Beiträge von tommy#665

    Ich fahre immer mit Brille und hab seit Ewigkeiten eine rahmenlose Brille mit Titanbügeln ohne Scharnier vom Fielmann.

    Nur einmal ist mir ein Bügel gebrochen nach über 10 Jahren täglichem Gebrauch.


    Als Sonnenbrille (optisch) hab ich seit 1987 eine Ray Ban Clubmaster (RB 3016) im Gebrauch gehabt, im Sonderangebot damals für 129 DM von Matt.

    Die Vergoldung der unteren Metallbügel hat aber über die Jahre durch Schweiß sichtlich gelitten.


    So hab ich mir letztes Jahr über ebay ein neues Ray Ban Clubmaster Gestell ohne Gläser für 49 € geschossen

    und bei Fielmann günstig mit braunen Gleitsichtgläsern ausstatten lassen.

    Die hält vermutlich so lange, bis ich nicht mehr fahren kann.


    Kleiner Tipp: Wenn andere Optiker wie Matt oder Apollo 50% auf alle Gläser im Angebot haben, geht Fielmann da immer mit auf Anfrage!

    Neue Gläser lass ich mir nur bei solchen Angeboten machen und hab noch nie mehr als 80 € gezahlt für einen Satz Gleitsichtgläser.


    Die Brille gibt es aber auch ohne optische Gläser beim Fielmann für 85 € :mrgreen:


    Tommy

    Mit Bridgestone Exedra auf der GL1800 bin ich 10.500 km zum Nordkapp und zurück gekommen

    mit einem 150 kg Anhänger hintendran und hatte am Hinterreifen noch Profil übrig für 2000 km.


    Den Vorderreifen musste ich unterwegs wechseln, da das Gummi-Winkelventil undicht war

    und ich tausende km mit nur einem bar vorne gefahren bin, bis ich endlich die Ursache gefunden habe.


    Dauertempo 80 ist aber extrem reifenschonend und ein Speeding Ticket kann mehr kosten als ein teurer Satz Reifen in Norwegen.


    Tommy

    Wenn man den Akku tatsächlich in einer Stunde wieder vollkriegt an jeder Ladesäule, dann ist ein weiterer völlig unnötig.

    Für Feierabendfahrten und Tagesausflüge find ich das Konzept völlig ausreichend.

    Es gibt ja auch jede Menge Verbrenner, die alle 200 km an die Tanksäule müssen (z.B. Bandit 1200).


    Für die meisten GS-Fahrer und ihre Jahresfahrleistung wäre eine Zero vermutlich das bessere Moped.

    Wenn ich schon 25 K ausgeben kann und eh nicht damit in den Urlaub fahre ...

    Am vergangen Samstag war ich in Rosenheim bei den Zweiradwerken und hab eine Probefahrt mit der ZERO DSR/X machen können.


    Sitzhöhe hat trotz kurzer Beine gepasst, Scheibe ist mit einer einfachen Drehmechanik in vier Stufen höhenverstellbar.

    Bedienung intuitiv einfach. Lenker für mich etwas zu weit vorne, wie bei der 11er Pan mit Originallenker.

    Reichweite mit 97% Akku angezeigt 159 km.

    Nach 30 km Probefahrt Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr waren es immer noch 150 km.


    Beschleunigung überirdisch, aber ohne Wheelie, sehr geil, geht fast so gut wie die Triumph Rocket 3 R :mrgreen:

    Der Motor dreht wie die Räder, deshalb durch das Kreiselmoment etwas unhandlich bei höherem Tempo.

    Ich bin Guzzi, Pan und GW mit längsliegender Kurbelwelle gewöhnt, die waren da immer handlicher.


    Das fast lautlose Fahren ist genial.

    Das Gewicht sehr fahrradmäßig - ich bin 400 kg gewöhnt.

    Bremsen unauffällig, aber gut.


