dir ein anderes Bike suchen.
    Wenn ich beim Louis rausgeh, hab ich höchstens mal nen Satz Bremsbeläge gekauft. Die 11er Pan ist so gut, da gibt's nix zum verbessern.


    Hab ne 19 Jahre alte mit 135.000 km.


    Für den Zahnriemenwechsel musst Du 300 Euro rechnen, falls er noch bevorsteht.


    Tommy

    Zum schnelleren Ankommen mal eine Geschichte hier aus der Firma.


    Das kann ich aus eigener Erfahrung unterschreiben.


    Drei Jahre Tempo 180/190 auf 60 km A3 Deggendorf Regensburg inkl. 5 km zur Autobahn und 3 km Stadtverkehr. Fahrzeit 43 Minuten reproduzierbar.
    Mit Firmenwagen. Audi 80 TDI


    Dann drei Jahre Tempo 130 für die gleiche Strecke. Fahrzeit 45 Minuten reproduzierbar.
    Gleiches Auto, aber dann immer 200 km weiter gekommen pro Tankfüllung.


    Warum nicht Tempolimit 130 und auf ein paar geraden Strecken mit wenig Verkehr Tempo 200 Schilder, die das Limit von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang anheben.
    Die A92 zwischen DEG und LA kann man ausserhalb der Stosszeiten mit Tempomat auf 250 fahren. Aber nem Reh will ich da nicht begegnen.
    Und die Bahn wird dann sehr schmal.


    Und Tempo 100 generell für alle Laster und Anhänger auf Bundesstrassen und Autobahnen. Ich fahr 130 mit dem Wohnwagen in Frankreich und 119 in D und mit Deichsellast 50 kg ist das auch kein Problem.
    In den USA fahren die Trucks auch 65 mls wo es erlaubt ist.

    Wieso der rechte, der überholt doch nicht. und der hat andere Sorgen als nach Deinem Licht zu schauen.


    Der Linke kann ja nicht schneller und sieht mein Licht auch nicht.


    5% der überholten Brummifahrer gehen ja kurz vom Gas, das kostet sie ca. eine Sekunde Fahrzeit und bringt allen 30 in der Schlange dahinter 3 Minuten weniger mit Tempo 89 hinter dem Überholenden.


    Dem Rest ist alles hinter ihnen egal !

    Ich muß das nochmal loswerden:


    Aufpassen müssen die, die rausfahren und nicht umgekehrt, auch wenn es vielen hier nicht passt. Das hat mit Abstand nix zu tun.


    Vollkommen richtig, aber ich erlebe kaum, dass einer ohne zu blinken rausfährt.


    Aber allein das ständige 180 - 130 - 180 ist mir zu blöd geworden.
    An jeder Einfahrt kommt einer rein, alles auf der rechten Spur zieht dann trotz durchgezogenem Strich auf die linke, die Reinfahrer geben nicht Gas, sondern bremsen, wenn die Einfädelspur zu Ende ist oder fahren mit 60 auf die rechte Spur als ob Nägel auf der Standspur lägen.


    Ich fahr meine Pan auch gern mal auf der A92 aus (hab noch ne Alte!) aber wenn ich zwei Laster kurz hintereinander auf der rechten Spur sehe, aktiviert sich mein Überlebenstrieb.


    Der Chef vom Möbelhaus Hiendl hier hatte das nicht, er konnte nicht mal mehr abbremsen, als er den gerade überholenden Studenten beim Einscheren nach dem Überholvorgang noch an der Ecke touchierte und mit über 250 ins Nirwana einging.


    Und mir is auch schon mal ein Mercedes mit über 130 in unseren 2CV hinten reingefahren, weil der GI in seinem Leihwagen die Ente auf der Überholspur für eine Fata Morgana hielt.


    Was täglich extrem nervt, sind die deutschen und österreichischen Rechteinhaber, die 20 km schneller sind und einen anblinken, wenn man sich mit seinem 850 kg Wägelchen in die Lücke vor ihnen auf die linke Spur wagt, weil es ja unzumutbar ist, den rechten Fuss für 20 Sekunden anzuheben.


    Wenn zwei Laster vor mir 4 km nebeneinander herfahren, mach ich aber auch schon mal alles Licht an, damit der rechte kurz vom Gas geht.


    Rücksichtnahme - mehr braucht es nicht.

    Mit Tempolimit gäbs auch kein Pandeln mehr :mrgreen:
    *wegduck*


    Ich pendel 60 km einfach, 50 km davon A3 zweispurig mit Bergen.
    Ich hab mir Tacho 130 angewöhnt weil mein Minicabrio dann nur 6,1 Liter braucht.


    Klar ist es lästig, wenn vor Dir ein Laster rauszieht trotz Überholverbot, aber wer von hinten kommt, ist immer derjenige, der genug Abstand halten muss und damit rechnen muss, dass er im Rückspiegel eines Überholers übersehen wird.


    Und wenn ich nur vom Gas gehen muss und es passt, ist das halt wesentlich entspannter als bei 180 oder 230.


    Meine 8000 km in den USA waren extrem lässig, weil Rücksicht dort zum Standard gehört, selbst im Stadtverkehr von Rom nehmen die Fahrer mehr Rücksicht als hier in Passau oder München !


    Tommy

    Da dein Prototyp gelungen ist, kannst du dich ja jetzt selbständig machen.
    Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg !


    Danke Kurt ;-)


    Nee im Ernst,
    wenn jemand hier so ne Achse sucht, ich bin jetzt ne Quelle.
    Zum Leben reicht das aber nicht.
    In D gibt es keinen Markt, so lange die 60er-Regel steht.
    Die Petition zu Tempo 80 wurde abgelehnt.


    In USA ist ein Hänger am Moped nix ungewöhnliches.
    Die würden sich nach deutscher Qualität sehnen.
    Zitat aus motocampers.com: "Wenn ich neue Reifen aufzieh, wechsel ich auch gleich die Radlager" und blattgefederte Starrachsen sind dort immer noch Standard.


    Originally Posted by G wizz:
    "WOW! I'm digging the suspention with the shocks on your trailer ...
    They don't make things like that on this side of the pond ..."


    Aber dort gibts auch kein extra Tempolimit für Trucks oder Hänger.
    55 oder 65 miles Limit je nach Staat.
    Und ca. 50 Hersteller für Kradanhänger.


    Tja, wie es mit meinem weitergeht - abwarten :mrgreen:

    Zitat von Seite 1 des Freds:
    Tempolimits auf Landstrassen (und Autobahnen):


    Deutschland 60(60)
    Dänemark 80(100)
    Finnland 80(80)
    Frankreich 90(130)
    Italien (Motorradanhänger offiziell verboten ?)
    Niederlande 80(90)
    Norwegen 80(80)
    Österreich 80(100)
    Schweiz 80(80)
    Polen 80(80)
    Portugal 80(100)
    Schweden 80(80)
    Spanien 70(90)(Fahrten nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang erlaubt?)
    Tschechien 80(80)
    Grossbritannien 80(96) keine Anhänger erlaubt unter 125 cm³


    Ist doch gar nicht so schlimm (ausser in D, und da kann ich 89 fahren, wenn ich mag) !