    Zurück beim Händler hab ich mich noch auf die SR/S mit dem bösen Blick gesetzt.

    Die ist für mich sogar bequemer, der Lenker passt besser, sie sieht nur so schnell aus.

    Wenn es eine ZERO werden würde, dann definitiv die. Der Motor ist der Gleiche.


    Neu kostet die SR/S 26.385 € inkl eingebautem Schnelllader, mit dem sie in einer Stunde wieder voll ist.

    Eine schöne blaue gebrauchte SR/S mit 3-teiligem Koffersatz, hoher und niedriger Scheibe mit 2.000 km auf der Uhr

    hat er mir für 20k angeboten inkl. Schnellader, Probefahrt jederzeit möglich.


    Jetzt fehlt nur noch die Fee, die sagt, Du hast einen Wunsch frei.

    Dann würde ich sagen: eine Rocket 3 R bitte, oder darf's etwas mehr sein? ;-)

    Dateien

    • DSRX.jpg

      (43,92 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Früher gab es in DE die Versicherungsklassen bis 10/17/27/50/99 und ab 100 PS und Motorräder mit 100 PS oder mehr kosteten wesentlich mehr Versicherung.

    Deshalb haben die Hersteller ab einem bestimmten Termin die Auslieferungen nur noch mit 98 PS gemacht.


    Mit dem deutschen Autobahnnetz hatte das nie was zu tun.


    Gasanschlagbegrenzer mit Gutachten gibt es jetzt auch wieder, um die Tiroler 95 dB Grenze zu unterbieten.

    Ultinon H7 LEDs werden auch schon verkauft für 140 Euro das Paar.


    Freigabe von Philips für die SC47 fehlt aber noch (angekündigt für Motorräder demnächst).


    Gruß - Tommy

    Wenn ich mir überlege, dass mein Twizy jetzt schon über zehn Jahre alt ist (ich zahle jetzt auch KFZ-Steuer),

    ist das schon noch vorsintflutlich mit den Apps und Karten.


    Ich tanke mit dem Verbrenner bei keiner Tanke, wo ich ne extra Karte bräuchte.

    Aber selbst an der Tankstelle ist Deutschland seltsam.


    In der Schweiz oder Norwegen gibt es nur zwei Sorten Sprit und in fast jedem Dorf ist ein Tankautomat 24/7 neben dem Supermarkt ganz ohne Personal.

    Außerhalb der Hauptverkehrsstrecken ist es in D schon schwierig, nach 20 Uhr noch ne offene Tanke zu finden, aber man kriegt 7 Sorten Sprit, an dem sie angeblich nix verdienen -%-


    Einen Euro am Parkautomaten kann ich mit der Karte zahlen, aber Strom nicht, wenn die Säule vor 2024 installiert wurde 0))((0

    Niemand wird gezwungen, sich ein E-Auto zu kaufen.

    Und je weniger eins haben, desto mehr freie Ladesäulen hab ich zur Verfügung :mrgreen:

    Ich kann umsonst in der Firma laden, wir teilen uns zu sechst zwei Wallboxen.

    Warum sollte ich zum Pendeln Benzin kaufen


    Im aktuellen Tourenfahrer ist ein schöner E-Motorrad Vergleichstest.

    Das grösste Problem ist immer noch, dass ich nicht an jeder Ladesäule mit der EC-Karte zahlen kann.

    DAS müsste die Politik vorschreiben, dann würden die kWh-Preise sich vermutlich auch schnell angleichen.

    Beim Sprit funktioniert das ja auch und keiner verlangt drei Euro pro Liter!

    Olli, bei Dir blitzen immer alle Mopeds, Du hast da echt Talent dazu GOO


    Magst Du nicht mal wieder nach Bayern kommen mit Deinem Poliboy-Flascherl ?

    Meine Blaue hätte es dringend nötig !


    Ich spendier Dir auch nen Schweinsbraten oder ein Cordon Bleu beim Knott :mrgreen: